• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erst von ihr wenig Sex, und nun von mir zusätzlich eine schwierige Fantasie

TEST TEST TEST 123

Um diese Teildiskussion "Haushalt" etwas zu beenden und vielleicht wieder andere Ideen aufzugreifen ;)

Ich bin ein modern eingestellter Mann, wir gehen beide arbeiten, haben beide ein Kind, haben beide ein Haus und machen beide den Haushalt!

Trotzdem noch zu diesem Satz von Elektraa
"Die Frau hat erklärt, dass sie schrecklich leidet unter diesem Zwang, der Mann hat gemeint, er hat damit leben gelernt, so ist sie halt..ansonsten eh gut, das muss man halt hinnehmen.
Könntest du mit einer Messie besser leben?"

Das ist ja das Problem, sie leidet darunter :( aber kann es sich nicht abgewöhnen. Wenn sie es so akzeptieren könnte und damit zufrieden wäre, dann wäre es ja gut und würde ich sagen "soll si so machen".
Aber es ist so aus ihrer Sicht macht nur sie es vernünftig, und sie reißt sich die arbeit an sich... ärgert sich dann darüber das sie das tun muss. Und ich bin der einige von dem sie erwatet es auch zu können, bei gleichzeigter Meinung das ich es auch nicht kann... mit dem Ergebnis das sie häufig sauer auf mich ist.
Daher konzentriere ich mich mehr auf die Themen die ich "besser" kann z.B. ich Bügel die Wäsche und räume sie zu 90% auch in die Schränke aber falte nicht die Hemden da ich nicht das "Passmaß" ihrer Vorgabe auf den Millimeter treffe... und so versuch ich im Ganzen eine Maße an arbeit zu erledigen bei der ich mit gutem gewissen sagen kann ich habe doch "reichlich" erledigt!

Manchmal kann man verlorene Lust bei einem Tantra- Workshop wieder finden. Vielleicht gar kein übler Kompromiss!

LG, Dr. Gehring

Ich habe sogar schon Gestern Abend einen passenden Moment erwischt um ihr dies vorzuschlagen. Sie meinte "Nein das will ich nicht, wenn dann einen normalen Urlaub mit Kind".

Dann habe ich nochmal nachgefragt wieso nicht da meinte sie "das würde sie hinterher nur unter Druck und Stress setzen das können und auch machen zu müssen".

Und was wäre wenn du es versuchst mit ihr den von mir genannten Kompromiss beim Haushalt zu finden, dass sie nicht mehr Hand anlegt wenn du etwas gemacht hast?
Vielleicht hat sie dann etwas mehr Zeit, sich mit der Zweisamkeit zu beschäftigen und bekommt ihr Kontrollverhalten ein bisschen besser in den Griff.
Ist natürlich noch ausbaubar.

Und was wäre wenn du es versuchst mit ihr den von mir genannten Kompromiss beim Haushalt zu finden, dass sie nicht mehr Hand anlegt wenn du etwas gemacht hast?
Vielleicht hat sie dann etwas mehr Zeit, sich mit der Zweisamkeit zu beschäftigen und bekommt ihr Kontrollverhalten ein bisschen besser in den Griff.
Ist natürlich noch ausbaubar.

Schon oft versucht... sie "kann" es nicht!

Hatte auch schon Phasenweise so wie du es vorgeschlagen hast (mit Ankündigung) diese Hausarbeit eingestellt nach dem Motto "bring ja eh nichts wenn ich das tue"... aber das sorgte nur für eine Verschlimmerung der "Gesamtsituation"

Tja, in der Hinsicht kann es nur besser werden wenn sich deine Frau dazu entscheidet das anzugehen, was aber nur passieren wird wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist.

Ich kann mir schon vorstellen dass ihr zwanghaftes Verhalten sich durchaus auf das Sexualleben auswirkt, es ist halt wichtiger dass alles sauber ist als Sex.
Es scheint schon eine Störung zu sein die deine Frau da hat, vielleicht kannst du ja nochmal in Ruhe mit ihr reden, deine Gefühle darlegen und mit ihr zusammen überlegen was zu tun wäre damit sie den Kopf wieder frei bekommt und diese Phobien los wird.

Ohne sie geht gar nichts, du kannst nur versuchen sie in eine Richtung zu stupsen, indem du Dinge anders machst.

Wir haben solche Perfektionsansprüche aus bestimmten Gründen.

Meist steckt dahinter ein besonders schlimmes Eigenbild. "Ich bin schlecht, daher bemühe ich mich umso mehr gut zu sein".

Diese Frau hat keinen Putzzwang, sie hat den Zwang, übertrieben zu beweisen, dass sie Qualitäten besitzt, auch wenn sie shit ist.

Man bräuchte solche Leut eigentlich nur davon überzeugen, du bist herrlich, ich hab eine riesen Freud mit dir.

Diese Komplexe werden früh gezüchtet, wenn man noch klein ist. Da bildet man sich dann ein, wenn man lieblos und achtlos behandelt wird, dass das vergeht, wenn man extra brav ist. Für manche ist brav und extra gut, sehr reinlich zu sein. Für andere wieder, wenn man sehr, sehr nett ist zu jedem- dahinter steckt der Wunsch, bitte liebt mich. Schaut mich an und freut euch, bin mehr als gut, seht ihr das nicht?

Lieber Mann2018....meinst du, dass es dir nicht ebenso geht?

Du hast bei deiner Frau sicher auch irgendwie das Gefühl, egal, wie ich mich abmühe, begeistert ist sie net wirklich über mich.. stimmts?

