• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Extrem unterschiedliche libido!

TEST TEST TEST 123

Mausal

New member
Hallo, Ich möchte hier gerne mein problem schildern und hoffe auf hilfreiche meinungen. Ich (w) bin 29 jahre alt und mein mann 48 jahre alt. In unserer partnerschaft war es schon immer so dass ich der aktivere pol, was sex angeht, war. Auch ging jegl. Initiative von mir aus. Immer. Vor meinem mann hatte ich noch keine sexuellen erfahrungen gesammelt. Daher machte mir dies in meiner bisherigen vergangenheit nichts aus anscheinend. Es kam aber schon öfter vor, dass ich von seiten meines mannes körbe bzw. Ablehnung erfahren habe, als ich mit ihm sex haben wollte. Zb. Hat er sich in einer sit. So halb angewiedert von mir weggebeugt und gesagt: was ist denn mit dir los? Ich mag das nicht! Zudem ist er der meinung dass ich zu "plump" wirke und dass er es sich schon raffinierter wünscht um in fahrt zu kommen. Ich solle vll. Auch mal ein handbuch lesen, wie eine frau einen mann verführt, oder wenn ich auf ihn nicht eingehen möchte, soll es mir vll ein anderer mann beibringen. Etc... All diese aussagen haben mich in meiner persönlichen sexualität bis auf die grundfesten erschüttert. Denn er frägt nie nach was ich mir wünsche oder möchte. Er lässt sich quasi immer bedienen. Sage ich ihm ich würde mir auch von ihm mal wünschen verführt zu werden, kommt von ihm: ja ich warte halt auch auf ein best. Zeichen. Warum immer ich? Und dann noch sich zurücklehnen und ansprüche stellen! Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner haut. Wenn ich ehrlich bin habe ich gar keine lust mehr auf meinen mann. Muss gestehn dass ich auch schon einmal fremdgegangen bin. Dieser mann hat mir gezeigt, was leidenschaft, aufeinander pure lust empfinden, kribbeln bis in die haarspitzen etc, also so wie sex sein soll, bedeutet und ich habe leider so zum ersten mal in meinem bisherigen leben erfahren wie schön sex eigentlich sein kann! Und mein mann zeigt kein interesse daran. Ich habe angst, dass ich durch diese sit. Jetzt sozusagen blut geleckt habe. Wie man so schön sagt. Vll. Versteht mich jmd wenn ich sage dass ich auch nur deshalb fremdgegangen bin, da mir etwas für mich wichtiges einfach fehlt in meinem leben. Ich werde bald 30 und spüre eine unbändige lust und weiss nicht ob ich normal bin. Mit meinem mann kann ich diese anscheinend nicht ausleben. Aber ich frage mich auch, da ich noch jung bin: soll es das gewesen sein? Das kann doch nicht sein. Ich unterdrücke meine eigene sexualität und weiss gar nicht mehr was ich machen soll. Zudem muss ich noch sagen: ich von mir alleine aua traue mich auf meinen mann gar nicht mehr zuzugehen weil ich mich vor mir selber ekle. Weil ich nicht weiss was mein mann über mich denkt. Bezgl der aussagen die er schon erwähnte. Ich kann nicht mehr! Vll kann mir jmd gute ratschläge geben?

Ist nicht gut Sexualität auf Dauer so zu unterdrücken. Musst du natürlich selbst entscheiden, ob es nicht vielleicht doch noch etwas schöneres gibt...

Hallo nochmal, Ich bin leider einfach ein mensch der sich denkt, das ist doch kein scheidungsgrund! Oder vernachlässige ich mich mit meiner einstellung dann selbst? Ansonsten verstehen wir uns ja super im alltag...

