RE: Eierstockzysten
Gravistat ist durch die etwas höhere Dosierung eher geeignet, die Zyste zur Rückbildung zu bewegen, da sie stärker die Ovarfunktion unterdrückt.
In den meisten Fällen handelt es sich auch unter Pille um funktionelle Zysten, die harmlos sind.
Da die Eierstöcke diese leicht bilden und sie auch recht schnell zeimlich groß werden können, ist die "Chance" mal wieder eine Zyste zu bekommen, recht groß.
Mit zunehmendem Alter und etwas vernarbter Eiertockrinde ist das Risiko eher sogar noch etwas größer...
Dabei halte ich eine Zyste von knapp über 2 cm für nicht bedenklich.
Da kann man wirklich in Ruhe abwarten. Man muß sie allerdings auch nicht wieder ganz so groß werden lassen.
Und, auch wenn man keine Lust hat, dann muß man halt manchmal in den sauren Apfel beißen und sich doch operieren lassen. Daß das nicht in die Planung paßt und auch nicht angenehm ist, ist mir völlig klar. Das ginge mir nicht anders.
Aber erstmal kann man ja abwarten. Es gibt da wirklich noch keinen Grund, in Panik zu verfallen. Bis jetzt ist eine erneute Operation ja noch nicht notwendig.
Und wenn man nach 3 Monaten keine Veränderung sieht, kann man im Einzelfall sicherlich auch noch länger warten. Allerdings hat man eben auch immer Befürchtungen, mal einen beginnenden bösartigen Prozeß nicht rechtzeitig zu erkennen. Dann macht man sich auch Vorwürfe...
Eine andere Lösung gibt es leider nicht, auch wenn es keinem gefällt. Tut mir leid.