• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Errektionsprobleme?

TEST TEST TEST 123

Yashoda

New member
So, nun wend ich mich mal an Euch in der Hoffnung auf "Leidensgenossinnen" oder "Genossen". Ich habe seit ungefähr drei Monaten eine tolle Beziehung. Wir lieben uns sehr und alles läuft wirklich gut. Mein Freund ist sehr sensibel und daher rührt wahrscheinlich auch das Problem. Letztens hat er keinen Stender bekommen, als wir intim wurden. Er war blockiert. Er setzt sich selbst unter Druck und steigert sich da total rein. Er isst kaum noch und schläft schlecht. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass ich ihn wegen so was garantiert nicht verlasse o.ä., aber das scheint nicht zu helfen. Das Problem ist, dass ich so was schon mal erlebt habe. Ich war mal 10 Monate mit einem Mann zusammen, der genau das gleiche Problem hatte und da ging echt irgendwann gar nichts mehr. Das hat mich ziemlich fertig gemacht und irgendwann war dann die Liebe weg (:(() Damals haben wir viel darüber gesprochen u. ich hab das Gefühl, dass es das nur noch schlimmer gemacht hat. Mein jetziger Freund ist nicht krank. Selbstbefriedigung funktioniert einwandfrei. Es ist der Druck. Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Ich möchte das Problem nicht durch Gespräche unnötig aufbauschen und zerreden. Aber nicht reden (:X) geht irgendwie auch nicht richtig gut .

Re: Erektionsprobleme?

Ein Trick ist, sich zum Petting oder "Schmusen" ohne Kleidung zu verabreden, und sich Sex dabei zu verbieten. Also nur streicheln, lecken, aber nicht eindringen dürfen. So kann man Spaß miteinander haben, ohne dass Druck aufkommt. Nach ein paar solcher heißen Stunden löst sich das Problem oft von selber.

Lg, Dr. Höllering

Das klingt ganz gut. Nur sieht die ganze Sache momentan irgendwie wieder anders aus. Wir haben gar keinen Sex mehr. O.k. ich will nicht übertreiben....seit ca. einer Woche nicht, obwohl wir uns jeden Tag gesehen haben (:(() Ich verliere auch allmählich meine Lust und das macht mir Sorgen. In einer vorherigen Beziehung war das auch schon so. Wir fanden uns toll, hatten aber irgendwie keine wirkliche Lust auf Sex. Daran ist die Beziehung dann zerbrochen. Und zwar in dem Moment, als wir angefangen haben das zu thematisieren. Deshalb will ich da auch mit meinem jetzigen Freund lieber nicht drüber sprechen. Aus Angst. Bei mir ist es halt so, dass sich meine Lust erst entwickelt, wenn ich einen Mann an meiner Seite habe, der mir zeigt, dass er Lust auf Sex hat. Aber er strahlt im Moment alles andere aus. Da vergeht mir auch irgendwie alles....

Wenn Sie beide keine Lust auf Sex haben, ist das ja völlig in Ordnung! Meistens aber ist es so, dass einem dann doch etwas fehlt, und dann kann die Freundschaft zerbrechen, ohne dass man das Problem thematisiert hat.

Lg, Dr. Höllering

Das mit dem Petting und keinen Sex haben dürfen, werden wir jetzt mal ausprobieren. Ich hab es schon vorgeschlagen und er war einverstanden. Mal sehen was passiert...

Ich habe inzwischen auch mit ihm über meine Ängste und Sorgen gesprochen und mir geht es viel besser jetzt. Bis jetzt hab ich auch nicht den Eindruck, als hätte es das Problem verschlimmert. Letztens wollten wir miteiander schlafen, aber sein "bestes Stück" ist drei Mal schlaff geworden. Ging also nicht. Er hat ganz entspannt getan. Ich weiß nicht so recht, ob er mir jetzt was vormacht oder es wirklich so meint. Man wird sehen.....ich hab schon Angst, dass wir das nicht in den Griff kriegen (:8)

Ich werde weiter berichten....

Hallo Yashoda,

bei einem damaligen Freund sind wir das "problem" ganz entspannt angegangen. Ich habe bei solchen Gelegenheiten ganz einfach dahingeleitet, dass er mich dann anders befriedigt (an ihm (nicht am penis) reiben,seine Hand führen usw) und er somit dann auch nicht das Gefühl hatte, dass er für mich steif werden MUSS. So konnten wir uns ganz entspannt lieben und die Erektionsprobleme sind immer schnell wieder verschwunden.

Ich würde auch mal die Sache ganz entspannt angehen. Ich habe auch nicht mehr täglich mit meiner Frau Sex, weil es beruflich und familiär zu stressig wäre, und dan geht bei mir gar nichts. Den Tipp mit dem Petting umbedingt ausprobieren, oder mal ein nettes Candellightdinner veranstalten wo es zum Sex kommen kann aber nicht muß. Und immer mit dem Partner über seine Ängste reden, auch wenn es uns starken geschlecht mitunter schwer fällt.
cheers
stallion

Back