• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

eingeschlafende Hände nach Orgasmus

TEST TEST TEST 123

katinkalein

New member
Ich hatte gestern Sex mit meinem Mann und nach meinem Orgasmus waren meine Hände dann taub, eingeschlafen.

Wie kann man sich das erklären? Ist mir bis dato noch nie passiert und wir hatten nichts anders gemacht als sonst.

Hey Du,
ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen zu machen brauchst. Wenn ich fest auf etwas konzentriert bin, auch wenn es nur ein spannendes Buch ist, merke ich zuweilen auch nicht mehr, wenn meine Füsse einschlafen, weil ich wieder mal völlig verrenkt dagesessen war.
Beim Sex, besonders wenn es auf den Höhepunkt zugeht, merken wir da schon gleich nichts mehr.. Vielleicht hat sich dein Mann etwas ungeschickt abgestützt, oder Du hattest die Hände unter dem Körper oder so.. dann kann das Blut nicht mehr gleich gut zirkulieren, und die Hände oder Füsse "schlafen ein". Keine Sorge! :-)
Lg, S.

Hey Du,
ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen zu machen brauchst. Wenn ich fest auf etwas konzentriert bin, auch wenn es nur ein spannendes Buch ist, merke ich zuweilen auch nicht mehr, wenn meine Füsse einschlafen, weil ich wieder mal völlig verrenkt dagesessen war.
Beim Sex, besonders wenn es auf den Höhepunkt zugeht, merken wir da schon gleich nichts mehr.. Vielleicht hat sich dein Mann etwas ungeschickt abgestützt, oder Du hattest die Hände unter dem Körper oder so.. dann kann das Blut nicht mehr gleich gut zirkulieren, und die Hände oder Füsse "schlafen ein". Keine Sorge! :-)
Lg, S.

Er hat mich oral zum Höhepunkt gebracht, meine Hände hatte sich jeweils seitlich an der Decke festgekrallt.

Dann hast Du sie vielleicht so sehr verkrampft, dass das Gefühl, bzw. Nicht-Gefühl zum Schluss das selbe war? Wenn es regelmässig vorkommen würde, ohne ersichtlichen Grund, würde ich genauer hinschauen. Allerdings nicht, weil der Orgasmus einen direkten körperlichen Zusammenhang mit dem Taubheitsgefühl hat, das hat er nicht. (Es sei denn eben, du verkrampfst da über längere Zeit die Hände zu sehr, winkelst sie ab oder erschwerst sonst irgendwie die Blutzufuhr). Da würde ich mir dann eher überlegen, ob Dich etwas beim Sex belastet, das dann quasi Deine Hände, die Du ja zum körperlichen Handeln brauchst, und die auch symbolisch für uns eine grosse Bedeutung haben, "lahmlegt".
Aber wegen diesem einen Mal würde ich mich wirklich nicht verunsichern lassen!

Ich denke das Blut ist auch damit beschäftigt an anderen Stellen stärker zu zirkulieren, so dass die Hände in einer ungünstigen Position möglicherweise leichter einschlafen als im Normalfall.

Ich vermute, dass es sich um orgasmusbedingte Verspannungen im Nackenbereich gehandelt hat, die die Nerven irritiert haben. Wenn Sie sowieso Nackenprobleme gehabt haben, ist das sehr wahrscheinlich.

LG, Dr. Gehring

Back