• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Er will keinen Sex mehr

• Thread starter Thread starter *Sarah*
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

S

*Sarah*

Guest

Ich möchte das gerne aus gegeben Anlass noch einmal reinsetzen:

Ich habe ein sehr ernstes Problem.
Ich (31) bin seit fast 2 Jahren mit meinem jetztigen Freund (29) zusammen, das erste halbe Jahr lief auch super im Bett, danach begann unsere Sexualität sich stettig zu reduzieren. Seit etwa 3 Monaten haben wir fast überhaupt keinen Sex mehr.
Ich bin mir ganz sicher, dass er nebenbei keine andere hat. Mein Verdacht liegt eher auf der Tatsache, dass er an bulemischer Anorexie leidet und im Moment wieder Untergewicht hat, und dass deswegen sein Körper nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte.
Ich hab ihn diverse Male drauf angesprochen, entweder er war überhaupt nicht in der Stimmung (Depressionen) oder er meinte, es läge nicht an mir. Mich würde er begehrenswert finden, es läge viel mehr an ihm selber. Er würde sich beim Sex vor sich selber ekeln, mit mir wäre alles okay. Jemand in meinem Freundeskreis kam auf die Idee, ob er nicht eventuell in seiner Kindheit missbraucht wurde (?).
Ich versuche Verständnis aufzubringen und ich liebe ihn sehr. Wir haben gemeinsam eine 5 Monate alte Tochter. Er ist ein so wundervoller Vater und wird auch der beste Ehemann, den ich mir wünschen könnte. Allerdings durch die Tatsache, dass wir nur noch sehr selten miteinander schlafen, mache ich mir natürlich immer wieder Gedanken, was zwischen uns nicht stimmt, was mit mir nicht in Ordnung sein könnte. Mal davon abgesehen habe ich auch Bedürfnisse und fühle im Moment eigentlich mehr als beste Freundin anstatt als Geliebte.

RE: Er will keinen Sex mehr

was dein freund dir gesagt hat, paßt voll ins bild einer eßstörung. eßgestörte können ihren eigenen körper nicht akzeptieren

mit dir hat das also ziemlich sicher gar nichts zu tun. aber er sollte schon aufpassen: anorexie endet nicht selten tödlich

was tut er gegen seine krankheit?

Er war vor zwei Jahren sehr kurz in Therapie. Er reagiert leider extrem trotzig und aggressiv, wenn es um seine Esstörung geht. Wenn dann darf man ihn nur sehr sachte anstubbsen.
Grade in den letzten Tage ist er regelrecht ausgeflippt, weil ihn diverse Freunde auf seinen Gewichtsverlust in den letzten Wochen angesprochen haben. Je mehr man ihm seihne Esstörungen vorwirft, desto trotziger wird er und hungert die nächste Woche.
Sein Bruder versucht ihn schon seit Jahren erfolglos zu einer Therapie zu bewegen.
Ich krieg im Moment auch nur mit, dass er immer dünner wird, da wir uns tagsüber kaum sehen und abends heisst´s dann nur: "Ich hab schon gegessen."

ich bin kein fachmann für eßstörungen, kriege nur mit, daß sie im ernährungsforum eine große rolle spielen. und daß es wohl extrem schwierig ist, zu eßgestörten zugang zu finden

vielleicht findest du irgendwo hilfe, um helfen zu können (es war auch mal die rede von selbsthilfegruppen oder so). ich glaube jedenfalls, daß die mangelnde libido einfach ein symptom ist. die ursache dürfte wirklich in der anorexie liegen, also wäre dort anzusetzen

oder anders gesagt:das echte problem ist weniger, daß er dich vernachlässigt, sondern daß er seine gesundheit ruiniert

hi!

zu dem thema eßstörungen kann ich eine seite empfehlen!

auf www.icook.de gibts einen club zu diesem thema!
dort treffen sich "gleichgesinnte" um sich auszprechen, ... auch hilfesuchende die eben nicht selbst betroffen sind können dort das ein oder andre erfahren!

falls nähere infos gewünscht sind....--> nachricht an mich

zu dem thema eßstörungen kann ich eine seite empfehlen!

