• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Farget´s Zeichen

• Thread starter Thread starter Ilona.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Ilona.

Guest
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Was verstehe ich unter dem Begriff
Farget´s Zeichen im Zusammenhang mit Gelbfieber ?

Vielen Dank für die Info.

RE: Farget´s Zeichen

Farget's Zeichen beschreibt die bei Gelbfieberinfektion auftretende Verlangsamung des Herzschlages. Diese ist jedoch nicht nur für Gelbfieber typisch, sondern findet sich auch bei anderen Infektionen, insbesondere bei Typhus. Wichtig zu wissen ist, daß der Puls nicht wirklich langsam ist. Er steigt lediglich nicht - wie sonst immer üblich - bei infektiösem Fieber an, er ist somit "relativ verlangsamt".

Hallo Herr Dr.Hennesser,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Begriff in keinem Buch gefunden.

Nun weiß ich Bescheid.
liebe Grüße
Ilona

Ja, dies gibt es wirklich in fast keinem Buch, weil Gelbfieber eben so selten bei uns ist und auch dieses Syndrom seltenst erwähnt wird. Aber u.a. dazu sind Expertenforen ja da.
Gruß
Dr.Hennesser

Back