• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Erhaltungstherapie bei AML

• Thread starter Thread starter M.E.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

M.E.

Guest
Ich habe eine Frage im Bezug Erhaltungstherapie bei
AML.
ICh bin seit kurzem in CR und soll nun eine sog. Erhaltungtherapie über 3 Jahre durchlaufen.
Meine Frage: ich fühle mich eigendl gut und denke wieder
daran mit dem Arbeiten zu beginnen. Ist die Therapie auch
vollständig ambulant machbar?
Wie schaut es eigendl. mit dem Haarwuchs aus?

Über Antwort würde ich mich freuen

RE: Erhaltungstherapie bei AML

Die Erhaltung (nach dem sog. Münsteraner Schema) ist komplett ambulant durchführbar. Sie können evtl. die Injektionen auch selber zu Hause vornehmen und Arztbesuche damit reduzieren. Nach einer einwöchigen Therapiephase erwarten Sie jedesmal 3 Wochen "Freiheit". Der Haarwuchs bleibt bis zum vollständigen Abschluß reduziert, aber nicht aufgehoben.

Back