• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Epilepsie&Verhütung->Hilfe!

• Thread starter Thread starter Marionmaus
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marionmaus

Guest
Ich habe eine Form von Epilepsie,nicht so wie man es sich vorstellt,mit Anfällen bei denen man zuckend auf dem Fußboden liegt,aber ich muss für mein restliches Leben Medikamente dagegen nehmen. Leider verträgt sich dieses Medikament nicht mit der Pille die ich bis jetzt genommen hab (Harmonette).Es beeinflusst die Wirksamkeit,das heißt der Schwangerschaftsschutz ist nicht mehr gewährleistet und außerdem hab ich eine Zwischenblutung bekommen.Das Antiepileptikum nehme ich seit 4 Wochen,in dieser Zeit haben mein Freund und ich zusätzlich mit Kondomen verhütet,allerdings muss ich gestehen dass ich diese Hamsterregenmäntel sooooo sehr hasse!Jetzt war ich bei meiner Frauenärztin,erstens um mich über andere Formen der Verhütung beraten zu lassen und außerdem hab ich jetzt eben auch noch diese Zwischenblutung bekommen!Sie hat mir eine stärkere Pille verschrieben(Ovranette),hat gemeint die nächsten ein bis zwei Monate muss ich auf jeden Fall noch mit Kondomen verhüten und dann kann ich stattdessen zusätzlich Schaumzäpfchen verwenden!Als ich Mirena Hormonspirale erwähnt hab hat sie gemeint das wäre überhaupt nichts für mich,weil ich erst 17 bin,eher noch eine Kupferspirale,aber dafür wäre meine Gebärmutter noch zu klein!Verstehe ich irgendwie nicht,stimmt das?In meiner Verzweiflung hab dann noch gefragt obs nicht vielleicht doch irgendeine andere Möglichkeit gibt,Diaphragma oder so,aber sie hat mich einfach ignoriert und gesagt ich würde das schon schaffen.Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen,wir führen eine wunderschöne Beziehung und wir würden auch noch zwei weitere Monate mit "Gummi"überstehen,aber es würde mir sehr helfen wenn mir jemand sagen kann,ob meine Frauenärztin Schwachsinn geredet hat oder nicht,bzw was es noch für andere Möglichkeiten gibt!Danke im Vorraus!

RE: Epilepsie&Verhütung->Hilfe!

Hallo Marion,

leider hat deine Frauenärztin Recht - für eine Spirale bist du zu jung. Du wirst immer einen Metzger-Mediziner finden, der dir das Ding in die Gebärmutter hämmert, aber du wirst es mit laufenden Schmerzen bezahlen - und das Ding wahrscheinlich wieder ziehen lassen.
Verantwortungsvolle Ärzte setzen die Spirale erst nach einer Schwangerschaft ein, ich habe jetzt meine zweite und bin sehr zufrieden.

Schaumzäpfchen zerstören die Scheidenflora und Gummis, naja. Vergiss Diaphragma ganz schnell wieder. Probier lieber die stärkere Pille. Verträgt sich die mit deinen Medikamenten? Es gibt auch noch Drei-Monats-Spritzen. Und die Temperatur-Messmethode, wenn deine Regel halbwegs pünktlich ist.

Viele Glück! tacu

Okay,vielen Dank!
Sie hat gemeint,die stärkere Pille sollte das Antiepileptikum "besiegen",das heißt,wenn ich keine Zwischenblutungen mehr bekomme SOLLTE auch der Schwangerschaftsschutz vorhanden sein!Im Notfall renn ich halt jedes Monat in die Drogerie und mach nen Schwangerschaftstest*fg*!
Trotzdem Danke!!!!!

Genau das Problem hatte ich auch - und ich hab mit um die 20 Jahren - weiß nicht mehr genau - eine Kupferspirale bekommen.
Das Einlegen der ersten war sehr schmerzhaft, aber das gab sich nach 1 bis 2 Tagen.
Dann hab ich sie gut vertragen, und die nächste machte beim Einlegen kein Problem mehr.
Da ich mein erstes Kind erst mit 29 bekam, habe ich mir auf diese Weise etliche Jahre Gummiwirtschaft oder Ungewißheit erspart. Ich meine noch heute, es hat sich gelohnt.
Allerdings ist es nicht gesagt, dass du die Spirale gut verträgst - du bist auch noch jünger als ich damals. Aber vielleicht sollte deine Ärztin doch mit dir zusammen nochmal alle Möglichkeiten durchgehen...

