• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erektion erschlafft sehr schnell

TEST TEST TEST 123

MamaMausi30

New member
Hallo,

eigentlich ist es im Moment kein Thema, da ich schwanger bin und ich Sex-Verbot ausgesprochen bekommen habe, damit unser Baby noch möglichst lange im Bauch bleibt.
Ich habe einen wirklich wundervollen Mann und ich bin sehr glücklich mit ihm...es gibt allerdings eine Sache, die mich irritiert.
Als wir am Anfang unserer Beziehung intim wurden, schaffte er nur eine sehr kurze Zeit, seine Errektion zu halten.
Ich war natürlich traurig und überlegte, ob ich etwas falsch gemacht hätte. Er schob es auf den anstrengenden Tag, etc.
Wir kuschelten dann ewig und streichelten uns.
Mit der Zeit wurden die Errektionen auch deutlich länger und wir hatten sehr schönen Sex - juhuu ;-))
Was mich dabei irritierte war, daß er selten kam. Er meinte, das müsse nicht sein, er fühle sich auch so gut. (Habe viel nachgelesen und es gibt ja sowohl psychologische, als auch biologische Gründe dafür)
Das hat dann aber irgendwann auch geklappt und es hat ja auch zu unerwartetem Erfolg geführt ;-)
Was mich aber immer noch irritiert, ist die Sache, daß er seine Errektion schnell verliert, wenn ich ihn mit dem Mund befriedige. Er scheint es ganz toll zu finden und er baut immer wieder eine Errektion auf, aber sie erschlafft schnell wieder.
Nun habe ich natürlich Angst, daß wenn wir endlich wieder miteinander schlafen dürfen ( sonst dürfen wir ja weiterhin alles tun), daß dann wieder die gleichen "Probleme" (???) auftreten.
Ich kenne das sonst nicht. Wir hatten ja beide eine Vergangenheit und ich habe so etwas noch nie erlebt.
Allerdings hat er einmal eine Andeutung gemacht, daß nicht jede Frau in seinem Leben so verständnisvoll reagiert hätte.
Er ist der Mann in meinem Leben und es macht alles Spaß mit ihm und ich muß ja auch nicht ständig mit ihm schlafen...also ist das mit dem Verständnis auch keine große Leistung.
Aber wie kann ich ihm helfen?
Wie kann ich ihm vermitteln, daß er sich mal untersuchen läßt?
Und wenn möglich, alles, ohne ihn damit zu verletzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Re: Erektion erschlafft sehr schnell

Es gibt den lockeren (aber wahren) Spruch: "Der Penis ist die Wünschelrute des Herzens". Der bedeutet, dass es ein Potenzproblem als erstens Zeichen dafür geben kann, dass das Herz nicht gut genug durchblutet ist. Die Adern im Penis sind eben die sensibelsten, so dass sie am ehesten schlapp machen, wenn eine genaralisierte Gefäßerkrankung z. B. durch Rauchen, Stress oder einen viel zu hohen Cholesterinspiegel besteht.

Ab 35 Jahre ist eh ein hausärztlicher CheckUp fällig; hat er dieses Alter erreicht, würde ich ihn bitten, mal zum TÜV zu gehen, auch, um Gefäßverkalkungen auszuschließen und Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Ein guter Hausarzt fragt auch nach der Potenz.

Lg, Dr. Höllering

Liebe Frau Dr. Höllering,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Jetzt bin ein wenig beruhigt. Anderseits auch ein wenig beunruhigt.
Ich habe gerade meinen Mann gebeten, daß er sich mal checken läßt und wir ja zusammen zum Arzt gehen könnten - ich bin wegen einer Autoimmunerkrankung in internistischer Behandlung.
Bis jetzt weigert er sich noch... aber ich habe ihn gebeten, daß wir im neuen Jahr mal einen Check up durchführen lassen.
Irgendwie hat er schon Angst, daß etwas nicht stimmt. Und er geht ungern zum Arzt...aber zumindest liegt es nicht an mir (zumindest nich ausschließlich) und es ist gut, wenn er zur Kontrolle geht, um irgendwelche Risiken auszuschließen.
Er ist 42 Jahre alt, also ist auch eine Darmkrebsvorsorge angesagt oder?
Warum hat er soviel Angst vor`m Arzt?
Ist das bei Männern normal?

Also, vielen Dank noch einmal, Sie haben mir/uns sehr geholfen.
L.G. MM

Zusatz...

Zusatz...

Was ist, wenn meine Ärztin ihn nach seiner Potenz fragt (so gut kann ich sie nicht einschätzen...es sei denn, ich informiere sie vorher darüber ) und er behauptet, es sei alles okay, weil er sich sonst vielleicht schämt?
Eigentlich ist sie sehr gut und sehr resolut. Ihr Mann sitzt an der Anmeldung, vielleicht kann er zur Not mal nachhaken?!

Bekanntes Problem

Bekanntes Problem

Hallo MamaMaus,

Genau dieses Problem kenne ich von mir seit vielen Jahren. Es hat wahrscheilich keine körperlichen Ursachen, sondern rein psychische.

