• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frage an alle Frauen zum Thema Orgasmus

TEST TEST TEST 123

Katrischa

New member
Hallo!

Ich, w30, habe seit eh und je das Problem dass ich beim GV keinen Orgasmus bekomme. Ich weiß, dass der größte Teil dazu auch meine Psyche beiträgt.

Doch... Bei der Selbstbefriedigung komme ich nur mit "geschlossen" sprich ausgestreckten Beinen. Sobald ich sie anwinkel spüre ich so gut wie keine Lust und "komme" auch nicht. Brauche dazu irgendwie auch die An- und entspannung der Beine und Po. Wie also soll es denn dann je beim GV klappen?! Ist ja schier unmöglich. Kennt das jemand? Bin ich anatomisch "unnormal"? Hat jemand Tipps, vielleicht Übungen, wie ich es trainieren kann, dass es auch anders geht? Würde mir nix sehnlicher wünschen, als dass es auch mal anders klappen könnt, sprich mit "geöffneten" Beinen. Denn dann wäre eine Kitzler Stimulation beim GV ja möglich! Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, ist halt schwer zu beschreiben.

Vielen Dank für Eure ernstgemeinten Antworten.
Katrischa

Re: Frage an alle Frauen zum Thema Orgasmus

Die für den Orgasmus (orgastische Manschette) nötige Blutfülle entsteht bei dir nur dann, wenn du die Beinvenen durch Muskelanspannung komprimierst. verbessern kannst du deine orgastische kapazität durch generelles muskeltraining und speziell den PC Muskel.

Der Musculus pubococcygeus (PC = Schambein-Steißbein-Muskel) ist einer der Muskeln, die die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane im Bereich des Beckenbodens umgeben.
Er ist ein Teil des Musculus levator ani.
Die Position des PC kann leicht erkannt werden, denn es handelt sich dabei um jenen Muskel, mit dem das Wasserlassen unterbrochen werden kann. Frauen können ihn auch vaginal erfühlen. Wie jeder andere Muskel kann der PC durch eine Anzahl von Wiederholungen des bewussten Anspannens trainiert werden.
Das Trainieren des PC hat einige Vorteile, so kann es helfen, die sexuelle Gefühlsintensität zu erhöhen.

Bei vielen neueren gymnastischen Ansätzen (wie zum Beispiel Callanetics) kommt dem Training des PC-Muskels große Bedeutung zu.
Auch im Tantrismus und in Taoistischen Sexualpraktiken ist er sehr wichtig.
Bei korrekter Beherrschung des PC-Muskels ist es dem Mann beispielsweise möglich, eine Ejakulation hinauszuzögern oder zu verhindern.

Das Training des Pubococcygeus ist auch ein probates Mittel gegen Inkontinenz.

Also kann ich Glück haben und durch gezieltes Training steigt meine Chance dass ES doch noch klappen könnt?! Also anatomisch "normal" aber untrainiert?! :-)

Vielen Dank. Mal schauen, ob das Internet was her gibt.

Wenn du schon im Internet auf suche gehst, dann orientiere dich auch mal in chinesischer Medizin.

Denkbar wären auch energetische Blockaden, die du z.B. mit Akkupunktur lösen könntest.

Nur solltest du Akkupunktur nicht all zu eng mit dem sehen, was du gehört und gesehen hast. Heißt, es müssen keine Nadeln an die und die Punkte gesetzt werden, es geht auch mit Fingerklopfen an diese Stellen.

Versuche dich da auch mal schlau zu machen und die entsprechenden Meridiane und Klopftechnik kennen zu lernen und probiere es einfach aus.

Letztendlich zählt nur der Erfolg, die Methode dahin ist dann zweitrangig.

Wie gesagt, vermutlich ernegetische Blockaden wären auch denkbar.

Wünsche dir Erfolg bei allem was du machst.

Das ist ein guter Tipp und könnte allemal zutreffen auf meine Person. Also das mit den Blockaden....

Kann es denn sein, dass die Blockade nur bei gespreizten Beinen entsteht? Also wie ich schon beschrieb, in bestimmter Körperhaltung klappt es IMMER bei mir (naja, halt bei der SB), aber genau diese Körperhaltung ist für den GV ja ABSOLUT... naja... schmunzel--- nicht geeignet bzw. förderlich.

Danke.

Wenn "er" auf dem Rücken liegt und du auf "ihm" drauf, dann könnt ihr beide die Beine schließen.
"Er", damit du auf ihm liegen kannst und nicht zwischen seine Beine rutschst und du, damit du deine gewünschte Körperhaltung erreichen kannst.
Das stärkt nebenbei die Brustmuskulatur, denn ein bissl ist es wie Liegestütze für die Arme, wenn du dich damit abstützt.

Und dann sachte das Becken bewegen...

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
donauweiberl

Tja nun, wenn du so zurückfragst, kann ich wohl eine Überlegung von mir noch einbringen.

Kann es sein, dass du moralisch blockiert bist?
Bewusst, oder unbewusst?

Ich glaube daran ja nicht wirklich, aber denkbar und entsprechende Auswirkungen darauf wären es schon.

Du schreibst, du kennst es nicht anders. Was ich so interpretiere, dass es schon immer so ist.
Könntest du mal ein bissel meditieren, versuchen die Zeit gedanklich zurück zu gehen, wann es dir zum ersten mal aufgefallen ist, und in welchem Zusammenhang du das spürtest?

Wenn es eine diesbezügliche Blockade geben sollte, hättest du einen Ansatzpunkt um daran arbeiten und was korrigieren zu können.

Ach ja, noch was, was sich vielleicht blöd anhört.
Du kennst doch den Satz: Glaube kann Berge versetzen. Geh mal davon aus, dem sei so, nur wäre es halt nicht leicht zu verstehen, was damit gemeint ist.

Gemeint ist damit schon mal, gewisse Einstellungen die man mal im Leben gemacht hat, können korrigiert werden. Auch, wenn sich diese Einstellungen quasi Manifestiert haben.

Das möchte ich noch als Tipp einbringen, für den Fall, dass gewisse "Überzeugungen, oder Einstellungen, oder Vorurteile" deine Blockade betreffen könnten.

ich hatte heute das erste mal einen richtig geilen Orgasmus mit meinem Freund. Sonst war es auch geil aber heute??? :-) Ich hatte die letzten Wochen immer wieder geübt locker zu lassen mich gehen zu lassen und es ging. Ich bin hin und weg

Dachte schon ich wär mit dem Problem allein. Bei mir ist es genauso. Also es klappt auch nur mit geschlossen Beinen. Ich werde die Tipps auch mal ausprobieren.

Back