RE: fast 13 und schon 1,70 m
Hi Lydia - ich bin voll mit Flar - große Frauen sind doch attraktiv *ggg* meine Tochter ist nicht ganz 9,5 Jahre alt und 1,60 - ich denke mal sie wird so 1,85 und das ist heute kein Problem mehr. Ich war mit knapp 13 Jahren 175cm und bin jetzt 180.
Aber zum Biologischen: Mädchen wachsen schneller und früher als Jungen, insbesondere beim Eintritt in die Pubertät machen sie nochmal einen richtigen "Schuss", bei dem sie locker 10 oder 12 cm in einem Jahr wachsen. Gleichzeitig kommen die letzten Backenzähne (hat Ihre Nichte die schon, und seit wie lange?), der Körper entwickelt sich und nach der ersten Regel wachsen die Mädchen langsamer und nur noch ca. 3 Jahre.
Man kann bei Kindern die Hand röntgen, um anhand der Wachstumsfugen im Ende der Knochen das "Knochenalter" festzustellen und abzuschätzen wie lange ein Kind noch wächst. Auch bei dieser Untersuchung werden so Dinge abgefragt wie, hat das Kind schon seine Regel, wann sind die Eltern in die Pubertät gekommen (erste Regel, erster Samenerguss). Eingreifen (durch Hormone) würde man sicher nur bei extremen Abweichungen nach unten oder nach oben.
Im Prinzip können Sie das aber auch mit Boardmitteln machen - tragen Sie die Größe Ihrer Nichte (vielleicht haben Sie auch noch andere "Messpunkte" - wie groß war sie mit 10, 11, 12?) in die Wachstumskurve von Flar ein - fällt Ihnen auf, wie sehr die Kurve bei 11/12 Jahren abflacht? Da wachsen die Mädels nicht mehr so viel. Mit knapp 13 liegt Ihre Nichte noch auf der 95% Linie, laut der Kurve wird sie dann so um die 175 cm lang werden.
Wenn Ihre Nichte allerdings noch keine Anzeichen von Pubertät zeigt (keine Regel, keine Rundungen, keine Körperbehaarung), oder ihre Messpunkte extrem zwischen den Linien in der Wachstumskurve schwanken (wenn sie zB mit 10 noch auf der 50% Linie lag und dann plötzlich auf die 95% Linie geschossen ist) dann würde ich den Arzt fragen. War Ihre Nichte schon bei der Jugenduntersuchung? Da könnte sie (also Ihre Nichte) das ansprechen...
Ich hoffe das hilft - keine Panik - es ist heute soviel einfacher groß zu sein =0) Meine Tochter will 190 werden, mal sehen, ob sie das schafft *ggg*
Alles Gute
Catherina