Es ist ganz einfach eine viel zu hoch gesetzte Erwartungshaltung dem Sex gegenüber, die eine innere Blockade auslöst.

Die Gründe können zum Beispiel eine zu anspruchsvolle Partnerin sein, die der Mann zufriedenstellen will, sich aber unter Druck gesetzt fühlt oder selbst das Bedürfnis, es eine tolle Nummer werden zu lassen, aber genau das Gegenteil erreicht, weil die Lust durch Anspannung oder gar Angstzustände verdrängt wird.

Weitere Gründe könnten zu seltener Sex sein, so daß der Mann unbedingt die Bereitschaft seiner Frau ausnutzen will, um die nächsten Tage und Wochen mit Befriedigung aufzutanken, u.v.m.

Fakt ist: Dieser Mann empfindet beim Sex kein Vergnügen mehr, sondern nur noch puren Streß! Er wird es sich aber nichts anmerken lassen, denn nichts scheint für eine Frau abtörnender als ein Mann, der mit seiner Sexualität Probleme hat. Also wird es das Problem weiter verdrängen wollen.

Ist ein Mann erst einmal in einen solchen Teufelskreis gelangt, wird es immer schwieriger für ihn, dort wieder hauszukommen.

Als allererstes sollte er prüfen, ob er bei der Selbstbefriedigung eine gesunde Erektion bekommen kann. Wichtig dabei ist, daß er ganz allein und entspannt und keine Frau in der Nähe ist. Dann ließen sich körperliche Ursachen weitgehend ausschließen. Zum Arzt sollte er dennoch auf jeden Fall gehen.

In meinem Fall konnten mir weder Hausarzt noch Urologe weiterhelfen. Potenzmittel zeigten Null Wirkung und ein Therapeut will uns beide als Paar sehen, was meine Frau jedoch vehement ablehnt. Daß ihr Verhalten das Problem zusätzlich erschwert, isdt wieder ein anderes Thema.

Sorry, daß ich keinen besseren Rat geben kann, außer gelernt zu haben, damit zu leben. Bei Interesse mehr dazu.

Tschüß
golem

Mama Mausi oder Partner

Mama Mausi oder Partner

beim Lesen von deinen Zeilen ist mir der Gedanke gekommen- uups...sie will alles unter Kontrolle haben.
Die Erektion, das Terminisieren des notwendigen Arztbesuchs, die Diagnosestellung schon vorher: Schatzi..du hast ein Problem..

Hätte ich an seiner Stelle, und zwar ein wirklich großes: wie bringe ich dir bei, dass ich erwachsen bin und nicht dein Kind, das du nur genug verwöhnen musst, damit es weiterhin funktioniert nach deinem Wunsch und Wille.

Eheliche Pflicht ist es, den Partner so lange zu reizen, dass er eines Tages wie ein wilder Stier über dich herfällt. Ansonsten wirds ihm weich mit der Zeit- durchs dauernde bemuttert werden und auf "Lieb" machen.

Das war halb im Scherz gemeint, aber auch durchaus ernst.
Hin und wieder muss der "Kamin" durchgefeuert werden. Das geht am besten mit frechem Entzug und beständiger Versprechen- das ist absolut kein mütterliches Verhalten, sondern das einer klugen Partnerin, die weiß: ein Mann funktioniert nicht wie eine Frau.

Damit der Bestand der Verbindung aufrecht (nicht schief herabhängend) bleibt muss Mann schon alleine beim Denken an die Partnerin rot sehen dürfen, nicht rosa, nicht hellblau.

Rasen muss das Herz, damit die gesamte Durchblutung gesichert ist. Dieses Herz das der Arzt untersucht per Sport, das andere, das verrückt auf einen macht durch wilde Gier- wenigstens hin und wieder.
Manomannoh Mann, wirst du Muttern nie los???

Sexverbot, dass das Baby lange im Bauch bleibt ist absolut die gleiche Strategie und Empfehlung auch in Liebesdingen.
"Sexverbot" über den Partner verhängt bewirkt wahre Wunder.
Vorausgesetzt liebevoll durchgezogen im scherzhaften, humorvollen Umgang miteinander- niemals als Sanktion und Druckmittel wie Lob und Tadel in mütterlicher Gewalt eben üblich sind.
Es macht Magendrücken, wie manche mit so was kostbarem wie Lust umgehen. Zuviel genossen ist ebenso schädlich für eine gute Verbindung wie zu wenig verabreicht.
Manchmal muss man mit Chili abschmecken, manchmal in süßem Pudding verpackt, damits klappen mag auf die Dauer von vielen, vielen Jahren.
Es ist eine Kunst sich gegenseitig bei Lust und Laune halten zu können.

