• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Empfängnisverhütung mit Persona

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Hallo und guten Tag!!!!

Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrung im Umgang mit "Persona" gemacht hat, vor allem in Bezug auf Zuverlässigkeit und Sicherheit????

Oder hat jemand genauere Informationen zu diesen beiden Punkten?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Vielen Dank schon mal im voraus!!

RE: Empfängnisverhütung mit Persona

Hallo,
Persona ist ein Messcomputer, der die Hormonausschüttung im Urin misst. Kurz vor dem Eisprung kommt es zum Anstieg des Hormons LH (lutenisierendes Hormon). Der unterschiedliche Hormonspiegel wird dann zur Berechnung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage verwendet. Mit Hilfe eines Teststäbchens wird der tägliche Hormonspiegel im Morgenurin gemessen und anschließend im Computer eingegeben. Das Gerät zeigt täglich durch rotes oder grünes Licht an, ob Sie beim Geschlechtsverkehr auf Verhütungsmittel verzichten können.

Von den Herstellerfirmen wird mit einer theoretischen Sicherheit (Pearl-Index) von 0,5 bis 1 geworben. Diese Zahlen gehen aber nur von der theoretischen Sicherheit aus; Anwendungsfehler werden bei diesen Angaben ausgeschlossen, sind aber in der Praxis entscheidend. Die Zahlen schwanken hier sogar demzufolge zwischen 3 und 10.

Grüsse
Isabel Tesch

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Persona gemacht. Aber Freundinnen von mir. Einige sind sehr zufrieden und verhüten damit schon seit 2 Jahren. Wichtig scheint aber die anfängliche Eichung des Gerätes zu sein. Meine Schwägerin hat das Teil nur 4-6 Wochen geeicht, das scheint nicht zu reichen (sie wurde schwanger). Die, die damit zufrieden sind, empfehlen ein Eichen bis zu 6 Monaten.

Hallo Nikola,
was versteht man unter Eichen, und dann auch noch über 6 Monate? Heisst das, ich kann das Gerät erst nach dieser Zeitspanne benutzen?

RE: Persona eichen

RE: Persona eichen

Hallo Doris,

eichen im Sinne von: Das Gerät muss auf Deine Werte eingestellt werden. So wie man eine Waage eicht, dass sie dann uin Zukunft auch richtig misst.

Ja, Du kannst das Gerät dann erst nach 6 Monaten als alleinige Verhütungsmethode benutzen, sorry.

Nur Mut, besser als Geräte oder Pillen,
N.

Kann man Persona nicht sofort zum ausrechnen der fruchtbaren/unfruchtbaren Tage benutzen?Muss eine Frist (Eichung) eingehalten werden?
Ich danke Ihnen im voraus für ihre Hilfe!

Back