• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Ergebnisse haben sich verschlechtert :(

TEST TEST TEST 123

Entzündungen machen meistens höheren Blutzucker, und höherer Blutzucker macht meistens schlechtere Heilung und munterere Entzündung :(

Hallo July,

das du einen Schub hast, wundert mich bei dem psychischen Stress zur Zeit nicht.
Die zu hohen Blutzuckerwerte begünstigen das natürlich zusätzlich und die Heilung verläuft schleppend.
Eine Entzündung lässt die Blutzuckerwerte ansteigen und deine angeschlagene Bauchspeicheldrüse schafft es leider nicht genug Insulin zu produzieren. Bei einem Gesunden kein Problem...........
LG

Danke für eure Erklärung.

Also ein Teufelskreis...
Und soweit ich das jetzt verstanden habe, könnte er am Besten mit Insulin durchbrochen werden. Insulin senkt den Blutzucker, gesenkter Blutzucker, bessere Wundheilung. Bessere Wundheilung, wieder bessere BZ-Werte.

Noch ein Argument für Insulin spritzen..

Ich war jetzt heute beim Hausarzt, eigentlich wegen Reha-Antrag und halt reden, wie sie es sieht, mit Insulin spritzen, Schilddrüse etc pp

Jetzt kommt es leider. Irgendwie ist sie so ausgetickt und hat mich so dermaßen angeschrieen und fertiggemacht, dass ich mir jetzt einen neuen Hausarzt suchen werde. Das ging gar nicht. Das belastet mich jetzt noch zusätzlich. Und warum das ganze, weil sie keine Befunde vom Facharzt bekommen hat. Und weil ich zum Diabetologen gegangen bin, fühlt sie sich in ihrer Kompetenz eingeschränkt und ist neidisch auf den Diabetologen. Das muss man sich mal vorstellen. Ich hatte gehofft, Unterstützung zu bekommen. Und jetzt sowas.

Jetzt darf ich mir in dem ganzen Chaos auch noch einen guten Hausarzt suchen. In der Praxis vom Diabetologen ist zwar einer mit drin, aber dann kann ich ja nie nach einer Zweitmeinung fragen, das kommt ja dann blöd.

Ich habe mir heute dann noch persönlich den Befund vom Diabetologen geholt. Er konnte nicht gefaxt werden, weil in der Hausarztpraxis anscheinend das Fax-Gerät kaputt ist..

Dort steht jetzt irgendwie drin, dass meine Diabetologin die HbA1C Erhöhung als Folge der Schilddrüsenunterfunktion sieht.. Ich dachte eher Schilddrüsenunterfunktion senkt den Zucker. Ich verstehe gar nichts mehr. Hausarzt kann ich jetzt ja auch nicht mehr fragen.

Ich weiß ich bin der gemeine Spielverderber, aber auf dem Weg, Deine Hindernisse zur gesunden Steuerung Deines Diabetes zu überwinden, ist jeder Versuch der Erklärung höherer Blutzuckerwerte durch andere Störungen das absolute Gegenteil von zielführend :(

Hallo July,

Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.
Es gibt leider viele Hausärzte die nichts über Diabetes wissen.
Mein Hausarzt erklärt mir bis heute, dass LADA eine Mischung aus Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist. Dass ich Insulin spritze findet er auch doof, denn da reichen seiner Meinung nach Tabletten.
Ich höre einfach nicht mehr hin........
Mein Highlight ist seine Arzthelferin.
Sie erklärte mir, dass jeder Typ 2 Diabetiker ja irgendwann automatisch zum Typ 1 Diabetiker wird. Der Zeitpunkt der Verwandlung beginnt mit der Insulintherapie :-D
LG,
Ramona

Der Diabetologe vermutet es halt. Das irritiert mich. Weil in der Sprechstunde hat er dazu nichts gesagt. Ich nehme aber jetzt auch nicht auf Verdacht hin die Schilddrüsentabletten. Erst will ich eine genaue Abklärung. Ich hatte ja gehofft, Hausarzt kann was dazu sagen. Aber ja, die Möglichkeit scheidet jetzt aus.

Und ich werde, denke ich schon, beim nächsten Termin beim Diabetologen die Insulin spritzen ansprechen. Je schnelller ich spritze um so besser. Auch wenn es momentan lauter Spekulationen wegen der hohen BZ Werte gibt. Also welche Ursachen dahinterstecken könnten. So geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Back