• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ejakulat in Duschgel

TEST TEST TEST 123

Jule88

New member
Hallo zusammen,

ich hab mal eine ganz doofe Frage (wobei ich hoffe, dass es keine doofen Fragen gibt). Ich war gestern in der Saune und habe zwei Typen darüber pralen hören, dass der eine in ein Duschgel ejakuliert hätte. Da kam bei mir die Frage auf was damit passieren könnte. Was wäre, wenn seine Freundin das zum Duschen benutzen würde. Besteht da ein Risiko, dass sie schwanger wird. Die Spermien wären ja nicht an der frischen Luft und könnten nicht trocknen. Oder sterben in der basehaltigen Lösung? Und wie sieht es mit Viren aus. Z.B. HIV? Kann das in der Flasche überleben. Ich glaube ja nicht, dass das bei normalem Duschen in die Scheide reinkommt, aber wie ist es mit der Befriedigung unter Dusch?

Wüsste nicht wo man sowas mal erfahren kann, aber irgendwie hat mich diese Frage so beschäftigt, dass ich sie mal hier stellen wollte.

Re: Ejakulat in Duschgel

Hallo,

Spermien mögen Seife überhaupt nicht und sterben innerhalb kürzester Zeit ab. Ein Schwangerschaftsrisiko entsteht dadurch also nicht.

Bei den HI-Viren ist es so, dass die "Überlebenszeit" außerhalb des Körpers nicht sehr lang ist und von daher sehe ich da eigentlich auch keine Gefahr.

Auf der anderen Seite fände ich es nicht sehr schön, wenn ich "Duschgel" benutzen würde, das gar keins ist....

Viele Grüße,
Claudia

Die Frage ist nicht doof, aber die Prahlerei ist es!

Weder die Spermien noch die HIV- Viren (oder auch Gonokokken oder Hepatitis- Erreger) können so ein Duschbad überleben, also besteht keinerlei Gefahr.

Ich frag mich nur, was es da zu prahlen gibt; ist doch völlig wumpe, ob man in die eigene Hand oder eine Duschgelflasche ejakuliert?! Außer, er will, dass seine Partnerin das Gel benutzt und dann fischig riecht. Toll.

Lg, Dr,. Höllering

Danke für die schnelle antworte. Was meinen Sie mit Duschbad. Stirbt das alles beim Zufügen von Wasser erst oder schon in der Duschflasche? Es besteht also auch kein Risiko wenn das frisch wäre?

So wie ich das mitgekriegt hab fand der eine Typ das vor allem lustig wenn seine Freundin das benutzt, weil sie mit ihm nur mit Kondom schläft. Deswegen kamen bei mir auch erst die Fragen auf. Am liebsten hätte ich ja was zu denen gesagt, aber soviel Mumm hatte ich dann doch nicht.

Zu solchen Typen sagt man auch am besten nichts, sonder ignoriert sie.
Wenn Sie Freundin kennen würden, fände ich einen Wink in ihre Richtung nett, aber scheinbar kenne Sie die Herrschaften ja gar nicht.

Das alles stirbt schon in der Flasche.
Ich kann hier wieder nur für Spermien sprechen, denke aber, dass es den HI-Viren nicht anders ergeht....in der Seife sterben sie sehr schnell ab.

Viele Grüße,
Claudia

Was sagt Fr. Dr. Höllering zu den Viren?

Ich find es super, dass Sie solche Fragen beantworten. Im Unterricht lernt man sowas ja nicht, dabei dachte ich immer ich sei aufgeklärt. Aber wo soll man sowas auch schon erfahren.

Super Arbeit machen se hier, danke :)

P.S. Nein ich kenne weder die Typen noch das Mädel was da mit im Spiel war.

Da alle meinen sie wüssten alles über HIV, ist mir halt bei solchen Fragen aufgefallen, dass man doch nicht so viel weiß und eigentlich viel mehr wissen müsste. Das gleiche gilt natürlich für andere Viren. Deswegen bin ich immernoch auf eine Antwort gespannt.

Schrieb ich doch schon? HIV- und andere Viren sterben schon in der Flasche.

Danke für das Lob :-)

Lg, Dr. Höllering

Back