Aha,naja meine Frauenärztin hat mich wirklich total abgewiesen und ich hatte das Gefühl sie macht sich über meine Abneigung gegenüber Kondomen lustig,aber meine Mutter hat mir angeboten,mich zu ihrem Frauenarzt mitzunhemen,vielleicht kann mir der hefen!
Ich danke dir sooo sehr,dass du mir nicht 100% davon abrätst!!!Weshalb konntest du die Pille nicht alleine nehmen(wenn ich das fragen darf)?
mfg
Marion

Hallo Marion

Mal einen zweiten Arzt zu Rate ziehen ist sicherlich keine schlechte Idee! Die Meinungen gehen da halt grundlegend auseinander, was die Spirale betrifft. Inzwischen sind die Spiralen ja auch ziemlich kleiner geworden, als sie mal waren!

Was die Einnahme der Pille betrifft, bezüglich deiner anderen Medikamente für die Epilepsie solltest du mal mit deinem Neurologen Rücksprache halten. Die wissen meist ganz genau welche Wechselwirkungen diese Medikamente verursachen. Also frag doch auch mal beim behandelnden Arzt deiner Epilepsie nach, was er/sie dir rät?

Ähm,kannst du leider vergessen,ich hab zwei Ärzte im AKH.Die Ärztin hat zuerst gesagt es hat keinen Einfluss auf die Pille,der Arzt hat gar nichts gesagt(unabhängig voneinander)!Dann hab ich das Medikament besorgt und im Beipackzettel steht es kann die Pille beeinflussen,hab tagelang versucht einen meiner Ärzte telefonisch zu erreichen und bin immer abgewimmelt worden.Dann bin ich einfach hingegangen und hab gesagt ich will sofort jemanden sprechen,gnädigerweise ist der Arzt dann aufgetaucht.Er hat gemeint,dass kann man nicht so genau sagen ob es die Pille beeinflusst oder nicht,ich soll vorsichtshalber die nächsten 3-4 Jahre zusätzlich verhüten!
Also,der Rat war nett gemeint,aber bitte schicke mich nicht zu diesen Ärzten!!!!!!!
mfg Marion

Mhm, was kann man da noch sagen!?

Das ist ja wirklich eine idiotische Geschichte! Ich kam deshalb auf die Idee, weil ich eine gute Freundin hatte, die eben Neurologin an der hiesigen Uniklinik ist und ich weiss, dass gerade dieses Verhütungsproblem ziemlich ernstgenommen wird - wenigstens hier bei uns!

Such doch mal über google.de, ob du kein spezifisches Epilepsie-Forum findest? Vielleicht kann man dir dort (unter Angabe der Medis, die du nimmst) noch besser weiterhelfen?

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Wahrscheinlich ist es sogar das gleiche Medikament.
Dazu noch ein paar "Erfahrungswerte":
In den allerersten Beipackzetteln stand zu diesem Thema gar nichts drin, der Neurologe hatte davon keine Ahnung, also hab ich in glücklicher Unwissenheit erst mal einige Zeit die Pille genommen und gemeint, sie sei sicher. Als ich erfuhr, dass das nicht so ist, hab ich meinen damaligen Frauenarzt gefragt, und der fand nichts dabei, mir eine Spirale zu legen. Inzwischen bin ich allerdings der Ansicht, dass er es sich auch einigermaßen leicht gemacht hat. Er hat die Spirale eingesetzt, und 20 Minuten später stand ich vor der Praxis auf der Straße - mit derartigen Schmerzen, dass ich bald umgekippt wäre. Zum Glück hat sich das innerhalb eines Tages gegeben.
Die nächste Spirale hat ein anderer Arzt gelegt - ich hatte fürchterliche Angst, und es tat nicht weh! Ich habe den ersten Arzt im Verdacht, dass er auch nicht allzu behutsam vorgegangen ist. Er war auch noch ziemlich jung, vielleicht hat ihm die Erfahrung gefehlt.
Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen, und die Entwicklung ist nicht stehengeblieben.
Es könnte durchaus sein, dass es mit einer modernen, kleinen Spirale klappt, aber das hängt natürlich auch von der Größe und der Entwicklung der Gebärmutter ab.
Was auf alle Fälle nicht zutrifft, ist die oft geäußerte Meinung, eine Spirale sei nur für Frauen, die schon Kinder haben. In einem speziellen Fall wie deinem kann man das schon noch ein bißchen genauer abchecken.

