• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Folgen bei Sterilisation nach Sectio? EILT!

TEST TEST TEST 123

pemo37

New member
Hallo, habe am 12.07. eine sectio und da die Familienplanung sozusagen "abgeschlossen" ist, ausserdem beide Kinder trotz Verhütung entstanden sind, wollte ich diesmal Nägel mit Köpfen machen und mich direkt bei der sectio sterilisieren lassen.

Der einzige Nachteil der meine Gynäkologin und Hebamme aufgezählt hat ist der .dass man eben keine Kinder mehr bekommen kann.

Vielleicht hätte ich es hierbei belassen sollen und nicht googeln sollen, denn jetzt bin ich total verunsichert!

Von wegen:
Steri im Zusammenhang mit KS nicht empfehlenswert weil anschliessend schmerzhafter

starke Schmerzen bei Eisprung und Menstruation

Versagerquote 5 %

Depressionen

das war wahrscheinlich ein "Scherz": Damenbart

Ich hoffe dass jemand dieses liest der über dieses Thema Bescheid weiss, und meine Bedenken vor allem zum Thema "Schmerzen" nehmen kann...
Leider habe ich nur noch einen Tag um alles nochmal zu überdenken... Fakt ist, ich muss was machen, im Rahmen der sectio bietet es sich an...

Danke. Viele Grüße

Re: Folgen bei Sterilisation nach Sectio? EILT!

Eigentlich keine Frage fürs Forum Sexualität, und Gynäkologin bin ich auch nicht.

Darum kann ich zur Versagerquote und Schmerzen danach nichts sagen (5% Versagen halte ich allerdings für falsch, weil viel zu hoch). Depression, Damenbart etc. sind 100% Quatsch; sowas kann unter Östrogenmangel entstehen, aber nicht durch reine Durchtrennung der Eileiter wie bei der Sterilisation.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

ich habe drei Sectios, der letzte liegt 18 Jahre zurück und dabei wurde ich auch sterilisiert. Ich genieße diesen Vorteil der Sterilisation sehr, weil ich lieber die Schmerzen in Kauf nehme als die Nebenwirkungen der Pille. Bei mir wurden sowohl Blutungen als auch die Schmerzen mehr. Die Blutungen sind immer noch sehr stark und auch lange, die Schmerzen sind unterschiedlich stark. Den einen Monat so, den anderen so. Auch der Eisprung ist spürbar. Trotzdem war meine Entscheidung richtig und ich bereue sie nicht.
Gruß,I.

Hallo Pemo, dein Termin ist zwar schon überstritten, trotzdem möchte ich dir meine Erfarungen mit steri weitergeben.
Ich hatte auch 2 KS, nach dem 2. ster. Blütungen wurden mehr schon nacht dem ersten KS, erheblich. Dacher denke ich, es liegt am OP, am Kind kriegen, und nicht unbedingt am steri. Schmerzen nach OP- gleich in beiden Fällen. Bei Blütungen- keine Veränderung, hatte nach wie vor nur wenig Schmerzen bis gar keine. Versuche evtl. bei Monatsschmerzen homoöpatika, meiner Freundin hielft es gut. Kann nur emofählen!!!

Back