• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fetisch bestimmt Sexualität [weiblich, 26]

TEST TEST TEST 123

Mumin

New member
Ich definiere mich selbst als Fetischistin und habe Probleme meine sexuelle Neigung mit meiner Partnerschaft in Einklang zu bringen.

Schon seit ich 5 oder 6 Jahre alt war, habe ich mit Freundinnen Spiele gespielt, die auf meinen Fetisch abzielten, weil es mich kribbelig machte und mich magisch anzog.
Damals wusste ich natürlich noch nicht, dass es etwas Sexuelles war; erst sehr viel später habe ich zurückgeblickt und dies erkannt.

Noch als Teenager war mir nicht bewusst, dass ich sexuelle Gefühle hatte und masturbierte, da ich meine Gedanken bei der Selbstbefriedigung als nicht-sexuell definierte.
Im Sexualkundeunterricht und auch in den Medien lernte ich, dass “normale” sexuelle Gedanken und Wünsche immer um Geschlechtsverkehr oder ähnliches kreisen müssen.
In meinen Phantasien hat so etwas nie eine Rolle gespielt, weshalb ich erst über das Internet und im Alter von 16 oder 17 gelernt habe, dass ich eine Sexualität habe, diese aber abseits der Norm ist.
Noch heute habe ich Probleme meinen Fetisch zu akzeptieren, weil ich mich dafür schäme und mir wünsche einfach “normal” zu sein.

Ich habe selbst ein paar Semester Psychologie studiert und weiss von Paraphilien und ihrer (mangelnden) Behandelbarkeit. Dennoch wünsche ich mir mehr Freude und Interesse an sexuellen Handlungen mit meinem Freund zu haben, denn ich fühle, dass der Fetisch eine Barriere zwischen uns bringt, fast als ob ich ihn betrüge.

Ich hatte vor meinem aktuellen Freund schon mehrere feste und lange Beziehungen (einmal 5 und einmal 1 Jahr) und konnte in all dieser Zeit beim Sex nie zum Orgasmus kommen ohne mich in meiner Gedankenwelt zu vergraben. Vaginaler Sex, Oralsex etc. stimulieren mich physisch, doch ich kann keine psychische Erregung empfinden. Es ist für mich einfach nichts “geil” an diesen Handlungen.
Es ist entspannend zu kuscheln und ich mag gerne berührt und gestreichelt werden, aber es ist kein sexuelles Gefühl dabei.

Ich würde so gerne etwas an meiner Sexualität ändern, mehr Lust auf meinen Freund und Geschlechtsverkehr mit ihm haben, aber ich weiss nicht wie.
Es fühlt sich auf jeden Fall schon sehr gut an hier in diesem Forum über meine Situation zu schreiben und ich freue mich über jeden Kommentar.

Hallo!

Ist etwas schwierig darauf zu antworten, weil man nicht weiß, an was Du denkst, was dein Fetisch ist. Aber ganz unabhängig davon:

Grundsätzlich ist es schon normal, wenn man sich beim masturbieren oder beim Sex, mit eigenen Fantasien (an was auch immer) zum Orgasmus vorantreibt. Viele benutzen hier mit der eigenen Gedankenwelt einen "Orgasmuskatalysator".

Zudem kommen viele Frauen nicht durch reinen GV zum Orgasmus, das ist also auch normal.

Es ist auch normal, dass Du im Kindes- und Teenageralter nicht gewußt hast, dass das, was Du fühlst, sexuelle Gefühle sind. Woher sollte denn das Wissen darum auch kommen? Du warst doch noch ein Kind.
Wieso solltest Du im Teenageralter durch Gedanken an GV sexuelle Fantasien/Gefühle bekommen, wenn Du noch nicht gewusst hast, wie sich Sex anfühlt?

Ich denke, Du machst Dir das Leben selbst viel zu schwer! Was sollen so Gedanken, wie Du würdest Deinen Freund durch Fantasien betrügen? Ist doch kein Wunder, dass Du den Sex dann nicht mehr genießen kannst! Das ist wohl das eigentliche Problem: Dein schlechtes Gewissen, dass Du Dir einredest nicht normal zu sein.

Zudem hast Du doch bemerkt zu, dass Du physisch erregbar bist. Also kannst Du körperlich genießen.

