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Fissurenversiegelungen, Inlays, Kofferdam

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werner12

New member
Liebe Community,

ein paar Fragen zu meiner Zahnbehandlung:

Vor ca. 25 Jahren wurden bei mir die Fissuren versiegelt, ohne Kofferdam. An einigen Zähnen habe ich nun Füllungen bzw. Inlays. An manchen Zähnen wurden erweiterte Fissurenversiegelungen gemacht. Einige Zähne sind aber noch seit der Versieglung "unbehandelt". Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Versiegelungen noch da, bzw. intakt sind, oder? Falls diese nicht mehr da sind, wäre dies trotzdem ok?

Grundsätzlich arbeitet mein Zahnarzt ohne Kofferdam. Es wurden z.B. ein Keramikinlay und ein Kompositfüllung im Seitzahnberreich ohne Kofferdam gelegt. Jetzt habe ich erfahren, dass es grundsätzlich mit Kofferdam gemacht werden sollte. Ist das richtig so? Wäre es dann quasi ein "Behandlungsfehler"?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Sie unterliegen hier einem Mißverständnis.

Eine Fissurenversiegelung ist eine Vorsorgemaßnahme.
Hier braucht es kein Kofferdam.
Diese kann sich auch lösen, muß möglicherweise nachgebessert,
od. erneuert werden.
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Was die anderen Komponenten betrifft, ist das auch teils abhängig
von der jeweiligen Situation.
Hier wird es auch schwierig.

Das Eine ist eben die Empfehlung, das Andere die Situation.
Akut, kurzfristig, direkte Folgebeschwerden ?

Ein Behandlungsfehler kann hier so nicht angenommen werden !
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Sie müssen sich an ihren ZA wenden für detailierte Informationen.
Zumindest Fissurenversiegelung.

Alternativ könnten Sie sich eine unabhängig eine 2e Meinung einholen
bei einem anderen ZA, Facharzt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos!
Die Fissurenversiegelungen selbst hat mein aktueller Arzt auch nicht gemacht.
Kann es sein, dass bei ein paar Zähnen diese 30 Jahre alten Versiegelungen noch intakt wären? Oder evtl. nicht mehr da, der Zahn aber trotzdem ok?

Das Eine ist eben die Empfehlung, das Andere die Situation.
Akut, kurzfristig, direkte Folgebeschwerden ?

Bei einer Kompositfüllung hin und wieder Aufbissschmerzen bei kleinen, krümeligen Speisen.
Ansonsten nein!
Diese Füllung ist aber anscheinen auch ok.

Wegen der 2ten Meinung: Ich vertraue meinem Arzt. Ich wollte nur einfach besser über die Situation Bescheid wissen.
Wenn ich jetzt zu einem anderen Arzt gehe, könnte mein aktueller Arzt dies ja auch schlecht auffassen...

Jetzt weiß ich ja, zumindest über die Sache mit Kofferdam Bescheid. Vielen Dank!
 
Fissurenversiegelung:
kann nur ihr aktueller ZA beurteilen.
Möglicherweise erneuern ?

Kompositfüllung:
ist abhängig v. der Zahnsituation als solches.
Z.B. der Tiefe der Füllung, Nähe zur Pulpa.

Hier kann Sie ihr ZA informieren.

Aufbissbeschwerden können unterschliedliche Hintergründe
haben.
ZA sollte hier die Aufbisssituation prüfen.
Bzw., Sie selbst solten dieses Thema direkt ansprechen.

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2e Meinung einholen ist unabhängig !

Eigentlich unbedarft od. mit Vorgeschichte,
lezteres persönliche Entscheidung.

Ihr aktueller Arzt bekommt darüber keine Kenntnis !
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Zitat:
Wenn ich jetzt zu einem anderen Arzt gehe, könnte mein aktueller Arzt dies ja auch schlecht auffassen...

Warum sollter er das ?
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Sie haben alles Recht auf eine 2e Meinung.
Auch auf die Abwägung, Aufklärung.

Im Rest, wenn man persönlich abwägen muß !

Alles Gute weiterhin.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich als Hypochonder bin natürlich auch ein schwieriger Patient... mein Zahnarzt macht bestimmt alles richtig und ich grübele mir etwas zusammen...

Die gelegte Kompositfüllung im letzten Backenzahn ist ziemlich tief. Anscheinend nahe an der Pulpa.
Wäre es da nicht sinnvoll direkt ein Inlay zu "verbauen"? Die Kompositfüllung hat laut Arzt eine Haltbarkeit von max. 8 Jahren. Wenn dann wieder gebohrt werden muss, muss man ja tiefer als vorher und erhöht so die Gefahr einer Wurzelentzündung, oder?
Mein Arzt meinte aber, ein Inlay wäre "über-therapiert"...
 
Das mit dem Inlay kann nur ihr ZA beurteilen !

Kommt auch auf den Defekt als solches an.

Die Tiefe ist ein Faktor, die Größe (Fläche) ein andere.

Ihr ZA kann Ihnen das am besten erklären, eben auch auf Ihre
persönliche Situation bezogen.

Trauen Sie sich Fragen zu stellen.
Notfalls vorher Kurznotizen machen über eben die Fragen die man hat.

Vertrauensgespräch ? Steht Ihnen im Zweifel zu.
Einschätzung, Beurteilung etc.
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So od. so müßte wieder eröffnet werden, also auch Substanzverlust
in Kauf genomen werden.

Also erst mal alles so nehmen wie es ist.
Später wenn ein Austausch erfolgen sollte kann man das
Thema noch mal aufnehmen.

Sie müssen auch das Thema Fissurenversiegelung
möglicherweise selber ansprechen.
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Positiv schon mal, das man Ihnen keine Behandlungen aufschwatzt
die möglicherweise nicht notwendig sind, ein extra Kostenfaktor
für den privaten Geldbeutel.
Das eine od. Andere könnte finanzielle Vorteile für den ZA bringen,
da hier nicht über die KK abgerechnet wird.

Alles Gute weitehin
 
Grundsätzlich gilt es einmal zu betrachten wofür der Kofferdam zweckdienlich ist. Durch dessen Einsatz lässt sich der Zahn trocken legen und ist vor einer Infektion, durch im Speichel befindliche Bakterien, geschützt.

Speziell wenn es also um die Beseitigung von Karies oder anderen Maßnahmen geht, bei der eine mögliche Infektion entstehen kann, ist ein Kofferdam durchaus angebracht.

Bei einer Vorsorgemaßnahme wie einer Fissurenversiegelung erschließt sich mir der Sinn nur bedingt.
 
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