RE: Eifersucht!?
Hallo Elric,
Eifersucht kennt bestimmt fast jede/r, in unterschiedlicher Ausprägung. Ich sehe das so: zum einen hängt es stark von der eigenen Persönlichkeit ab, dem Selbstwertgefühl etc., zum anderen auch vom Verhalten des Partners.
Ich bin z. B. vom Grundtyp her eher wenig eifersüchtig, hatte aber auch schon Partner, bei denen ich ähnliche wie die von dir geschilderten Gefühle erlebt habe. Je nach dem, wie der Partner darauf reagiert hatte, wurden sie verstärkt oder aber schnell entschärft. Wissentlich betrogen wurde ich bisher nur ein Mal, die Partnerschaft zerbrach dann schnell. Obwohl das für mich damals sehr schlimm war, hat es nicht zu gesteigertem Misstrauen allgemein geführt.
Mein jetziger Lebenspartner sieht gut aus, gefällt sicherlich einigen Frauen, ist aber absolut treu. Er kann hingehen, wo er will, ich fühle keine Eifersucht, weil ich weiß, ich kann mich auf ihn verlassen. Ihm geht es da genauso. Hüttenzauber oder dergleichen machen wir aber nur gemeinsam, aber Partys bei Freunden, wo nur einer hingeht, weil der andere gerade arbeiten gehen muss oder keine Lust hat, sind kein Problem. Ich genieße dieses gegenseitige Vertrauen und die Freiheit sehr, und es ist das erste Mal, dass es so gut funktioniert.
Wollte damit sagen: Eifersucht ist ein vielschichtiges Thema, das von zahlreichen Einflüssen anhängt. Es ist auch eine Chance, mit sich selbst und der Partnerschaft ganz ehrlich zu sein.
Herzliche Grüße
Sina