Und was kuscheln angeht: das ist ja auch kein Sex, sondern kuscheln. Das sollte man auch einfach wohlig als liebevolle Geste genießen können.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Es ist mir zwar unangenehm das zu schreiben, aber ich bin ja hier um Rat zu bekommen:
Mein Fetisch umfasst alles was mit dicken, geschwollenen, runden Bäuchen zu tun hat. Schwangerschaft, Stuffing (übermässiges Essen, oder lustvolles füttern einer Person), Gewichtszunahme, tragen von zu enger/kurzer Kleidung über dem Bauch, Padding (mit Kissen etc. Schwangerschaft oder einen dicken Bauch simulieren). Ich schau mir gerne diese Video Blogs von Schwangeren auf Youtube an und masturbiere dazu, wenn sie zeigen, dass ihnen Kleidung nicht mehr passt oder sich den Bauch eincremen.
Der Fetisch was den männlichen Bauch betrifft scheint vor allem unter Homosexuellen verbreitet zu sein und es gibt da auch viele Webseiten und Videos.
Ich bin in meinem Fetisch nicht auf ein Geschlecht reduziert, Männer und Frauen turnen mich beide gleichermassen an.
Generell übergewichtige Menschen sind nicht mein Ding, das ist nochmal ein anderer Kink ("Fettfetisch")

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst schlank bin und nicht den Wunsch habe den Fetisch an meinem Koerper auszuleben.

Essen hat doch auch mit Lust zu tun: wie lustvolles füttern (wie Du beschreibst), oder lustvolles essen. Essen ist Leben, Essen ist Genuß. In schwangeren Bäuchen entsteht Leben. Schwangere Bäuche entstehen durch Sex.
Auch das Eincremen von Bäuchen ist doch was sinnliches.
An Buddhas Bauch zu reiben soll Glück bringen.
Dein Fetisch ist doch sehr sinnlich. Auf jeden Fall ist da nichts verwerfliches daran, nichts böses oder perverses, nichts was man bekämpfen müsste, nichts für das Du Dich schämen müsstest.

Vielleicht solltest Du ihn einfach annehmen, als etwas, das Dir Glück bringt. Wenn Du gelassener damit umgehst, dann bist Du vielleicht auch nicht mehr so fixiert auf Dein "Problem".

Ich stimme Marina in allem zu.
Ich würde einen Fetisch auch nicht als Makel sehen, sondern als eine Erweiterung der Sexualität. Diese Erweiterung kann man aber oft nicht genießen, da man sich schämt und es dem Partner aus diesem Grund auch nicht gesagt wird.
Was ist in der sexuellen Norm und was nicht?
Menschen die voll auf Rollenspiele abfahren, sind die außerhalb der Norm?
Ich glaube nicht.
Genauso gibt es etliche Paare die solch einen Fetisch in ihr Liebesspiel einbauen, ohne überhaupt einen Fetisch zu haben.
Denn, wie Marina schon sagte, es ist sinnlich. Essen ist etwas das sehr häufig ins Liebesspiel eingebaut wird, auch du könntest das versuchen.
Genauso gibt es etliche Menschen die vom Bauch knuddeln nicht genug bekommen können und dadurch erst richtig in Fahrt kommen, da ist es gar nicht nötig zu überlegen ob das einem Fetisch entspringt oder nicht, es gefällt meist beiden und das ist es was zählt.

Vielleicht kannst du das ein oder andere ins Liebesspiel mit einbringen, ähnlich einem Rollenspiel und wer weiß, vielleicht ist dein Freund sogar begeistert und hat eigene Vorlieben die er einbringen könnte, es aber niemals wagte. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber das ein oder andere wäre sicher gut einzubauen.
Die Fantasie ist auch bei vielen mit im Spiel, etliche Frauen bekommen nur so einen Orgasmus und das ganz ohne auf etwas fixiert zu sein, sondern weil sie einfach Kopfkino brauchen um in Stimmung zu kommen. Viele Frauen die nicht gut im Kopfkino schauen sind müssen oftmals sogar gänzlich auf den Orgasmus verzichten, weil sie nichts zu sagen wagen und weil der Partner deshalb immer dasselbe, sein, Programm fährt.

>>>Im Sexualkundeunterricht und auch in den Medien lernte ich, dass “normale” sexuelle Gedanken und Wünsche immer um Geschlechtsverkehr oder ähnliches kreisen müssen.<<<

Ich weiß nicht ob man das so sagen kann, ich denke die Gedanken kreisen vor sehr oft darum was vor dem Geschlechtsverkehr geschieht und wenn sie zum eigentlichen Akt driften ist es auch vorbei mit der Erregung. Vorfreude ist die schönste Freude, auch beim Kopfkino kann alles mögliche heiß machen und das ist auch gut so.

Ich finde deinen Fetisch jedenfalls nicht so unnormal, gerade das was du schreibst trifft die Vorlieben vieler Menschen, deshalb muss sich wirklich niemand schlecht fühlen.

Auch ich schließe mich an. Fetische sind normal, denn ganz viele Menschen haben sie, und die haben auch nicht immer etwas mit GV zu tun! Interessanter Sexualkundeunterricht....Am einfachsten ist es, sich ein bisschen etwas davon vorzustellen, wenn Ihr Freund diesen runden Bauch eben nicht bietet. Ansonsten würde ich mich auch vorsichtig herantasten, nicht nach dem Motto "Ich habe da einen Fetisch", sondern "ich finde dicke Bäuche toll". Mal sehen, was daraus wird.
Sie haben Recht: Therapieren ist schwer bis kaum möglich. Darum: genießen!

LG, Dr. Höllering

Back