• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Erkrankung aus dem rheum.Formenkreis

• Thread starter Thread starter Aida
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Aida

Guest
Hallo ,
ich bin 39 J.alt.Ich leide seit mehr als 7Monaten unter Rückenschmerzen im Ileosacral-Bereich, die zunehmend schmerzhafter wurden.Ich dachte aber an eine Blockierung und erhoffte alleinige Besserung-doch war nicht und nun bin ich doch wieder arbeitsunfähig.Zuletzt vor 7 Mon. mit einer ProtusioL4/5 ,wobei auch eine Spina bifida oculta festgestellt wurde.Nun wurden keine neuen Bildchen aufgen., wohl aber Blut wurde untersucht:BSG:26/40 ,Leuko`s 9,77/nl,CRP:0,4 mg/dl und Rheumafaktor: 219U/ml.Die Schmerzen betreffen den gesamten Ileosacral Bereich, aber einmal rechts und dann mal wieder links.Keine Morgensteifigkeit-aber ich kann schlecht aufstehen nach sitzender Tätigkeit-erst gebückt und dann geht es einigermassen.Spaziergaänge sind nicht möglich, nur die ersten 100 m.Was wohl möglich ist, ist eine asymmetrische Bewegungsfolge ?!Werde seit 3 Wochen mit Tramadol ret.150 mg 3*Tägl. und Aspiso i.v. 3* wöchentl. behandelt, doch das bringt nur kurzfr.Linderung.Wegen des hohen Rheumafaktors sollte ich mir einen Termin beim Rheumatologen einholen, doch den ersten Termin bekomme ich im Juli??Das halte ich ja gar nicht aus, was könnte es denn sein???
Würde mich über Antworten freuen!!Danke!!

RE: Erkrankung aus dem rheum.Formenkreis

Eine rheumatische Grunderkrankung sollte hier auf jeden Fall ausgeschlossen werden, z.B. ein Morbus Bechterew, der mit erhöhten Entzündungszeichen im Blut und einem positiven HLA-B27 einhergehen kann.

Die anderen radiologischen Befunde sollten ebenfalls näher untersucht werden.

MfG

Ulrichs

RE: Erkrankung aus dem rheum.Formenkreis

Hallo Dr.Ulrichs,

vielen vielen Dank für die super schnelle Antwort.
HLA-B27 ist negativ (etwas positives:-)
Leider ist noch nichts passiert in Sachen Radiologie-es sei zu teuer???!!!
Empfohlen wurde mir ein Rheumatologe und alle!!Rheumatologen in der näheren und ferneren Umgebung haben frühestens Termine ab Juli ....
Ich bin leider sehr entäuscht von der neuen politischen Entwicklung im Gesundheitssystem...

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Back