• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erektionsprobleme schon nach 1-2 Bier

TEST TEST TEST 123

Eistee

New member
Hallo,
ich bin 21 und eigentlich in der Blüte meiner Potenz, aber ich habe festgestellt, dass ich unter Alkoholeinfluss kaum eine Erektion bekommen kann. Dass das im Vollsuff oft nicht funktioniert ist ja bekannt. Ich habe aber das Problem, dass sich bei mir schon nach 1-2 Bier nichts mehr regt, egal, ob ich mich mit einer Frau vergnüge oder mich selbst befriedige. Nüchtern hingegen habe ich da garkeine Probleme.
Das mag jetzt nach Jammern auf hohem Niveau klingen, aber es ist schon sehr frustrierend, dass ich selbst nach so wenig Alkoholgenuss keine Erektion mehr zustande bekomme und bei anderen auch nach einer komplett durchzechten Nacht noch alles funktioniert. Zumal ich zurzeit keine Freundin habe und somit praktisch ausschließlich unter Alkoholeinfluss mit einer Frau im Bett lande.
Jetzt frage ich mich was die Ursachen sind, und ob sich dagegen etwas machen lässt. Liegt es vielleicht nicht nur daran, was ich an dem Abend vorher getrunken habe, sondern auch an meinem regelmäßigen Alkoholkonsum (trinke fast täglich 1-3 Bier; etwa 1-2 mal die Woche mehr), oder an der Art von Alkohol (trinke eigentlich fast nur Bier, kaum Schnaps)?

Mir ist durchaus klar, dass der sicherste Weg wäre, einfach nicht mehr zu trinken. Aber das ist schwerer als man denkt. Deswegen würde ich mich sehr über Rat freuen, was ich sonst noch gegen meine Erektionsbeschwerden tun kann.

Vielen Dank schonmal.

Re: Erektionsprobleme schon nach 1-2 Bier

Hier spricht jetzt ein Hardliner:

Die beste "Droge" ist der klare Verstand!
Was du mit ihm nicht hinkriegst, kriegst du unter Alkoholeinfluss auch nicht hin - und je häufiger du dir Mut antrinkst, umso durstiger wird die Angst.

Bier enthält Estrogen ähnliche Naturstoffe - bei dauerhaften Biertrinkern sieht man ja sehr oft eine ausgeprägte Brustbildung.
Ein absolut trocknes Leben zu führen, ist der beste Weg - man vermeidet dadurch weitaus mehr Komplikationen als man denkt.
Auch das berühmte, tägliche Gläschen Wein, lehne ich aus Überzeugung ab. Das erste Abbauprodukt de Ethanoles ist der Acetaldehyd - eine ganz üble Substanz - als Zellgift verantwortlich für ethischen Abbau, emotionale Verflachung, bis hin zum Eifersuchtswahn, dem Korsakow-Syndrom und wie neuerdings bekannt auch für Krebs.
Wenngleich auch aus dem Herzen der Natur und aus Felsquellwasser gebraut - der gänzliche Verzicht auf derlei Geisitige Getränke vermeidet mehr als man glauben mag.
Von unheimlicher Komplikation ist der sog. pathologische Rausch (Eugen Bleuler, Lehrbuch der Psychiatrie):
Ein Mann betritt eine Bierkneipe, trinkt ein Glas Bier und geht wieder. Wenig später kehrt er zurück und tötet einen anwesenden Gast, ohne erkennbares Motiv, allein zurückgeführt auf den geringen Alkoholkonsum. Ein zwar seltens, aber in der Literatur erwähntes, gruseliges Phänomen.

Das ist allerdings reichlich viel Bier, und der Östrogenanteil sogrt für eine Potenzschwächeung. Ich würde das aber auch zum Anlass nehmen, mal einen Check der Leberwerte beim Hausarzt zu machen!
Beginnen würde ich damit, alleine zuhause nicht mehr zu trinken (oder höchstens mal in Ausnahmen). Wenn das nicht klappt, kann schon eine Abhängigkeit bestehen, dann sollten Sie sich schnell ärztliche HIlfe suchen.

Lg, Dr. Höllering

Wobei, verehrte Fr. Dr. Höllering, noch anzumerken ist, dass die Leber im Hinblick auf Alkoholkonsum zu den "geduldigsten" Organen zu zählen ist.

Hallo Eistee
wenn du täglich 1 bis 3 Bier trinkst,bist du Alkoholabhängig....sprich>> "Du bist Alkohol krank"!<<

Das bedarf dringend einer stationären Therapie("Entwöhnungs-Kur"),danach(aber auch schon sofort) dann mindest 1 x wöchentlich Gruppentherapie bei den anonymen Alkoholikern(AA) oder bei den Blaukreuzlern!