Ja, aber wenn du doch nicht wirklich sexuell glücklich bist und das gehört ja auch zum Glück, dann musst du dir halt überlegen, ob du wirklich die nächsten 30 Jahre so weiter machen willst, überspitzt formuliert. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!
LG, Greenspirit

Sorry, ich wollte jetzt nicht irgendwie "extrem" rüberkommen. Aber wenn du mal alle Möglichkeiten durchspielst, z.B. Seitensprung, oder Liebhaber, dann denke ich, wäre es am besten ehrlich zu sein. Du schreibst ja selbst und hast das auch schon erkannt: "extrem unterschiedliche Libido". Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit einer Paartherapie!
LG

Hi,
du hattest vorher keinerlei Erfahrungen, da passiert es schon oft das man irgendwann an den Punkt kommt wo man sich fragt ob da was verpasst wurde und sich fremd verliebt.

Nun ist es bei dir auch noch so das dir guter Sex vorenthalten wird, schon immer, du weiß also, auch durch das eine Stelldichein, das du definitiv etwas verpasst hast und das einzig und alleine weil dein Mann dir das vorenthält, deinen Bedürfnissen nicht gewachsen ist.

Es kann gut sein das er Libidoprobleme hat, das er Angst hat zu versagen und damit es weniger auffällt kurzer Hand auch noch dich dafür verantwortlich macht, weil du ihn nicht richtig verführst.
Das ist Unsinn, er selber müsste da ja auch mal ran, für mich hört es sich an wie eine Schutzbehauptung, die auch noch sehr verletzend ist und wenig Rücksicht auf deine Gefühle nimmt.

An deiner Stelle würde ich nochmal mit ihm reden, ihm sagen das du die Situation schade findest, aber auch weißt das du nicht alleine für den Spaß im Bett oder das fern bleiben von Sex verantwortlich bist.
Das auch er etwas dafür tun muss und wenn er ein peinliches Problem hat auch darüber reden sollte, denn es ist keine Liebe seine Frau zu verletzen um sich selber aus der Affäre zu ziehen.
Alle Probleme lassen sich lösen und es geht nicht darum Sex zu haben, sondern zu verstehen warum das so ist um dann nach Lösungen suchen zu können, besser aufeinander eingehen zu können.

Wenn er weiterhin abblockt und dir die Schuld zuschiebt, solltest du ihm ganz entspannt sagen das du auf sein Angebot dir einen Liebhaber zu suchen nun gerne zurückkommst und seinen Großmut in Anspruch nimmst um mal auszuprobieren ob es die Situation entschärfen kann.

Mit etwas Glück wird ihn das aufwecken und dazu bewegen sein Verhalten zu ändern, vielleicht eine Beratung in Anspruch zu nehmen bzw. mit einem Arzt zu reden, falls er wirklich Potenzprobleme hat.
Die Gefahr von potenziellen Nebenbuhlern macht manch müden Mann wieder munter.
Falls er auch da nicht auf dich eingeht, womöglich auch wieder Vorwürfe macht, dann solltest du dir unbedingt Liebhaber suchen, es ist dein Recht sexuell erfüllt zu sein, einzig und alleine gegenseitige Bemühungen und das angehen von Problemen könnte dieses Recht aussetzen.

Ich selber würde ins Grübeln kommen, wenn er so gar nicht zu diesem Liebesdienst zu bewegen ist und so garstig reagiert und vielleicht statt einem Liebhaber eher einen neuen und vor allem liebevolleren Partner suchen.
Sex ist nicht alles, auch wenn Mann nicht kann gibt es Möglichkeiten trotzdem Spaß zu haben, aber das Bemühen und die Sorge darum das die Partnerin zufrieden ist und glücklich, das sollte dann doch spürbar sein.

Kann es sein das er nicht umsonst eine unerfahrene Partnerin gesucht hat?
Nach dem Motto, was sie nicht kennt vermisst sie nicht.

Ich vermisse hier auch die Liebe, die für eine Ehe notwendig ist. Wenn er Sie liebte, würde er Sie doch so nicht behandeln! Dieses sexuelle Ungleichgewicht könnte man noch akzeptieren, aber nicht seine Sicht der Dinge. Ich würde auch ein Gespräch und dann eine Paartherapie suchen, Wenn dies nicht erfolgreich sein sollte, wären Sie besser Freunde statt Ehepartner. Denn zur Ehe gehört Lust von beiden Seiten.

LG, Dr. Höllering

Back