• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Enbrel

• Thread starter Thread starter Brina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Brina

Guest
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal Enbrel gespritzt, zusätzlich nehme ich 1x in der Woche MTX. Wer von euch hat Erfahrung mit diesem Medikament (Enbrel). Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Habe bis vor kurzem Sandimmun genommen und leider sind die Beschwerden nach einiger Zeit wieder schlimmer geworden.

Über Antworten freue ich mich sehr

Lg Sabrina

RE: Enbrel

Hallo Sabrina,

geh doch mal ins Forum bei www.rheuma-online.de ! Zum einen ist das dortige Forum außerordentlich stark frequentiert, zudem spritzen viele der User Enbrel. Ich denke, dass Du dort innerhalb kürzester Zeit jede Menge Erfahrungsberichte bekommst.

Ich selbst nehme "nur" Arava, kann Dir zu Enbrel also nichts weiter sagen.

Liebe Grüße von
Monsti

Spritze Enbrel seit letzten Oktober. Zuerst bekam ich 3x Remicade im Abstand von zuerst 4 dann 6 Wochen+ jede Woche 2Tab. MTX. und 1Tag später Folsäure (wichtig MTX schwemmt Folsäure aus) . Dann wurde auf 2mal die Woche Enbrel je 25mg umstellt . Ab Februar dann nur noch 1x pro Woche, seit April nur noch alle 2 Wochen 25mg Enbrel. Schuppenflechte verschwunden, bis auf ein kleines Stück am Rücken (Geldstückgröße) . Bis jetzt keien Probleme. Immer Blutbild, Leber und Nierenwerte kontrolliren lassen. Wünsche Dir noch Guten erfolg

hi s,

ich nehme seit 1 Jahr enbrel und es ist das mit
abstand beste medikament, das in den letzten
15 Jahren genommen hatte, insbesondere wg,
meiner artrithis in komninatio n mit meiner nur
gering ausgeprägten schuppenflechte.
bisher geschluckt
mtx, kortision, proxen, viox usw. lauter hä mmer

enbrel für alle, habe heute eine grosse pakung
v 24 st. bestellt ca.5000 eur, bin gespannt wie
lange das meine bkk bezahlt