• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

fehlende Libido durch Medikamente

• Thread starter Thread starter alexander
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

alexander

Guest
Wegen schwerer Depressionen während der Schwangerschaft nimmt meine Frau seit über 12 Jahren Psychopharmaka (Anafranil). Dadurch hat sie überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Wenn ich es einmal geschafft habe, sie "rumzukriegen", dann hat sie schon Spaß daran. Sie käme aber niemals auf die Idee, von selbst auf mich zuzukommen. Der Arzt hat uns damals auf die mögliche reduzierte Libido hingewiesen. Nach so langer Zeit reicht es mir aber nicht mehr, 2 bis max. 4 mal im Jahr Sex zu haben. Kann man nicht diese Nebenwirkung auf irgendeine Weise schwächen oder ganz vermeiden? Vielleicht gibt es ja inzwischen andere Medikamente, aber meine Frau will weder den Arzt noch das Mittel wechseln.

RE: fehlende Libido durch Medikamente

Ich selber habe die Erfahrung mit Trevilor in Verbindung mit Neuroleptika gemacht. Zudem habe ich auch noch massig zugenommen (etwa 20 Kilo!) und gerate äußerst schnell ins Schwitzen. Bei mir kann inzwischen die Dosis reduziert werden. Nach Auskunft meines Arztes habe ich die Wahl zwischen Krankheit oder Nebenwirkung... Die Entscheidung fiel mir angesichts der Tatsache, daß ich die Krankheit am eigenen Leib spüre, nicht schwer.

Ihr solltet mit Eurem Arzt mal absprechen, ob nicht inzwischen eine Reduzierung der Dosis, ein langsames Ausschleichen, möglich ist. Bei mir klappt es (obwohl ich keine Schwangerschaftsdepressionen hatte ;-) bislang gut.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Back