• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Fertilitätsuntersuchung

TEST TEST TEST 123

Shishtawouk

New member
Guten Tag,

ich habe heute die Ergebnisse meines Spermiogramms bekommen und bin leicht verunsichert. Folgende Werte wurden dabei ermittelt:

Volumen: 4 ml
pH-Wert: 8
Konz: 53,6 Mio / ml
Gesamt: 214,4 Mio

Motilität:

A: 0 %
B: 53,13 %
C: 9,37 %
D: 37,5 %

Eosin: 28,12 %
Morphologie: 2,5 %

Besonders der Eosin- und der Morphologiewert machen mir Sorgen. Wie beurteilen Sie die Resultate? Als Hintergrundinformation: Ich bin männlich, 29 Jahre. 86 kg bei 185 cm und treibe viel Sport. Ich habe des Weiteren meinen Hormonhaushalt untersuchen lassen mit folgendem Ergebnis:

Testosteron (gesamt): 860 ng / dl
SHBG: 95 nmol / l
Freier Androgenindex: 31

Kann es einen Kausalzusammenhang geben zwischen der doch bedenklich erhöhten SHBG-Konzentration und dem niedrigen Eosin- bzw. Morphologiewert?

Ich danke Ihnen im Voraus!

Freundliche Grüße

Daniel

Im Wesentlichen fehlt es an der Motilität....
Eventuell können Mikro-Nähr-Stoffe helfen .

Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Erlauben Sie mir bitte noch ein paar letzte Fragen:

Halten Sie den Eoson- und Morphologiewert als unkritisch? Bzw. bedeutet das, dass nur 28,12 % meiner Spermien vital sind?

Welche Mikronährstoffe empfehlen Sie? Kann - wie in meinem Fall - das Fehlen an Motilität-A einschränkend sein?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind recht schwach, was Einschränkungen betrifft. Sicher ist nur: EINER muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Dem eosinwert messe ich persönlich keinen besonderen Wert bei.
Mangel an Motilität ist manchmal auf einen Mangel an Vitamin A und Zink zurückzuführen.
Es gibt fertige "multipräparate".

Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

Back