Genauso denke ich dass jemand im Laufe einer Beziehung vom überzeugten monogamen Menschen zum glücklichen polygamen Menschen werden kann, oder eben auch eine offene Beziehung lebt.
Hallo liebe Tired (und ihr anderen Mitleser*Innen)
Ich denke, oder bin vielmehr vollkommen davon überzeugt, dass sich jeder Mensch entwickelt. Die Einen sind dabei vom Typus her flexibler, sich auf neue Weltbilder und Lebensweisen einzulassen - Anderen fällt das schwerer.
Als ich meine Frau kennegelernt habe war sexuelle Exklusivität für mich die feste und umfassende Definition des Begriffs "Treue". Diese und andere Werte haben wir geteilt.Vieles was uns beiden wichtig war und ist haben wir erst im Laufe der Jahre gemeinsam entdeckt. Ich glaube in der mit Verzweifelten vergleichbaren Lebensphase hätten wir mit den heute so unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen vielleicht auch nicht zu für uns gemeinsam lebbaren Lösungen finden können. Aber Dank unserer persönlichen Entwicklung kam dann die große sexuelle Krise erst in einer Zeit, als wir trotzdem eine gemeinsame Lösung finden und auch beide damit leben konnten - zumindest bisher.
Die Form der inneren Verbundenheit, bestimmt über das Spektrum der Freiheiten und Eingrenzungen.
Über diesen Satz habe ich am meisten gegrübelt.....er passt bei mir irgendwie nicht so in mein aktuelles Puzzle. Die Persönlichkeitsstruktur, von der Dr. Rieker schreibt, passt genau ins Puzzle - und ich denke dann, dass die Persönlichkeitsstruktur sich ja auch ändern kann. Oder dass eine flexible Persönlichkeitsstruktur mit Abenteurer- und Entdecker-Anteilen halt viel einfacher neue Weltbilder und "neue Spektren von Freiheiten und Eingrenzungen" ins Wertesystem einbauen kann.
Und ich denke im übrigen auch, dass nicht alle Freiheiten und Eingrenzungen detailiert abgesprochen werden müssen. Ich habe meiner Frau nicht vorher erzählt, dass ich ins Bordell gehe - schon gar nicht haben wir das als Lösung vorher gemeinsam beschlossen. Ich habe das zunächst "ganz alleine verantwortet". Erst später haben wir ohne Druck darüber gesprochen und sie konnte mir sagen, dass sie das Wissen von meinem Arrangement sehr erleichtert. Und dass ein Arrangement im pay-6 für sie emotional viel einfacher zu akzeptieren ist als eine klassische Affäre. Natürlich hätte sie das auch als Grund für eine Trennung nehmen können.....ja, dann wäre das so gewesen.
Wobei ich die "vorherige" Absprache von Frau und Herrn Vanilletupferl grundsätzlich auch gut finde - war eine andere Situation als bei uns.
ABER: die Bedenken von Herr_Lich teile ich voll und ganz. Wenn wir die Sexualpartnerschaft aus unserer Lebenspartnerschaft ausgegliedert haben, dann ist sie auch "ausgegliedert" und Details sind nicht mehr Bestandteil der Lebenspartnerschaft.
Grüße vom gucki