• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Frage an experten

• Thread starter Thread starter phantasie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

phantasie

Guest
hallo,

bin sehr verunsichert und hab eine frage! Meine Oma ist vor ca. 22 jahren an krebs (Gebärmutter oder Eierstockkrebs, das weiß ich nicht sicher) verstorben und nun meine mutter vor 4 Monaten auch an Krebs (eierstockkrebs)! Ich hatte vor ca. 6 jahren schon mal gewebsveränderungen am gebährmutterhals und ein op deswegen! Ist dieser krebs erbbar?? Bin ich vorbelastet und muß deshalb häufiger zur vorsorge??? bitte antworten sie mir schnell, da ich jetzt ziemliche angst habe!! Danke

RE: Frage an experten

Es gibt keine direkte Vererbbarkeit von Krebs, allerdings eine gewisse Disposition. Da Mutter und Großmutter an Krebs erkrankt sind, haben Sie ein höheres Risiko. Das bedeutet, dass Sie gerade an Früherkennungsprogrammen teilnehmen und Ihrem Gynäkologen regelmäßig einen Besuch abstatten sollten. Der wird vielleicht gewisse Untersuchungen zusätzlich bei Ihnen durchführen (Ultraschall u.a.). Es ist aber kein Grund, in Panik auszubrechen. Es ist weder der Zeitpunkt, noch ob überhaupt klar. Es ist „nur“ ein Risiko.

Back