Hallo,
ich nehme diese AFA Algen seit nunmehr fast 20 Jahren in hohen Dosen,
erfreue mich bester Gesundheit und meine Leberwerte sind nicht zu beanstanden.
Für mich ist es die beste Nahrungsergänzung die ich je entdeckt habe (u. ich habe vieles Ausprobiert)und kann sie nur jedem weiterempfehlen der eine gesunde und wirkungsvolle Nahrungsergänzung sucht. Ganz nebenbei, Spirulina kann der AFA Alge nicht das Wasser reichen, da künstlich angebaut. Trotzdem sind sie besser als gar keine Algen zu nehmen.
Meines Wissens hat nie ein Herstellerunternehmen behauptet dass in den AFA Algen Produkten keine Microcystine enthalten sind. Diese Behauptung möchte ich doch gerne belegt haben. Im Gegenteil ich habe eher den Eindruck, als würde man sich
dem angeblichen Problem stellen. Außerdem werden die Grenzwerte (von der WHO vorgegeben), nicht überschritten, das belegen unabhängige (Chargen bezogene) Laborergebnisse
(dass die WHO in den letzten Jahren sehr kritisiert wurde, bez. Abhängigkeit von Industrie und Pharmazie brauche ich hier wohl nicht weiter erwähnen).
Ich höre immer Microcystin, Microcystin…
Die Frage ist, was ist Microcystin? Bzw. es geht hierbei ja um Microzystis von denen es ca. 100 Arten gibt und von denen nur einige giftig waren bzw. sind. Giftig wohlgemerkt in reiner Form, die Ratten- und Mäuse-Versuche fanden mit reinem isoliertem Microcystin statt, bei versuchen mit einer Mischung aus Microcystin und AFA Algen kamen ganz andere Ergebnisse zu Tage; also nur positive!
Ob giftige Mic. in einem Gewässer vorhanden sind oder nicht, sieht man ganz einfach schon mal dadurch, dass die Tiere (Wild- bzw. Weidetiere) die dort leben, verenden. Was im Falle des Klamath-Lake nach meinen Recherchen noch nie der Fall war.
Ich empfehle Literatur über die Ergebnisse von Wayne W. Carmichael.
Mr. Carmichael ist Wissenschaftler, Algenspezialist spez. Microcystin und schwört selbst auf die AFA Alge! Würde also ein Wissenschaftler so weit in die Materie eingestiegen ist Gift zu sich nehmen??
Außerdem empfehle ich die deutsche Webseite
www.klamathalgen.de (ich glaube von Dr. Wührer), welche sehr informativ ist.
Es gibt viele Nahrungs- und Heilmittel die unser Planet hervorbringt,leider wird immer wieder versucht die Besten davon in Verruf zu bringen. Geschickte Strategien, die auf der Angst der Menschen bauen Stecken dahinter. Wer klaren Verstand besitzt und nach der Wahrheit sucht, wird dieses schnell erkennen.
Ich möchte nur daran erinnern, dass bereits in den 90er Jahren Gesundheitsämter in den Ökoläden regelrechte Durchsuchungen veranstalteten um getrocknete Meeresalgen
(ja, Nahrungsmittel welche die Asiaten seit Jahrtausenden in Ihre Nahrung integriert haben),
einzusammeln bzw. als Nahrung zu verbieten!! Es gäbe da noch viele andere ähnl. Beispiele…
wer suchet der findet
Peter