RE: Forum für Epilepsie

RE: Forum für Epilepsie

Ich Danke allen,die sich die Mühe gemacht haben,etwas für mich heraus zu finden und mir zu antworten,bin eben erst nach Hause gekommen und hab mich ehrlich gerfreut dass ihr mir geschrieben habt(Xenia,San,Tacu).Hab feststellen müssen,dass es leider auch Menschen wie Wundhexe gibt,die anscheinenend unter einem quälenden Sexentzug leiden und daher sich die Zeit damit vertreiben andere Menschen zu verletzen!Kauf dir einen Vibrator und lass mich in Ruhe!
Mfg Marion!

Hallo Marionmaus,
kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich die Pille nicht mit Antiepeleptika verträgt. Mich hatten damals weder mein Neurologe, noch mein Frauenarzt daraufhingewiesen. Lediglich der Spruch vom Neurologen kam, daß ich mit einer Schwangerschaft noch etwas warten sollte. Daraufhin hat mir mein FA die Pille verschrieben. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und putzmunter;)
Ich würde mir den Rat eines anderes FA holen, die Entwicklung hat sich sicherlich seitdem weiterentwickelt.
Gruß Schnuck

Danke für den Rat bzw für die Aufmunterung,deine Tochter ist sicher niedlich,aber ich bin erst 17 und geh noch zur Schule!
Kann mir doch jetzt keinen Keuschheitsgürtel umschnallen wegen dem Schaß!Langsam verzweifle ich echt!Ich hasse Gummis sie schmecken ekelig,sie nehmen ihm ur viel Gefühl weg und sie verderben einfach den ganzen Spaß!Weis jemand was über Diaphragmas???
Kenn die Dinger nur von Bildern!
Grüße!

Hallo Marion,
ich "trage" seit über 3 Jahren eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden.Ich bin jetzt 28 und habe auch noch keine Kind. Ich habe die Pille plötzlich nicht mehr vertragen und habe mich deshalb für die Spirale entschieden. Das Einsetzen war tatsächlich schmerzhaft und die Periodenschmerzen sind auch stärker, aber Du mußt Dich um keine weitere Verhütung mehr kümmern und nicht ständig an die Pille denken - mich hat das schon mehr als entschädigt.

Es gibt im Prinzip keine anderen Methoden, die für eine 17-jährige Schülerin sicher genug sind, als die Pille oder die Spirale (falls möglich) .
Ein Diaphragma ist zu unsicher.
Kondome sind bei richtiger Anwendung einigemaßen sicher, aber ...... ich finde sie auch keine ideale Lösung. Bin halt auch kein Gummifanatiker!
Wenn die Pille wegfällt, bleibt nicht mehr viel Auswahl.
Lies dir mal in Ruhe das alles durch, was über die verschiedenen Verhütungsmittel in den Seiten von m-ww steht, da ist alles ziemlich gut abgehandelt.

http://www.medicine-worldwide.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuetung/index.html

Da steht auch einiges zum Diaphragma - für dich ist es wohl kaum geeignet.

Mit diesen Vorkenntnissen kannst du dann zum Arzt gehen und nochmal drüber reden.

Verhütung

Verhütung

Hallo!
Also, wenn ich das lese, wie die Ärzte Dich behandeln, dann kommt echt alles hoch!

Ich an Deiner Stelle würde 1. die Ärztin wechseln, denn das ist sicher keine gute Ärztin, sonst hätte sie Dir alle möglichen Arten der Verhütung genau erklärt und 2. würde ich die Pille absetzen.

Du belastet mit 2 Medikamenten den Körper stark und auch wenn Du jetzt keine weiteren Probleme etc. durch die Einnahme verspürst, man muss auf die Zugabe & Bestandteile der Medikamente achten, da sie teilweise starke Wechselwirkungen hervorrufen.

