• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Falsche Diagnose bei bereits begonnener Antibiotikaeinnahme

TEST TEST TEST 123

Phanke90

New member
Hallo Herr Dr. Kreutzig Langenfeld,

ich stecke gerade etwas in Schwierigkeiten und hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich hatte letzten Donnerstag ungeschützten Oralverkehr bei einer Prostituierten (sie kommt aus Ungarn). Diesen Dienstag habe ich dann plötzlich folgende Symptome gehabt:

Brennen beim Wasserlassen
Ausfluss milchig
Eichel gerötet

Ich bin am Mittwoch sofort zum Urologen mit Verdacht auf Gonorrhoe. Der Arzt meinte aber es handele sich wahrscheinlich um Chlamydien. Er machte keinen Abstrich sondern nur Urintest (ich war an dem Tag schon mehrfach auf der Toilette). Anschließend verschrieb er mir Doxyclicin 200 mg pro Tag zehn Tage.
Da ich bei der Internet- Recherche feststellte, dass die Inkubationszeit für Chlamydien eigentlich zu kurz war (es waren nur vier Tage), und sich die Symptome immer deutlicher Richtung Tripper entwickelten (Bonjour-Tropfen) wurde ich skeptisch und rief eine Ärzte-Hotline an. Der Telefonarzt äußerste sich negativ über die Vorgehensweise des Kollegen und meinte, er hätte gleich einen Harnröhrenabstrich machen sollen, da sich Chlamydien sich im Urin schlecht nachweisen lassen und die Inkubationszeit noch gar nicht verstrichen war. Ich ging deshalb am Freitag nochmal zum Arzt. Da meinte er die Ergebnisse des Urintests seien schon da: negativ. Als ich ihm dann den Verlauf der Symptome beschrieb meinte er wahrscheinlich doch Tripper. Ich soll die Doxy absetzen und er würde mir nun andere Tabletten verschreiben. Da wurde ich etwas stutzig da ich zwischenzeitlich auch über Probleme von Resistenzen gelesen habe. Darauf angesprochen meinte er die Tabletten wären Standard und Abstrich wäre jetzt nicht mehr möglich da ich ja schon Antibiotika nehme. Ich könnte sie aber übers Wochenende absetzen und am Montag nochmal einen Abstrich machen. Er behaarte auch darauf, dass das Ergebnis des Urintests zuverlässig ist.
Ich bin dann total verwirrt nach Hause und hab mich mit einem befreundeten Arzt (kein Urologe) besprochen. Dieser hat mir davon abgeraten die Doxy abzusetzen. Er meinte auch, dass das RKI wegen Resistenzen inzwischen empfiehlt Tripper mit der Kombination Ceftriaxon (1g iv, also keine Tabletten) plus Azithromycin 1,5g po jeweils einmalig zu behandeln. Ich habe die Doxy jetzt mal weiter eingenommen und möchte am Montag nun lieber einen anderen Urologen aufsuchen. Damit ich nicht wieder Schiffbruch erleide folgende Fragen:

1. War der Urintest wirklich zuverlässig?
2. Sollte ich zusätzlich zum Tripper auch Chlamydien haben, wäre es gefährlich die Doxy abzusetzen (könnten sie dann resistent werden)?
3. Wenn ich schon nicht weiß welchen Tripper-Stamm ich mir eingefangen habe, macht es dann nicht mehr Sinn die Empfehlung des RKI zu befolgen um sicher zu gehen
4. Gesetzt denn Fall man würde mich nun mit den falschen Tripper-Antibiotika behandeln, könnte das auch zu einer Unwirksamkeit einer späteren Therapie mit
Ceftriaxon plus Azithromycin führen?
5. Macht es überhaupt Sinn nach zwei Tagen Antbiotika absetzen einen Harnröhrenabstrich durchzuführen um Tripper festzustellen (Zuverlässigkeit des Ergebnisses)
6. Wäre es sinnvoll die Doxy-Therapie zu Ende zu führen (das wäre kommender Freitag der Fall) um dann anschließend einen Harnröhrenabstrich durchzuführen und den Stamm zu ermitteln. Oder besteht die Gefahr, dass zu viel Zeit verstreicht und Tripper dann chronisch werden könnte

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
 
1. War der Urintest wirklich zuverlässig?
Wenn auf STD wiklich untersucht wurde JA - Reine Urinuntersuchung NEIN - Klinisch war das klar ein Tripper!