Erst wenn du für dich selber erkennst:"Ich bin Alkoholiker"und dazu stehst...kann dir "geholfen werden"
Gruß
Diro

Jetzt mal bitte halblang.
Erstmal danke für die Antworten, aber ich bin sicher NICHT alkoholkrank.
1. Ich trinke NIE für mich allein, sondern immer nur in Gesellschaft.
2. Wenn ich mal eine Woche lang abends nichts unternehme und somit auch nichts trinke, dann habe ich keinerlei Entzugserscheinungen und auch nicht das unbändige Verlangen mir ein Bier zu holen.
Ich bin nunmal ein ganz normaler Student, und jeder der schonmal studiert hat, weiß, dass da jede Menge getrunken wird. Und es nunmal nicht leicht einfach nichts zu trinken, wenn alle um einen herum das tun.

Außerdem wollte ich hier keine Hasstiraden auf Alkohol hören, sondern Hilfe gegen meine Erektionsprobleme...dass Alkoholabstinenz eine Lösung wäre, habe ich ja am Anfang schon selbst festgestellt, aber ich möchte eben nur ungern auf das Trinken verzichten.

Noch eine Frage an Frau Dr. Höllering:
Besteht diese Potenzschwächung längerfristig (also dass die Potenz insgesamt nachlässt) oder eben nur solange der Alkohol wirkt, also nur in der entsprechenden Nacht?
Nüchtern habe ich nämlich garkeine Erektionsprobleme.

[quote Eistee], aber ich bin sicher NICHT alkoholkrank.
1. Ich trinke NIE für mich allein, sondern immer nur in Gesellschaft.
Und es nunmal nicht leicht einfach nichts zu trinken, wenn alle um einen herum das tun.
.[/quote]
Lieber Eistee
das du so in "Rage bist",dafür habe ich jedes Verständnis..
..nur könnte ich dir glatt noch 500 weitere "solcher Ausreden" hier aufzeigen,und deswegen erkenne ich("weil vom Fach") deine Alkoholabhängkeit!

Selbst wenn du die ganze Woche nichts trinken würdest,jeweils erst am Wochende dann eine bestimmte Menge..selbst dann wärest du,...weil "Spiegeltrinker" Alkoholabhängig!

Die Tragik liegt darin,
dass Alkoholiker,dies für sich überhaupt nicht,oder meist erst nach ~20 ,oder noch mehr Jahren "erkennen"!

Es ist bei weitem nicht so,das >nur< "Entzugserscheinungen" den Alkoholiker ausmachen!
Gruß
Diro

Die Frage an die Expertin hast Du Dir doch schon selbst beantwortet:
"Nüchtern habe ich nämlich garkeine Erektionsprobleme"
Also bleib nüchtern, dann klappts - unter Biereinfluss eben nicht.

Übrigens ein wunderbarer Selbstregulationsmechanismus.

[quote Eistee].
Ich bin nunmal ein ganz normaler Student, und jeder der schonmal studiert hat, weiß, dass da jede Menge getrunken wird. Und es nunmal nicht leicht einfach nichts zu trinken, wenn alle um einen herum das tun.
...aber ich möchte eben nur ungern auf das Trinken verzichten.[/quote]
Nachsatz
Hi Eistee
auch ich habe studiert,nur habe ich dann Cola,Wasser oder Apfelsaft getrunken!
Die Mannhaftigkeit macht sich nicht daran fest,ob und wieviel Alkohol man(n) trinkt!
Diro

Fein fein, wirklich weiter hilft mir das alles aber nicht, weil niemand auf mein eigentliches Problem eingegangen ist.

**Außerdem wollte ich hier keine Hasstiraden auf Alkohol hören, sondern Hilfe gegen meine Erektionsprobleme...dass Alkoholabstinenz eine Lösung wäre, habe ich ja am Anfang schon selbst festgestellt, aber ich möchte eben nur ungern auf das Trinken verzichten.**

Hi Eistee,
Ich denke das die Leute hier dir sagen wollen, was "das Alk" es für Konsequenz auf dein Körper auslöst. & nein, nicht jeder der studiert oder Studiert hat.... Macht diese Alk " Gruppenzwang" mit, warum auch, es löst unzählige Nebenwirkung... eine davon kennst du, aber unter uns, es ist in dein alter, sogar so, das dein Körper dir jetzt schon signalisiert, das berauschende Substanz ( ganz klar wie brühe) nicht akzeptiert wird... denke nun " etwas" Voraus. Dein Körper wird irgendwann mal dir noch mehr " Schwierigkeiten" bereiten, weil dein Körper irgendwann sagen wird, " ohja her damit", ich brauche jetzt ein Bier, oder auch 2, 3? Warum nicht, was ist dabei ?

1)Also, teste bitte nicht, ob, (wenn du alleine bist) sehr gut ohne Alk auskommt, sondern, teste ob du in der Gruppe, ( ganz locker) verzichten kann, ohne gross gegen anzukämpfen. Setze Voraus das es schwer wird, aber, nehme es dir als erste ziel... auf deine to do liste.
2)Falls es dir schwer fällt .. dann, nehme bitte das alles was dir hier geschrieben wurde, zu herzen.

LG, Rini.

Naja, was willst du hören? Fakt ist dass du dich entscheiden musst, ob du trinken willst oder eine Errektion haben. Da gibt es kein Wundermittel.
Freu dich einfach das es nüchtern funktioniert und lass den Alk halt bleiben wenn du noch "etwas" vor hast ;-)

Back