• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fehlende Lust am Sex aufgrund panischer Angst vor SW

TEST TEST TEST 123

ColouredSky

New member
Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr wohin mit mir. Ich habe so panische Angst schwanger zu werden, dass ich schon fast die Lust am Sex verliere. Und das obwohl ich die Pille nehme und wir zusätzlich immer mit Kondom verhüten.
Mein Vertrauen in die Pille ist leider aufgrund einiger Antibiotika Einnahmen in letzter Zeit noch mehr ins Wanken geraten als eh schon. Obwohl ich eigentlich im Hinterkopf weiß dass eine SS aufgrund von Pille (die inzwischen auch wieder wirkt, die AB Einnahme ist lang genug vorbei, bzw. das AB (Ciprofloxacin) beeinträchtigt die Pille wohl auch garnicht) UND Kondon ausgeschlossen ist, behandle ich jedes Zeichen wie Kopfweh, Magenschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit wie ein Anzeichen für eine SS. Dabei kommen diese Anzeichen vermutlich eher davon dass ich mir psychisch so einen Stress mache, dass ich kaum noch schlafen und essen kann.

Ich bin echt fertig mit den Nerven & hab auch keine Ahnung ob und wie ich das meinem Freund erklären soll. Ich will aber auch nicht dass er denkt ich würde den Sex mit ihm nicht mehr schön finden.

Habt ihr Tipps gegen diese Panik vorzugehen, dass ich der Pille vertrauen lerne usw. (v.a. da wir beide den Sex ohne Kondom eigentlich viel schöner finden)?

Ich bin 20. Mein erstes Mal hatte ich mit 17. War nicht besonders schön. Auch die wenigen Male danach bis zu meinem jetzigen Freund nicht. Diese Angst war schon immer da. Auch bevor ich überhaupt Sex hatte. So Sorge á la Toilettenschüssel Befruchtung. Das ist ziemlich paranoid ich weiß.
Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Ich liebe meinen Freund und ich liebe auch den Sex mit ihm, ich habe nicht das Gefühl dass er mich nicht genug befriedigt oder ähnliches im Gegenteil. Ich will auch gerne und oft mit ihm Sex so ist es nicht. Auch wenn ich weiß dass mein Freund mich nicht verlassen würde wenn ich sage dass ich eine Pause brauche. Ich bin einfach ein generell ängstlicher Mensch.
Die Sorge und Angst vorm schwanger werden kommt eher wenn ich allein bin und jedes Signal meines Körpers in eine SS umdichte.

Ich fürchte, dass es sich hier schon um Zwangsgedanken handelt, die keiner logischen Erklärung zugänglich sind. Ich würde mir psychotherapeutischen Rat suchen!

LG, Dr. Höllering

Hallo, ich sehe das auch so wie Frau Höllering. Zudem musst Du Dich fragen, was wäre so dramatisch an einer Schwangerschaft, ist der Freund der Richtige, usw. Sprech Dich bei einem Therapeuten aus und spich auch mit Deinem Freund in Ruhe darüber, dann wird es langsam besser werden

Back