• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

eventuelle TotalOP

• Thread starter Thread starter Sabrinchen71
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sabrinchen71

Guest
Bei mir sind letzte Woche Myome in meiner Gebärmutter festgestellt worden, die wohl auch sehr schnell wachsen. An sich weiß ich, das es gutartige Geschwülste sind. Aber, wenn sie weiter so wuchern, muss ich mich mit dem Gedanken an eine Operation auseinandersetzen. Naja, ich setze mich jetzt schon damit auseinander.
Ein Aspekt des ganzen ist, wie sieht es danach mit der "Lust" aus? Ein wenig Angst ist schon da, das ich nach so einer Operation auch meine Lust verliere. Wer hat es hinter sich? Wie kommt Ihr damit klar?
Es ist schon schlimm genug für mich, das ich jetzt nach dieser Diagnose das Gefühl habe, mein Bauch besteht nur noch aus Gebärmutter, und für was anderes ist kein Platz mehr. Das spielt sich natürlich wohl nur in meinem Kopf ab, aber macht den Sex nicht gerade leichter.
Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekomme... jetzt könnte ich sagen, bitte nur die positiven Antworten... die anderen könnt ihr für Euch behalten... naja, ich möchte einfach wirklich wissen, auf was ich mich seelisch vorbereiten muss.
Gruß Sabrina

RE: eventuelle TotalOP

Liebe Sabrina

Ich habe die OP vor einem Jahr gemacht - freiwillig übrigens. Ich litt unter Dauerblutungen, die unter hormonollen Behandlung nicht in den Griff zu kriegen waren! Und ich bin absolut glücklich damit und befreit! Keine Angst: An der Lust und dem Erleben der Sexualität ändert sich absolut nichts! Ganz im Gegenteil, ich empfinde wesentlich stärkere Lust auf Sexualtität als früher.

Aber such Dir einen erfahrenen Gynäkologen, der dir das richtig erklärt. Wie alt bist du? Ich glaube, es hat auch viel damit zu tun, wie alt man ist und ob man bereits Kinder hatte oder nicht! Da ich in meinem Umfeld diese Total-OP schon oft "erlebt" habe und immer nur positive Geschichten hörte, hatte ich selber auch keinerlei Angst!

Die OP selber ist übrigen problemlos. Sofern sie vaginal gemacht werden kann, hat man kaum Schmerzen... Deshalb lieber früh genug. Nach zwei Kaiserschnitten habe ich diese OP als Bagatelle erlebt. Wenn die Geschwulste zu gross werden , ist ein Bauchschnitt leider unumgänglich und die Schmerzen sind entsprechend unangenehmer! Also lieber früher als zu spät!

Es hat unheimlich viele positive Aspekte, versuch nicht an das Negative zu denken!

Schreib mir, wenn Du noch mehr wissen willst!

Herzliche Grüsse
Shelley

Also, seit bei meiner Frau eine Hysterektomie durchgeführt wurde, haben wir keinen Sex mehr gehabt. Sie sagt, sie braucht keinen Sex mehr.

Myomenukleation

Myomenukleation

Hallo Sabrina!

Ich kenne natürlich Deinen aktuellen gesundheitlichen Zustand nicht. Es ist aber von Fall zu Fall verschieden, d.h. anstatt sich einer Komplettentfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) zu unterziehen, können die entsprechenenden, Myome je nach Lage auch einzeln entfernt werden (Myomenukleation). Wie gesagt, dies ist aber situationsbedingt.

Eine zweite Meinung eines Facharztes wäre auch in Erwägung zu ziehen!

Gruss, Uwe!