Je reifer eine gute Beziehung ist, umso schöner wird sie. Es lohnt sich wirklich da keine Schlampereien einreissen zu lassen.
Niemals kann man sich einer Liebe sicher sein- sie geht aus wie eine Zigarre, wenn man nicht achtungsvoll ist.
Das ist man, wenn man dem Partner immer wieder neu begegnet.
Wie wenn man ihn erstmals sehen würde.
Wie wenn man ihn immer wieder zurückerobern möchte aus den Händen des Alltags und der Geschäftigkeit.
Wenn mich wer bevormundet, dann ist dieser sicherlich kein gleichwertiger Mensch wie ich.
Die Rang und Hackordnung tritt in Kraft und man macht heimliche Bemühungen dieses Ungleichgewicht wieder herzustellen. Unbewußt entzieht man sich, unbewußt trödelt man, unbewußt weigert man, unbewußt kämpft man. Auf Kosten der Liebe.
Auf Kosten der Lust.
Ein verwöhnter Junge hat keinen Bock auf Mama.
Ein väterlicher Tröster keinen Bock auf seine Heulsuse oder sein Dauerschätzchen.

Es ist sicher ein guter Aspekt, darauf zu achten, nicht zu bevormunden. Aber was Vorsorgen angeht, sind Männer oft wirklich nur durch ihre Frauen dazu zu bewegen, und ich erlebe dauernd in der Praxis, dass sie dann total dankbar sind, wenn sie es hinter sich haben!
Männer fürchten oft, dass man "was Schlimmes" findet und sie dadurch quasi krank macht. Nach dem Motto "Was ich nicht spüre, habe ich auch nicht". Dass man viel Übles durch Vorsorge im Ansatz verhindern kann, wissen oft (gesundheitsbewusste) Frauen eher.
Zur Frage: Eine Routine- Darmkrebsvorsorge gibt es erst mit 55, muss auch nicht. Viele Ärztinnen (und Ärzte!) fragen nicht nach der Potenz, leider. Aber sie sprechen allgemein über Durchblutung z. B. bei erhöhtem Cholesterinspiegel oder Rauchen. Sollten sie jedenfalls. Einen Ehemann als "Arzthelfer" einzuschalten, halte ich für absurd! Männer sind genauso gehemmt (oder eben nicht) wie Frauen bzgl. Gesprächen über Sex, und als Rezeptionist ist man für so etwas noch nicht einmal ordentlich ausgebildet.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Elektraa,
vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
Ich versuche natürlich das Gleichgewicht zu halten und somit auch unser Liebesleben zu fördern und ab und zu auch einzufordern.
Dank dieses Mannes bin ich weit über mich hinausgewachsen und möchte natürlich, daß wir beide nicht zu kurz kommen.
Ich werde also weiterhin versuchen, das richtige Maß zu finden und bestimmt werde ich meinen Mann ( schon gar nicht auf sexueller Ebene) betutteln. Nein, ich will einen (richtigen) Mann, keinen Waschlappen. Ich habe beim Lebensgefährten meiner damaligen Schwiegermutter, hautnah miterleben dürfen, was passiert, wenn der Mann kein Mann mehr sein darf.
Ich hoffe, ich habe aus dieser Geschichte genug gelernt um es anders (vielleicht auch besser) zu machen. Aber leider bin ich auch nur Mensch und mache viel zu viele Fehler - in meinen Augen. Nun, ich bin nicht mehr die Jüngste, ich hoffe, daß ich jetzt auch die nötige Reife habe, alles gut zu machen.

"ich versuche nicht...."- peng- und schon tust du es aber!

Das ist der gleiche Satz wie wenn du sagst ich versuche nicht blau zu sein sondern rot. Also bist du blau.

Wenn du sagst ich will einen RICHTIGEN Mann, dann hast du....???
Richtig formuliert wäre dieser Satz: ich habe den richtigen Mann.

Ist doch alles so egal!
Er wird schon richtig sein, wenn ihr beide euch gut versteht!
Nimm nicht alles auf deine Kappe! Lass laufen- es ergibt sich alles, was sich ergeben mag und soll.
Sag dir einfach, er ist bei mir, das ist ein Zeichen, dass er freiwillig dort ist wo er sein möchte.
Innerhalb der Beziehung reift die Beziehung.
Wie von selber kommt man drauf mit der Zeit- aha, er erschlafft...
ich muss gegenwirken. Mich auf die neuen Bedürfnisse einstellen..
Vielleicht will er warten, bis es so richtig hart auf hart kommt ?
Oder vielleicht ist ihm das "Essen" zu süß??
Mir hat einmal ein Mann verraten, er wäre SOFORT bereit bei einer anderen, immer nur seine Frau ist öde..
Es würde bereits reichen, wenn sich seine Frau nicht wie gewohnt kleidet, nicht wie gehabt gibt, nicht so macht wie gestern- und schon hat er seine NEUE!
Einmal verrucht...einmal schnurzegal...einmal elegant..einmal wild...einmal frigide...ein anderes mal nymphoman...einmal frech...einmal streitsüchtig...einmal devot...einmal herrisch...ein anderes Mal zuckerlieb und total sanft...
einmal die masseuse..einmal die kundige, einmal die naive...

Irgendwie hat die Natur im Mann es so eingerichtet, dass er seinen Samen auf alles Neue drücken will, das alte ist ja schon befruchtet....
Zeigs ihm, dass er sich da täuscht!

Back