RE: Einseitige Blindheit
Hallo,
ich finde es sehr interessant, was hier über die Einseitige Blindheit geschrieben wird.
Es stimmt alles.
Da ich selber betroffen bin, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Dank des Inkubators (Brutkasten) und ein paar Ärzten bin ich von fast anfang an auf dem rechten Auge Blind.
Durch anlasern konnte die Netzhautablösung an meinem linken Auge gestoppt werden.
Die Einschränkung auf meinem linken Auge liegt in der Kurzsichtigeit, ich trage eine Kontaktlinse/Brille mit einer Dioptrienzahl von -14-2.
Nun zu dem Räumlichen sehen.
Da ich sozusagen fast von Geburt an damit aufgewachsen bin, sehe ich somit mit meinem linken Auge für zwei Augen.
Natürlich ist ein "toter Winkel" da, ich laufe schon mal Leute um, wenn sie rechts von mir laufen, jedoch, so glaube ich, habe ich keine Probleme mit dem Räumlichen Sehen, so ganz kann ich das ja nicht sagen, da ich es nicht anders kenne.
Für mich ist mein blindes Auge gar kein Hindernis, mich stört einzig und allein die starke Kurzsichtigkeit, die man leider nicht mehr beheben kann.
Beruflich sieht es bei mir auch etwas anders aus als bei Personen, die auf dem sehenden Auge 100% sehen.
Ich darf z.B. keinen Führerschein machen, auch bleiben mir Türen zu einigen Berufen (beispielsweise bei Feuerwehr und RD) verschlossen.
Das ist zwar schade, aber in einer Stadtverwaltung kann ich auch meine Qualitäten entfalten...
So viel dazu.
Einen schönen Abend noch.
Freundliche Grüße,
Ricarda Krings