Bereite Dich vor allem seelisch drauf vor, den Ärzten nicht zu glauben, die behaupten, es habe keinerlei negative Auswirkungen. Informier Dich soviel Du kannst selbst - und stell Dich damit darauf ein nach einer solchen OP "anders" zu sein; mit den positiven wie negativen Aspekten. Positiv kann sein, dass Du nun 100% nicht mehr ungewollt schwanger werden kannst, dass kein Penis mehr schmerzhaft anstoßen kann, dass Du keinen Regelschmerz mehr hast, usw.
Ich habe mich "von unten" operieren lassen, hatte daher relativ lange Nachschmerzen und auch die in ihrer Ruhe gestörte Blase spielte monatelang verrückt - Inkontinenz. Dann war für etwa 3 Jahre alles wunderbar, besser als vorher. Meinen Zyklus konnte ich noch 8 Jahre immer genauestens daran spüren, dass ich für ein paar Tage einen leicht drückenden Knoten in der linken Brust bekam (ich hab die Eierstöcke behalten). Dann stellten sich vorher ungekannte Migräneanfälle besonders anfangs sehr heftig ein, und eine unaufhörliche Gewichtszunahme begann. Wochenlange depressive Anfälle kamen hinzu. Ein Abnehmen von Lustgefühlen hab ich dagegen überhaupt nicht bemerkt - eher im Gegenteil wurden die Phasen von sexueller Bereitschaft länger als vorher und mein Mann sagte auch, er würde die neue Enge meiner Vagina genießen und ich genieße jetzt ungehindert GV in Stellungen, wo mir sein Glied vorher zu tief eindrang. Auch ein positiver Nebeneffekt bei uns war, dass er nun keine Zurückhaltung mehr üben muss "an den roten Tagen", denn obwohl ich dort schon immer besonders Lust hatte, war das für ihn - wie ja wohl für ziemlich viele Männer - ein Graus.
Allerdings kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass Dein Lustempfinden nicht beeinträchtigt wird, denn wenn Nerven beschädigt werden, kann das unerwünschte Folgen haben. Die OP-Methode durch die Bauchdecke ist da wohl die sicherere und die Narbe ist recht klein.
Ich bin wütend, weil die Ärzte es völlig verharmlosen. Frau kann, denke ich, mit genügend Aufklärung zuvor einige unerwünschte Folgen wie Gewichtszunahme ja schließlich besser entgegenwirken. Gerade zu dem Punkt noch: habe auch mal eine Hündin sterilisieren lassen und auch bei der wurde total verharmlost. Das sonst folgsame und mobileTier begann aus Heißhunger bei Nachbarn einzubrechen, hat geklaut wie ein Rabe, Kindern Snacks und Schoki aus der Hand gerissen, wurde immer träger - und war zwei Jahre später so dick wie ein Hängebauchschwein.
Wenn es sich um gutartige Wucherungen handelt und die Zeit nicht drängt, würde ich dir raten, Dich auch nach alternativen Behandlungen eingehend zu erkundigen und die OP wenns geht hinauszuzögern in der Hoffnung auf ständig verbesserte Methoden.

Hallo Pit

Ich hatte wie im Forum beschrieben, die OP im letzten Juni und muss sagen,
bei mir läuft alles besser als vorher. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon
drei Jahre unterbunden war (so gesehen also schon lange keine
Schwangerschaftsängste mehr hatte) fühlte ich mich regelrecht befreit. Nach
ca. einem halben Jahr blieben auch die verhassten Schmerzen in der Brust und
das allgemeine Unwohlsein, das hormonell bedingt kurz vor der Periode
stattfindet aus! Ich war richtig glücklich, keine Mens mehr zu haben und
fühlte mich völlig frei! Mein Lustpegel stieg. Und ich empfand Sexualität
schöner als je zuvor!

Aber wie ich Sabrina geschrieben hatte, kommt es wohl ein bisschen auf die
Einstellung, das Alter etc. an. Und darauf wie der Gynäkologe dir das
erklärt! Ich hatte super Glück in dieser Beziehung, weil 1. bin ich
"bereits" 41, 2 gesunde Kinder habe und eine Mutter, die das ebenfalls
mit 40 machen musste sowie diverse "ältere" Freundinnen, die alle das
Gleiche erzählt haben: Es ging wirklich allen sexuell viel, viel besser nach
dieser OP! Eine Frau braucht also keine Gebärmutter um ein glückliche,
gesunde Sexualität zu haben! Aber die Einstellung dazu ist enorm wichtig!
Aus alten Mythen heraus, glauben leider noch viele Frauen, damit quasi
"kastriert" zu sein. Insbesondere mein Gynäkologe wies mich verschiedentlich
darauf hin, das dies absolut und keinesfalls so sei. Auch seine Erfahrungen
(er hat mittlerweilen knapp 40 Jahre Erfahrung als Gyni) zeigen immer
wieder, dass die Frauen anschliessend eine bessere Sexualität pflegen als
zuvor. Und ich schwöre, die Empfindungen und auch der Orgasmus ist exakt
gleich wie vorher, eher sogar besser ;-))))!

Nun aber zu deiner Frau. Es tut mir leid, wenn ich sowas höre. Denn zu einer
guten Ehe und Partnerschaft gehört auch eine gute sexuelle Beziehung! Ich
bin selber geschieden (nicht aus diesem Grund allerdings), lebe heute
allein, habe aber einen Freund (auch geschieden), dem es übrigens in seiner
Ehe ähnlich ging wie Dir. Wir haben nun viele Gespräche über dieses Thema
geführt und es ist einfach wohl eine Tatsache, dass eine Liebe,
Partnerschaft, Ehe keinen Bestand haben kann, wenn es sexuell nicht mehr
stimmt! Also meinen Rat: Tut was dagegen, wendet Euch an einen Therapeuten,
Therapeutin oder was auch immer... Oder sucht das Gespräch mit dem
Gynäkologen... Es ist wichtig!

Herzliche Grüsse und in diesem Sinne "gute Besserung"

Shelley