Re: erbe ich Krampfadern?
Ich mag das Wort Bindegewebsschwäche nicht, es wird oft benutzt, ohne dass es wirklich definiert wäre.
Dass die Venen ausleiern, ist Veranlagungssache. Bei den selben Menschen kommt es häufiger als bei anderen zu Plattfüßen, Leistenbruch und anderen "Weichteilschwächen". Also hat man den Begriff der Bindegewebsschwäche geprägt. Aber für mich hat er so was Schicksalhaftes.
Da kommen dann so Kommentare wie:
Ich hab ein schwaches Bindegewebe, also ist es mein Schicksal, dass ich Schwangerschaftsstreifen bekomme, Plattfüße bekomme, Krampfadern bekomme.
Und das hält die Menschen davon ab, sich aktiv an der Erhaltung ihrer Gesundheit zu beteiligen. Jeder sollte aber sagen:
Ich nehme in der Schwangerschaft nicht übermäßig zu, ich bewege mich viel und entlaste meine Bein, ich trage Strümpfe, wenn ich sowieso Hosen anhabe, ich achte darauf, was mein Körper mir sagt und reagiere dann auch entsprechend.
Da ich eine ganze Reihe Veranlagungen in mir trage, weiß ich wovon ich spreche und bin davon überzeugt, dass es immer besser, die positive Möglichkeit vor Augen zu haben als sich auf die negative Entwicklung zu fixieren.
Deshalb mache ich auch diesen Job hier. Nur wer weiß, was in seinem Körper vor sich geht, kann seinen Körper verstehen und rechtzeitig auf das reagieren, was der Körper ihm sagt. Unruhige Beine sind ein wichtiger Hinweis, erste kleine Krampfadern auch. Das ist alles kein Grund, schwarz zu sehen, sondern aktiv zu werden. Der Körper spricht, man muss ihm zuhören, ihn verstehen und dann handeln. Mein Job ist, Ihnen die Sprache des Körpers zu erklären und die Möglichkeiten aufzuzeigen. Handeln müssen Sie selber.
Dr. Schaaf
Ach ja, und dann ist es noch mein Job, die unsinnigen von den guten Tipps zu trennen.