• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Folgen Chemotherapie

TEST TEST TEST 123

Beatrix Wolf

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Hennessen,

mein Mann wird Mittwoch 31.10.2012 bei Ihnen eine Chemotherapie nach Operation eines Colonkarzinoms (G3) antreten. Meine Frage an Sie: er lebt alleine und sehr zurück gezogen und hat außer unserem 14-jährigen Sohn keine Angehörigen, die sich um ihn kümmern können. Sollte es zu gravierenden Nebenwirkungen bei der Chemotherapie kommen, werden Patienten dann bei Ihnen ggf. stationär aufgenommen???

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort

Re: Folgen Chemotherapie

Ich muß mich hier an die Richtlinien für Internetforen halten, das ist mir zwar unangenehm aber unumgänglich. Ich darf Ihnen aufgrund meines persönlichen Kontaktes zu Ihrem Mann keine Auskunft (öffentlich) dazu geben.

Re: Folgen Chemotherapie

Nur soviel: Allgemein überwachen wir den Therapieverlauf und die Verträglichkeit bei jedem Patienten sehr genau und leiten alle Maßnahmen ein, die sinnvoll sind um die Verträglichkeit zu verbessern und den Therapieerfolg zu vergrößern. Dies umfaßt auch stationäre Aufnahmen.

Back