• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Frage an Dr. Scheufele!

TEST TEST TEST 123

Ohrwurm82

New member
Hallo :) !
ich hätte ein paar Fragen zur Brustuntersuchung ......

Ist es sinnvoll mit 34 Jahren, die ich bald werde, eine Ausgangsmammographie zu machen , oder reicht 2 x im Jahr ein Ultraschall auch aus? Ich bin nicht vorbelastet (familär).

Würde man einen Knoten denn tasten ? Wenn ich meine Brust taste, spüre ich viele Knoten auf beiden Seiten....bin mir da nicht so sicher, dass ich einen spüren würde :(, und das beunruhigt mich sehr !

Und was mich sehr interessieren würde - reicht es aus , nur alle 2 Jahre eine Mammographie zu machen ? Entsteht Brustkrebs aus Vorstufen, sodass man dann innerhalb dieser Untersuchungsintervalle " sicher" sein kann ?

GGLg und lieben Dank schon mal. Ohrwurm

Hallo,

wenn die Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten zeigt, ist die Mammographie mit 2-jährigem Abstand ausreichend.

Gruss,
Doc

Sollte ich mit meinen bald 34 Jahren eine Ausgangsmammographie machen lassen?

Und entsteht Brustkrebs aus Vorstufen ?

Entschuldigen Sie bitte die ganzen Fragen , aber das Thema beschäftigt mich momentan sehr.
Eine gut Bekannte ist daran in jungen Jahren erkrankt....
Vielleicht antworten Sie mir noch mal.
Danke....danke

Bei unauffälligem Befund halte ich die Mammographie unter 40 Jahren nicht für notwendig.

Back