auf www.icook.de gibts einen club zu diesem thema!
dort treffen sich "gleichgesinnte" um sich auszprechen, ... auch hilfesuchende die eben nicht selbst betroffen sind können dort das ein oder andre erfahren!

falls nähere infos gewünscht sind....--> nachricht an mich

Hallo Sarah, natürlich hat der Libido-Verlust nichts mit Dir zu tun, sondern ist ein typisches Krankheitssymptom der Essstörung. Er hat z.Z. ein gestörtes Körperschema, lehnt seinen Körper "als zu dick" ab und steht ihm auch keinen Sex zu. Da Essgestörte kein Krankheitsgefühl haben, ist eine rationale Beeinflussung auch meist sinnlos. Therapie muss aber unbedingt sein. Er wird nur widerwillig einwilligen, wenn der Druck auf ihn die Anwehr übersteigt. Also musst Du alle Kräfte wie Freundeskreis, Eltern, Kollegen usw. aktivieren und selbst glaubhaft machen, dass er die Therapie für seine Frau und sein Kind unbedingt machen muss. Dann wird es - vielleicht.
Einen anderen Weg gibt es meist nicht. An Sex würde ich vorerst nicht denken. Viel Erfolg.
beriany

Versteh ich

Versteh ich

Hi1

Ich schiebs auf die bulemische Anorexie. Du kannst dir garnicht vorstellen, wie schlimm des ist wenn man sich im Spiegel anschaut und dann total häslich findet, da bergeht einem die Lust am Sex, und man will seinen Körper nicht auch noch jemandem anderen zumuten, da man es schon schlimm genug findet sich selbst im Spiegel zu sehen.....
Ein Psychologe währ für ihn net schlecht, aber stell den Sex erst mal in den hintergrund, der muss erst mal sein Problem wegebekommen....
Maus

RE: Versteh ich

Jepp, der Sex ist auch nicht wichtig, wenn man daran denkt, was da noch für Probleme im Spiel sind. Allerdings verheimlicht er so gut wie alles vor mir. Es wird runtergespielt, er hätte aufm Weg nach Hause schon gegessen, er hätt sich den Magen verdorben, er mag jetzt nicht essen, er hätte mal nen Tag an dem er nichts essen kann, das geht vorbei ... bla bla bla .... Alles versteckt und ja gar nicht so schlimm, und cih sei diejenige die Panik macht. Und zur gleichen Zeit wird mein Kerl immer dünner und verhungert vor vollen Tellern.
Mal davon abgesehen kann ich ihm zu seinem Essverhalten kaum was sagen, weil er dann sofort aggressiv wird oder schmollt. Und wenn ich ihm sage, dass ich mir Sorgen um ihn mache, heissts nur dass ich ja maßlos übertreibe, es sei alles nicht so schlimm, er könnte alleine auf sich aufpassen.
Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr was ich machen soll. Und wenn dann abends von ihm ein trauriges: "Liebst du mich auch, obwohl ich fett bin?" kommt, könnt ich ihm eine klatschen. Der Mann wiegt knapp 54kg bei 1,74m.
Wenn der bloß nicht so nen Dickkopf hätte ...

Hi!

Habt ihr schon mal Rat bei einem Psychologen gesucht?
Leute wie dein Freund liegen nämlich früher oder später in irgend ner Klinik und werden zwangsernährt, was nich tunbedingt spaß macht. Du musst versuchen ihm klar zu machen, dass er auch so gut aussieht wie er ist. Hast du schon mal mit ihm darüber geredet, dass du vielleicht fettarm kochen könntest? oder irgend sowas, wo er halt keine Angst hat, dass er darauf dick wird.
Treibt er Sport? wenn nein, dann sollte er das ein bisschen anfangen, und etwas mehr dazu essen.
Vielleicht gefällt er sich dann besser....
Du musst sehr sehr viel Geduld mit ihm haben. Viel mit ihm reden. Wenn er dir sagt wie fett er ist, dan frag ihn einfach welche Körperstellen ihn stören. Dann kannst du versuchen ihn auf Sport rüberzubringen, was den Körper strafft (wodurch er sich hübscher finden könnte) Aber er muss dazu auf jeden fall merh essen...
Mausi

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back