• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Empfinden der Sexualität mit zunehmender Erfahrung

TEST TEST TEST 123

PiaMialein

New member
Hallo,

mein Mann meinte zu mir, dass der Sex ihn früher Spaß gemacht hat, jetzt aber für ihn "nur" noch geil bzw. total befriedigend ist. Wir sind beide Mitte 30, waren jeweils schon einmal verheiratet und hatten auch mehrere Sexpartner. Seit 3 Jahren sind wir nun zusammen. Am Anfang mussten wir uns, ganz klar, erst kennenlernen und der Sex war auch anders. Aber wir haben unseren Weg gefunden und wollen das auch nicht mehr missen. Es ist nichts besonders, manchmal nur reiner Blümchensex, aber trotz allem für uns beide die reine Befriedigung, was er mir immer wieder bestätigt. Ich dachte auch erst, ihm fehlt etwas, aber nein, er ist vollends zufrieden. Weil der Sex mit seiner Ex ganz anders war. Da musste er einfach nur funktionieren, so wie sie es gerne hätte. Ich wollte darüber viel von ihm wissen. Vielleicht weiß ich auch schon zu viel darüber.

Das wollte ich einmal loswerden und freue mich über Antworten.

LG

Meine Frau und ich sind 16 Jahre verheiratet. Haben aber eine sehr lange Phase keinen Sex gehabt. Erst etwa seit einem Jahr sind wir wieder intim.

Der Sex ist tatsächlich anders: Beim "ersten Mal" ist alles Neu und aufregende - jetzt ist er intensiver, weil man sich mehr auf die Details konzentrieren kann. Jeder für sich hat jetzt andere Empfindungen, obwohl es oft die gleichen Bewegungen oder Berührungen sind. Aber bei jedem Mal ist doch immer eine Kleinigkeit anders - manchmal besser, manchmal schlechter

Meine Frau und ich sind auch eher der "Kuschelsex"-Typ: Langsam, ruhig, mit Genuß - und so langsam fangen wir auch wieder an, es richtig zu genießen

Weil der Sex mit seiner Ex ganz anders war. Da musste er einfach nur funktionieren, so wie sie es gerne hätte. Ich wollte darüber viel von ihm wissen. Vielleicht weiß ich auch schon zu viel darüber.

Ja, Wissen kann das Sexleben verpesten. Man sollte generell nicht über Ex´s ausfragen und ganz besonders nicht über das Sexleben, es ist eine Intimsphäre die eine "Nachfolgerin" nichts angeht und dazu noch sehr verunsichern kann.

Ansonsten schein ihr keine Probleme zu haben, also versuche auch keins zu konstruieren, denn dann kommen ganz sicher welche.

Also ich habe mich hier auch gefragt, wo das Problem ist oder was die Frage ist. Ist Spaß besser wie total geil, oder umgekehrt...??

Auch ich verstehe das Problem nicht ganz. Tatsache ist, daß sich der Sex und das Sexempfinden im Laufe des Lebens verändern. Viele behaupten, mit zunehmendem Alter würde es besser - was ich nicht unbedingt bestätigen kann. Ob darauf Partnerwechsel einen Einfluß haben, möchte ich jedoch bezweifeln.
Hallo,

mein Mann meinte zu mir, dass der Sex ihn früher Spaß gemacht hat, jetzt aber für ihn "nur" noch geil bzw. total befriedigend ist. Wir sind beide Mitte 30, waren jeweils schon einmal verheiratet und hatten auch mehrere Sexpartner................. Weil der Sex mit seiner Ex ganz anders war. Ich wollte darüber viel von ihm wissen. Vielleicht weiß ich auch schon zu viel darüber.
LG
Angesichts solcher Zitate wundere ich mich immer wieder, wie sehr manche Leute in Bezug auf Sexualität ihren aktuellen Partner mit früheren Partnern vergleichen. Ob man sich damit unbedingt einen Gefallen tut, sei einmal dahingestellt.

Ich kann hier insofern nicht mitreden, da ich gegenüber meiner Frau keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Andererseits hat sie sich in den 25 Jahren, die wir nun zusammen sind, so sehr verändert, daß sie am Anfang unserer Beziehung auch eine ganz andere Frau hätte gewesen sein können. Auch der Charakter unserer Beziehung hat in der langen Zeit immer wieder Wandlungen durchlaufen, so wie sich auch unsere gemeinsame Sexualität immer wieder geändert hat. Im Endeffekt dürfte es also auf dasselbe herauskommen, ob ich nun im selben Zeitraum 5 oder 8 mal die Partnerin gewechselt hätte oder ein- und derselben Frau treu geblieben bin.

Der einzige Vorteil ist vielleicht, daß du mit dem Verweis auf frühere Partner auf deinen jetzigen mehr Druck ausüben kannst, indem du immer wieder sagst "mit dem oder der XY-Dingsbums was dies oder das viel besser". Dagegen deinem langjährigen Dauerpartner sagen zu müssen "damals warst du viel besser im Bett" oder so, dürfte weit weniger Hebelwirkung haben.

golem

Ich sehe hier kein Problem. Ich finde, wenn Sex "geil und befriedigend" ist, macht er auch Spaß. Oder?

LG, Dr. Höllering

Ja klar macht der Sex auch Spaß wenn er geil und befriedigend ist. Ich wollte auch nur mal hören, ob es einigen auch so geht.
Mein Mann hat das positiv ausgedrückt, weil in seiner Exehe hat ihm der Sex keinen Spaß mehr gemacht, weil er immer nur funktionieren musste. Deshalb kommen wir immer wieder darauf zurück nach unseren tollen Sex. Weil er es echt nicht fassen kann, dass er das noch einmal erleben durfte.
Ich wollte das wie gesagt nur mal loswerden.

Ach so, du hattest das etwas widersprüchlich ausgedrückt.
Das der Sex früher Spaß gemacht hat und jetzt "nur" noch geil und befriedigend ist. Es war für mich nicht erkennbar das du damit eine Steigerung meintest.
Natürlich entwickelt sich die Sexualität mit der Erfahrung und auch mit den verschiedenen Partnern, bzw. beim Experimentieren und kann somit auch mit zunehmendem Alter besser und vor allem befriedigender werden.
Über Frauen sagt man ja auch das erst eine gewisse Konditionierung erreicht werden muss damit sie die gesamte Bandbreite ihrer Sexualität erleben können, was gar nicht so selten erst jenseits der 30, bei weniger Erfahrung auch wesentlich später oder sogar niemals der Fall sein kann.

Das hört man sehr oft. Mich würde mal interessieren, ob es Männer gibt, die auch rückläufige sexuelle Entwicklungen von Frauen erlebt haben.

g.

Das hört man sehr oft. Mich würde mal interessieren, ob es Männer gibt, die auch rückläufige sexuelle Entwicklungen von Frauen erlebt haben.

Ich denke das gibt es auch.
Wobei dann sicher etwas vorgefallen sein muss das Sex in Verbindung mit etwas unangenehmen bringt, oder hormonelle Schwankungen können ja auch dazu führen.

Back