@stephan(m)
@stephan(m)
Hallo Stephan,
die ersten drei Fastentage waren hart, aber dann war es eine tolle Erfahrung: der intensive Geruchssinn, alles bewußter wahrnehmen, die Vorfreude auf das Essen und schließlich dann der erste Apfel - ein Ereignis! (wußte gar nicht, dass ein Apfel sooo gut schmecken kann).
Muskelmasse habe ich keine verloren, die verlorenen Pfunde kamen mit der Zeit wieder zurück, ich wiege aber nicht mehr als vorher. Muß allerdings dazu sagen, dass ich keine Gewichtsprobleme habe und das Heilfasten nicht zur Gewichtsreduktion durchgeführt habe.
Eine gute Stütze und Begleitung war mir das Buch "Bewußt fasten" von Rüdiger Dahlke (Dahlke - umstritten, regt aber zum Nachdenken an) ". U.a. schreibt er, dass häufiges und kürzeres Fasten ein Mittel zum Zunehmen ist!
Ich glaube daher, ein guter Weg zum Abnehmen sind ein bis zwei Wochen Heilfasten, danach Umstellung auf vernünftige Ernährung und etwas Ausdauersport (und dabei auf die richtigen Pulswerte achten: bei ca. 120 Schläge pro Min. erfolgt die beste Fettverbrennung). Was ich noch für wichtig erachte, ist, sich bewusst zu machen, was einem Essen bedeutet, wann und warum und wo man zuviel ist (essen als Trost? um Gefühle zu überdecken? um abgelenkt zu sein?)
Viele Grüße
Steph