Man hat festgestellt, dass kleine Babies absolute Begeisterung erhalten und man ist entzückt über sie und man liest ihnen jeden noch so kleinen Wunsch von den Augen ab und irgendwann lässt das nach, wenn sie älter werden. Ab einem bestimmten Alter nörgelt man über sie, man schaut nicht mehr so intensiv in ihre Augen und man übersieht sie zusehends, oder schimpft sie sogar öfter. Es ist aber der gleiche Mensch, ( das gleiche "Baby" mit älterem Aussehen) ) nur eben nicht mehr so eine Attraktion.

Wenn es auch komisch klingt, aber so wie wenn man noch zwei, drei Jahre alt wäre, so möchte man begrüßt werden, gedrückt werden, angeschaut werden, bewundert werden und geliebt werden, tief in seiner Psyche, in seiner Seele.

Das habe nicht ich erfunden, das hat man rausgefunden bei unzähligen Tests und Untersuchungen und Experimenten.

Frischverliebt gibt man sich das und wegen dem geht man zusammen. Und ist diese Verbindung ein paar Jahre alt, dann ist es ähnlich wie mit den Kindern- man geht anders miteinander um, schaut sich anders an und ist weit kritischer und ganz viel weniger in liebevollen Blickkontakt, hat eine andere Stimmlage und kann nicht mehr so oft lachen miteinander.

Das macht traurig, auch wenn man es nicht zugibt.

Ein Trauriger sagt: ich fühle nicht schön. Mir geht es nicht schön. Ich habe es nicht schön, ich bin nicht schön, mir ist nicht schön, weil keiner findet mich so richtig zum Verlieben schön.

Das spüren wir aber so nicht, wir fühlen uns irgendwie schlecht und dann unternehmen wir alles mögliche, hamstern, horten, ziehen dauernd um und immer wieder taucht dieses Fehlen auf, egal, was wir alles dagegen unternehmen. Die Jagd nach Schönheit ist die Jagd nach schönen Blicken und Gefühlen.

Whow, geil!!! = boah, schön!!! Stimmts?

@Elektraa
Danke für die aufrichtige Selbsteinschätzung. Mir scheint, daß die meisten Hausfrauen und Mütter ein- und dieselbe Macke haben: Nur sie allein halten sich für alles kompetent.

Machen wir als Männer aus dieser Not eine Tugend, wie einst die Figur Kumpel Anton aus der Essener WAZ: "...watt wärsse doch für'n doofen, wännze dich von deine Olle nich für doof halten läss....!"

g.

Du hast bei deiner Frau sicher auch irgendwie das Gefühl, egal, wie ich mich abmühe, begeistert ist sie net wirklich über mich.. stimmts?

Damit hast du recht, ich versuche ihr im Haushalt gerecht zu werden und auch ihren "weiteren Wünschen" wie Rücken kraulen, Nähe usw. gerecht zu werden...

...aber sie ist nicht begeistert und erfüllt mir zusätzlich keine meiner "weiteren Wünsche" und beklagt sich sogar das ich mich zu wenig um ihre "weiteren" kümmere!

Damit hast du recht, ich versuche ihr im Haushalt gerecht zu werden und auch ihren "weiteren Wünschen" wie Rücken kraulen, Nähe usw. gerecht zu werden...

...aber sie ist nicht begeistert und erfüllt mir zusätzlich keine meiner "weiteren Wünsche" und beklagt sich sogar das ich mich zu wenig um ihre "weiteren" kümmere!

Das geht jahrelang so weiter und irgendwann mag keiner mehr und es ist die einvernehmliche Scheidung da, wegen unüberwindbaren Diskrepanzen....:cool::o:mad::(..

Im Google steht: Diskepanz ist ein Abweichen vom Idealzustand.

Und ich sag, das ist Sturheit. Man weiß, dass man in die falsche Richtung geht und macht so weiter. Meist, weil man es einfach nicht weiß, wie man sonst machen könnte.

Es sind hunderte Beiträge im Netz, die dieses Problem aufzeigen und Lösungen anbieten.

Wir geraten in solche Sackgassen und da gibt es Wege raus.

Das Allererste wäre mal, sich gegenseitig einzugestehen, dass man erbärmlich falsch dran ist, alle Beide. Wie ein Einsehen, hoppla, wir haben uns verirrt...uuups, so geht es nicht weiter.

Ich kenne eine Abkürzung aus solchen Verwirrungen und falschen Spielchen heraus. Ich kehre meine inneren Dialoge einfach um und schon geht es in die richtige Spur wieder.

Wenn man zum Beispiel von innen heraus hört: mha, alles Shit...dann sagt man, stimmt gar nicht und fertig ist man mit dieser Denke.

Eure Ehe ist nett, ( garaniert!!!!) deine Frau ist richtig süß, mehr als okay!!!, schau genau hin! Du bist super!! Mann 2018, schau genau hin!! und es ist gut, was ihr habt!!

Das kommt ganz von alleine, das Zusammengehen wieder, das richtige Umgehen miteinander wieder, wenn man das mal sieht.

In Ehetherapien dauert so eine Umdenke ellenlang, das kostet, jede Woche zwei, drei Stunden grübeln und mitgehen in die Denke, wo alles scheiße ist.

Ihr könnnt gratis auch dahin und blitzeschnell. Habt euch lieb und seht, was alles so richtig schön ist! Das bewirkt, dass ihr raus seid aus dieser Negativ-Hypnose.

Knuddlt euch und fertig.

Back