2. Sollte ich zusätzlich zum Tripper auch Chlamydien haben, wäre es gefährlich die Doxy abzusetzen (könnten sie dann resistent werden)?
Ich würde es laufen lassen Tripper und Chlamydien oft zusammen

3. Wenn ich schon nicht weiß welchen Tripper-Stamm ich mir eingefangen habe, macht es dann nicht mehr Sinn die Empfehlung des RKI zu befolgen um sicher zu gehen
....??? IhrFreund liegt richtig mit der Kombi!


4. Gesetzt denn Fall man würde mich nun mit den falschen Tripper-Antibiotika behandeln, könnte das auch zu einer Unwirksamkeit einer späteren Therapie mit
Ceftriaxon plus Azithromycin führen?
IMMER JA!

5. Macht es überhaupt Sinn nach zwei Tagen Antbiotika absetzen einen Harnröhrenabstrich durchzuführen um Tripper festzustellen (Zuverlässigkeit des Ergebnisses)
JA.... bei Resistenz NACHWEIS positiv! - Sonst negativ!

6. Wäre es sinnvoll die Doxy-Therapie zu Ende zu führen (das wäre kommender Freitag der Fall) um dann anschließend einen Harnröhrenabstrich durchzuführen und den Stamm zu ermitteln. Oder besteht die Gefahr, dass zu viel Zeit verstreicht und Tripper dann chronisch werden könnte

JA


Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bitte gestatten Sie mir noch ein paar Rückfragen zum besseren Verständnis:


1. "3. Wenn ich schon nicht weiß welchen Tripper-Stamm ich mir eingefangen habe, macht es dann nicht mehr Sinn die Empfehlung des RKI zu befolgen um sicher zu gehen
....??? IhrFreund liegt richtig mit der Kombi"

Ich meinte mit "sicher gehen", dass diese Kombination gegen fast alle bekannten Tripper-Stämme wirksam sind. Ist das so?

2. "5. Macht es überhaupt Sinn nach zwei Tagen Antbiotika absetzen einen Harnröhrenabstrich durchzuführen um Tripper festzustellen (Zuverlässigkeit des Ergebnisses)
JA.... bei Resistenz NACHWEIS positiv! - Sonst negative!"

Könnten Sie die Aussage "JA.... bei Resistenz NACHWEIS positiv! - Sonst negative!" etwas konkretisieren? Ich habe sie leider nicht ganz verstanden

3. "6. Wäre es sinnvoll die Doxy-Therapie zu Ende zu führen (das wäre kommender Freitag der Fall) um dann anschließend einen Harnröhrenabstrich durchzuführen und den Stamm zu ermitteln. Oder besteht die Gefahr, dass zu viel Zeit verstreicht und Tripper dann chronisch werden könnte

JA
"

Bezieht sich das "Ja" auf es macht Sinn die Doxy-Therapie zu Ende zu führen und dann einen Abstrich oder bezieht sich das "Ja" auf bei der Zeitspanne ist ein chronischer Tripper zu befürchten?

Vielen Dank im Voraus
 
1. ja

2. Nachweis unter antibiotischer Therapie = resistenter Keim!

3. Zu Ende!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
 
Vielen Dank! Eine letzte Frage noch: Sollte man die Einnahme der Doxycyclicin auf 15 Tage verlängern um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass auch die Chlamydien sicher abgetötet sind.
 
Und noch ein zweite Frage Bitte: Die aktuelle Einnahme der Doxycyclin beeinträchtigt die Wirksamkeit von Ceftriaxon +Azythromicin gegen Gonorrhoe nicht. Richtig?
 
Ihr letzte Frage war die Vorletzte......

1. Ich behandele mit Doxy bei Chlamydien und Mykoplasmen 20 Tage, kann/darf ich nicht für Sie entscheiden

2. Richtig


Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
 
Back
Top