• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Erkältung während der Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

Sarah89

New member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit sehr stark erkältet (Reizhusten vorallem nachts & Schnupfen). Während der Schwangerschaft verzichte ich darauf, Medikamente zu mir zu nehmen, um meinem Kind nicht zu schaden. Wisst ihr, ob das ständige und sehr intensive Husten irgendwie meinem Kind (aktuell 35. SSW) schadet?

LG Sarah

Hallo Sarah89,
versuchen Sie den Kopf während des Hustens zur Seite zur neigen, damit wird der Druck abgemildert auf den Bauch. Das Husten an sich schadet Ihrem Kind nicht aber kann theoretisch eine Wehentätigkeit in Gang setzten und somit zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses führen bis hin zu Geburtsbestrebungen. Ich rate zusätzlich zu einer Magnesiumeinnahme, um das Hartwerden des Bauches zu reduzieren.
Viele Grüße und viel Tee,
Annette Mittmann

Back