• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frage zu sexueller(m) Belästigung/Übergriff

TEST TEST TEST 123

Darina69

New member
Guten Abend, Frau Dr. Höllering,

ich habe mal eine Frage, nachdem ich den Thread der Userin weiter unten zum Thema "sexuelle Belästigung" gelesen habe.
Ich habe im Internet gelesen, dass das Berühren der Brust als sexuelle Belästigung gilt.

Meine Frage ist aber jetzt, was genau versteht man unter dem "Berühren" der Brust?
Ist damit gemeint, dass ein Mann wirklich bewusst mit der Hand nach der Brust einer Frau greift?
Oder zählt dazu auch, dass wie im beschriebenen Fall, ein Mann eigentlich nur die Schulter einer Frau erwischen wollte und dann beabsichtigt oder unbeabsichtigt über einen Teil ihrer Brust streicht?
Ist es also schon ein Übergriff, wenn er überhaupt mit seiner Hand in Kontakt mit der Brust kommt?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, weil ein ehemaliger Kollege von mir auch schon mal einen Teil meiner Brust berührt hat.
Er stand einige Male hinter mir, legte seine Hand auf meine Schulter und wanderte dann mit der Hand bis zum Ansatz der Brust.
Ist das auch schon Belästigung?

Re: Frage zu sexueller(m) Belästigung/Übergriff

Ganz eindeutig ja!

Ich würde dem Mann ganz direkt sagen, daß ich mir solche Berührungen verbitte.

Ansonsten wäre ich als Mann mit körperlichen Berührungen am Arbeitsplatz äusserst vorsichtig. Das gilt auch für verbale Bemerkungen auf Figur, Kleidung etc.

Am schlimmsten sind solche Frauen, die sich nach außen locker und unkompliziert geben, so tun, als wäre es ihnen gar recht und dich dann hinten herum gegenüber anderen Kollegen als "Busengrapscher" diffamieren.

Da die weibliche Brust eine erogene und sehr private Zone ist, ist ein von Ihnen nicht gewolltes absichtliches Berühren durchaus Belästigung! Gerade ein bewusstes "Herunterwandern" der Hand ist eine eindeutig sexuelle Handlung, die man sich nicht gefallen lassen sollte, wenn man sie nicht will.

Unabsichtliche Berührungen (z. B. ein Zusammenprallen im Flur) meine ich nicht. Aber da der besagte Zahnarzt sich auch sonst allerlei herausgenommen hat, unterstelle ich ihm, dass die Berührung der Brust Absicht war.

Lg, Dr. Höllering

Ist es denn auch sexuelle Belästigung, wenn ein Mann (Kollege, Arzt oder wie auch immer) einer Frau durchs Haar streicht?
Ist das schon eine intime Geste?

Studentinnen sollen sich über einen Professor beschwert haben, weil er ihnen mal übers Haar gestreichelt hat. Sie fühlten sich von ihm belästigt.

Ich sehe das eigentlich nicht so eng, es würde mich aber mal interessieren, obwohl ich keinem Mann ins Haar fasse. (8))

Wann hat diese elende Diskussion über sexuelle Belästigung endlich mal ein Ende?

Gewisse Frauen scheinen ja in ALLEM etwas böses zu sehen!

Wieso sollte es eine Belästigung sein, wenn ein Mann, auch wenn er kein enger Vertrauter ist, einer Frau durchs Haar streicht?
Das hat nichts mit "Anbaggern" zu tun.
Ist eher eine fürsorgliche oder tröstende Geste!

Warum soll man das nicht diskutieren dürfen? Wir haben schon ganz andere Sachen diskutiert!!

Zur Frage: ich sehe ein Übers- Haar- Streichen zwar als intime Geste, aber nicht als sexuelle. Da manche Menschen auch keine intime Geste von Nicht- Freunden wünschen, sollter man sich als Lehrer, Arzt etc. sehr überlegen, wie weit man geht. Der normale Wohlfühlabstand sind 40 cm. Wer einem näher rückt, sollte schon gute Gründe dafür haben und gegenseitige Sympathie.

Lg, Dr. Höllering

hallo,

also das bewsuste anfassen einer anderen Persohn, oder sogar das entlangstreichen, ist nicht "schon" sexuelle belästigung, es ist sexuelle belastigung!

ein Verhalten wie du es beschreibst ist vorallem durch das hinter dir stehen und die wiederholung klar zu erkennen.
Das könnte sogar zur Kündigung führen!

Also lass dir das nicht gefallen!

Hallo,

das Problem ist manchmal unterscheiden zu können, ob es sich bewusst um sexuelle Belästigung von der Seite des Mannes handelt oder ob er es in dem Moment nur gut meint (z.B. trösten oder beruhigen).
Es gibt Menschen, die einfach eine gewisse Distanzlosigkeit an sich haben.
Nicht jedes Anfassen ist sicherlich böse gemeint.

Das ist richtig.

Aber (als Mann) eis ich das gerade wir vorsichtig sein müssen, was Klagen angeht...

Das zum einen, zum Anderen ist immer zwischen einem Übergriff und einer Belästigung zu unterscheiden!
Das gezielte anfassen der Brust, mit der ganzen Hand ist ein Übergriff, und strafbar!

Auch das entlangstreichen von der Schulter bis zum Brustansatz ist eine gezielte Handlung, und daher ganz klar eine Belästigung/ evtl auch schon ein Übergriff.

Und wenn ein mann hinter einer Frau steht und das macht - dann ist es nicht aus versehen!

Horus

Und wie siehst Du es, wenn ein Mann (z.B. ein Kollege, mit dem ich nicht weiter vertraut bin, mir durchs Haar streicht?
Ist das auch schon "Anbaggern" und geht in die Richtung Belästigung?

Heißt das, Du würdest das bei einer fremden Frau nicht machen?
Auch nicht, um sie zu trösten oder zu beruhigen?

Back