• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Frage an Prof.Wust

• Thread starter Thread starter Tochter
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tochter

Guest
Lieber Prof. Wust,

noch einmal möchte ich um Ihre Meinung bitten.
Mein Vater hat jetzt die Chemo hinter sich und war
heute zur Abschlußuntersuchung in der PET.
(Kleinzell.Bronchial CA - zwei Lymphknoten waren
mit Metastasen befallen) Der Befund war sehr er-
freulich -kl.Bronchial-CA u. Lymphknoten sind komplett zurückgegangen. Jetzt wollen die Ärzte noch vorsorglich eine Bestrahlung des Gehirn`s vor-
nehmen. Ist dies Ratsam ?? Denn ein Arzt sagt ja, ein anderer meint es müsse nicht sein ?? Welche Risiken führt eine Gehirn-Bestrahlung mit sich ??

Vielen vielen Dank
Grüße Astrid

RE: Frage an Prof.Wust

Die sog. prophylaktische Bestrahlung beim kleinzelligen Bronchuskarzinom ist nicht vollständig geklärt. Es wurde einerseits gezeigt, dass durch eine solche Bestrahlung die Hirnmetastasierung gesenkt werden kann. Insoweit ist diese Bestrahlung auf jeden Fall sinnvoll. Der Einfluss auf das Überleben ist dann allerdings kaum nachweisbar, so dass man unsicher ist, ob die Patienten wirklich davon profitieren.
Wenn man jedoch alles ausschöpfen möchte, um eine eventuelle Heilungschance zu nutzen, sollte man auch die Bestrahlung am Hirn wahrnehmen.
Bei 30 Gy sind die Risiken am Hirn nicht so groß, obwohl gewisse Langzeitfolgen nicht ganz auszuschließen sind (z.B. reduzierte Aktivität etc.). Es ist ein Abwägungsprozess.

Back