• Während der Wechseljahre kann es zu Veränderungen und Beschwerden kommen. Die hormonelle Umstellung verursacht Symptome, die von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausfallen können. In unserem Forum Wechseljahre können Sie sich mit anderen Userinnen zum Thema austauschen.

Famenita bei Wechseljahren 200 mg oder 100 mg ?

TEST TEST TEST 123

Aline1967

New member
Hallo,

ich, 55 Jahre (164 cm/50 kg) nehme bereits seit ca. 2 Jahren kontinuierlich 1 Sprühstoss Lenzetto sowie 200 mg Famenita vaginal.
Der Grund der Einnahme ist vorallem mitunter zum Schutz zwecks des weiteren Knochenabbaus zwecks den Wechseljahren und den damit bringenden Östrogenabfall ( habe bereits Osteoporose, deswegen die Empfehlung meines Arztes mit Hormonen zubeginnen).

Nun zu meiner Frage: Wäre evtl. nur 100 mg Famenita statt 200 mg empfehlenswerter. Da ich es ja vaginal einnehme (wirkstoff kommt mehr an als oral) habe ich angst bei zu hoher Dosierung des Progesteron , dass das Östrogen abgeschwächt wird (habe dies mal gehört).

Was meinen Sie dazu?

Im Voraus schon mal besten Dank für Ihre Beantwortung

LG Rose

Ich würde da mit dem Gyn sprechen, vielleicht kann er ja die Werteüberprüfen, dann sieht man ob es zu hoch dosiert ist oder ok.

Hallo Aline1967,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Wechseljahree" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenr.../wechseljahre/

Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back