• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

"Fisch"-Geruch bei Frauen

• Thread starter Thread starter problem-man
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

problem-man

Guest
Nicht daß ich mich danach drängele, aber der so oft erwähnte oder beklagte "typische Fisch-Geruch" von Frauen bzw. ihrer Genitalien ist mir NOCH NIE untergekommen und ich habe eine ziemlich empfindliche Nase.

Daher die Frage: Ist das nur mein "Glück", daß ich bisher nur sich regelmäßig waschende Frauen hatte oder ist dieser "Fisch" einfach nur so ein regelmäßig gepflegter "running gag"?

Ansonsten Allen ein schönes und hoffentlich sonniges WE!

RE: "Fisch"-Geruch bei Frauen

Hm... "Fisch" Geruch entsteht meist erst bei einem hygienischen Problem der Frau: Starker oder Verstärkter Ausfluss, unsachgemässes Waschen (allzuviel waschen (vor allem innen drin) schadet mehr als es nutzt, da der saure PH Wert des weiblichen Geschlechtsteils sporenbildung von alleine abwehren sollte) und der damit verbundenen Sporenbildung, Pilze und grosse Hitze (Schwitzen) sind die mir bekannten Faktoren für Geruch.

Je mehr der oben genannten Faktoren zutreffen desto eher kommts zu Geruch.

Soviel ich weiß, entsteht der sog. "Fisch-Geruch" durch eine Infektion namens "Trichonomas Vaginalis". Es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektion, die eine Frau unabhängig von ihrer Sauberkeit, beim Verkehr mit dem "falschen" Partner bekommen kann. Die Bakterien reagieren insbesondere mit alkalischen Substanzen wie Seife u. Blut mit dem besagten unangenehmen Geruch. Mit einem speziellen Medikament werden diese Bakterien abgetötet. Dananch ist auch der "Fisch-Geruch" nicht mehr vorhanden, sofern sich die Frau im üblichen Sinne pflegt.

Der Fischgeruch entsteht, wenn Sperma längere Zeit in der Scheide ist, das ist ganz normal. Ein Zersetzungsprozeß des Eiweißes kommt in Gang, womit dieser Geruch entsteht (bei Fisch ist es übrigens genau das gleiche, deswegen die Ähnlichkeit!). Andererseits kann der Geruch auch entstehen, wenn Frau sehr lange erregt war, wobei ihre eigenen Säfte bei der Selbstreinigung der Scheide zersetzt werden.

Die Gleichung Fisch=Infektion geht also nicht immer auf, im Extremfall natürlich schon. Aber ich denke nicht, daß bei dem normalen leicht fischigen Geruch der Partner tot umfällt. Ein ganz leichter Geruch ist auch oftmals nicht als ein solcher auszumachen, genausowenig wie ein frischer Fisch nach Fisch riechen darf.