• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Endoxan=Gefahr Windpocken 2x zu bekommen?

• Thread starter Thread starter Sanbi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sanbi

Guest
Hallo,

ich bin SLE-Patientin mit Nierenbeteiligung und habe letzten Mittwoch die achte Endoxan-Infusion bekommen. Seit Freitag hat mein Sohn Windpocken. Ich hatte zwar als Kind die Windpocken, aber wie sieht das aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist? Besteht die Gefahr, die Windpocken nochmal zu bekommen oder vielleicht an Gürtelrose zu erkranken?

Danke für jede Information!
Sanbi

RE: Endoxan=Gefahr Windpocken 2x zu bekommen?

Die Gefahr an Gürtelrose zu erkranken besteht erhöht. Dies jedoch durch eigene Viren, die aus den Zeiten Ihrer Infektion verblieben sind, nicht durch eine Neuansteckung. Diese Gefahr besteht allgemein bei einer Schwäche des Immunsystems, sei es durch den SLE, durch Diabetes, hohes Alter und natürlich auch durch jede Art von Chemotherapie.

Back