Mich regt diese Ärztin wirklich total auf. Angenommen, Du wirst schwanger & Dein Kind trägt aufgrund der Medik. Störungen oder eine Behinderung davon? Wer übernimmt da die Verantwortung? Am besten ist, Du suchst Dir eine neue.

Wg. Verhütung:

Spirale: es gibt seit kurzem eine Kupferkette, die wie die Spirale wirkt. Sie wird auch jungen Mädchen eingesetzt und ist aufgrund Ihrer Beweglichkeit und Form sehr gut verträglich. Sie hat auch keine Hormone, sondern gibt KupferIonen ab, die die Spermien zerstören. Du hast sie 3 bis 5 Jahre im Körper. Sie ist nicht sehr gut geeignet für Frauen/Mädchen, die wechselnde Partnerschaften haben, da durch die Stränge ein erhöhtes Infektionsrisiko gegeben ist..
Kostenpunkt ca. € 270,00

Von Mirena rate ich ab. Sie wird erst nach einer Schwangerschaft eingesetzt, da da die Gebärmutter größer ist. Allerdings haben ca. 85 % der Mirena Anwender Probleme mit Schmierblutungen, Unlust etc. zu kämpfen.

Nuvaring
gibt es seit heuer in Deutschland. Ist ein Ring, der in die Scheide eingeführt wird und dort geringste Mengen an Hormonen über die Scheidenwand abgibt. Nebenwirkungen wie bei der Pille, allerdings in nur einer "Stärke" erhältlich, d.h., wenn er für zu schwach ist, sind Nebenwirkungen wie zb. Hautprobleme etc. vorprogrammiert.
Nicht zu empfehlen, wenn Du Medik. nimmst

Dreimonatsspritze
Nicht zu raten. An und für sich war diese Spritze für geistig kranke Frauen gedacht, bei denen keine Sterilisation möglich (aus welchen Gründen auch immer) war, für Frauen, die sehr unzuverlässig sind, empfohlen ab ca. 40 Jahre. Wird aber leider auch jüngeren angeboten.
Bei der Art von Verhütung hatte der Großteil starke Schmierblutungen und es gab nach 3 Monaten eine starke Zyklusstörung. Viele, die danach schwanger werden wollten, mussten sich ca. 1,5 Jahre gedulden.
Rate ich Dir ab.

Verhütungscomputer (zb Persona)
sind bei exakter und korrekter Anwendung so sicher wie die Pille.
Empfehlenswerter sind Comps, die den Harn messen. Comps, wie zb. Ladycomp, misst die Temperatur im Speichel, allerdings sind im Mund immer viele Bakterien, man kann zb. leicht krank sein, etc. dann wird das Ergebnis nicht richtig angezeigt.
Am besten ist die Messung im ersten Harn am Morgen. Das Gerät stellt sich auf den Zyklus der Anwenderin ein und zeigt bei Unsicherheit IMMER
rot an (zusätzlich verhüten).
Erst anwendbar nach Absetzen der Pille & nach Einpendeln des Zyklus nach ca. 3 Monaten.

Es gibt noch einige weitere, wie Implant etc. doch ich empfehle Dir ein OV ohne Hormone, da Dein Körper ja bereits "vorbelastet" ist.

Übrigens: es gibt keine 100 %. Ein kleiner Anteil für eine Schwangerschaft ist immer gegeben.
Auch wenn Du zb. bei der natürlichen Verhütung immer "ist das sicher" im Hinterkopf hast, wenn Du und auch Dein Partner diszipliniert (klingt nun oberflächlich) seid, dann ist auch hier der Schutz wie bei der Pille.

Lass Dich zu nichts zwingen oder überreden. Denke über alles in Ruhe nach und hol Dir Infos. Die Entscheidung darüber obliegt Dir.

Wünsch Dir viel Glück & alles Gute!!

RE: Verhütung

RE: Verhütung

Ich danke dir so unendlich für Bemühungen! Wusste bis jetzt nichts von dieser Kupferkette und um so mehr Argumente und Wissen ich habe um so besser kann ich mich gegen Ärzte wehren die meine Probleme und mich nicht ernst nehmen! Danke! Danke! Danke!

Back