• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Ejakulatproben nach Vasektomie

TEST TEST TEST 123

sciliar

New member
Hallo,
Ich habe mich vor ca. 5 Wochen einer Vasektomie unterzogen, welche (ich denke) normal verlaufen ist.

Gestern habe ich die erste Ejakulatprobe abgegeben (von Spermaprobe kann man ja nicht mehr reden....): sie war nagativ, d.h. keine lebenden und keine toten Spermien enthalten. Ich soll aber nich 2 weitere Proben zur Sicherheit abgeben im Abstand von jeweils 2 Wochen. Da der Aufwand für mich recht hoch ist (weite Anreise zum Arzt, verschobene Arbeitszeiten bei mir aufgrund der sprechstunde beim Arzt), und auch Kosten entstehen, frage ich mich, wofür die weiteren Proben sind. Kann mir das wer beantworten?
Grüße,
sciliar

Das ist eine formal juristische Vorgabe. Im Prinzip kann die Probe auch via Post geschickt werden….

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

danke für die Antwort. Was bedeutet in dem Zusammenhang "formal-juristisch"? Was ändert sich für mich als Patient, wenn ich 3 Proben abgebe? Wofür steht der behandelnde Arzt juristisch belastbar ein, wenn er 3 Proben negativ bewertet hat?

Viele Grüße,
sciliar

…. das hängt von der jeweiligen Vereinbarung ab…. bitte besprechen Sie das mit Ihrem Operateur.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

... danke für die Antwort(en). Wir haben keine Vereinbarung, außer, dass er mich operiert und die Nachsorge durchführt.

Grüße,
sciliar

Sie haben eine OP-Einwilligung. Da steht, was vereinbart ist.

LG

Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld

Back