• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Fosfomycin - Alkohol und Pillenwirkung

TEST TEST TEST 123

florinchen2

New member
Hallo,

ich habe am Mittwoch Fosfomycin 3000mg eingenommen, da diverse pflanzliche Mittel bei meiner Blasenentzündung nicht halfen. Seit Donnerstag ist von der Blasenentzündung nichts mehr zu spüren.

Da ich kommenden Samstag, also drei Tage nach Einnahme des Antibiotikums, auf einer Abschiedsfeier eingeladen bin, würde mich interessieren wie es bei diesem Antibiotikum im Bezug auf Alkohol aussieht?

Außerdem wurde mir gesagt, dass dieses Antibiotikum nicht die Verhütungswirkung der Pille beeinflusst. Ist dies richtig?

Vielen Dank und LG

Hallo,

ja das ist richtig. Ich kann leider erst heute antworten. Der überwiegende Teil des Antibioticums ist nach 3 Tagen abgebaut. Etwas Alkohol zu einer Feier ist also möglich.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Back