• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Ernährung einer Bauchspeicheldrüsenoperation

• Thread starter Thread starter Nadine
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Nadine

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

meine Großmutter wurde vor ca. einem halben Jahr ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entfernt. Dabei wurde auch ein Stück der Bauchspeicheldrüse, der Galle usw. entfernt. Seit dieser Operation hat sie große Probleme bei der Ernährung. Egal was sie ißt, alles bläht und bereitet ihr große Schmerzen. Vieles erbricht sie direkt wieder. Gibt es nicht irgendeinen Ernährungsplan nach einer solchen Operation?

Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Kohr

RE: Ernährung einer Bauchspeicheldrüsenoperation

Natürlich sollte es eine diätetische Beratung geben. Normalerweise wird das von der chirurgischen Klinik veranlaßt, wo die Operation durchgeführt wurde. Dort würde ich zuerst nachfragen. Vielleicht gibt es dort eine Art Nachsorge. Sonst würde ich zu einem Gastroenterologen gehen. Der überweist zu einer sog. Diätassistentin.

Back