• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Eichel extrem empfindlich - Wie beheben?

TEST TEST TEST 123

Kevin04052017

New member
Hallo liebes Forum

Ich wurde aufgrund einer Phimose am 07.02.2018 radikal beschnitten. Die Heilung scheint gut zu verlaufen, also keine Probleme soweit. Bis auf meine Eichel. Das diese so sensibel ist, ist natürlich normal. Ich trage auch noch Kompressen etc, damit sich auch keine Fäden in der Unterhose verfangen und das Gefühl nicht so unangenehm ist.

Wie Desensibilisiere ich meine Eichel am besten? Ich möchte sie nicht unbedingt frei in der Unterhose tragen, da dies sehr unangenehm Sein wird.

Was tue ich bisher?

- Ich laufe mehrere Stunden täglich (sofern ich nicht außer Haus muss) untenrum nackt rum. Dadurch soll es sowieso besser heilen. Hilft es auch zur Desensibilisierung?

- Wenn ich die Kompressen Wechsel (eine kompresse wird um die Eichel gelegt, die andere kommt einfach drüber damit etwas halt entsteht), dann berührt zum einen die Kompresse natürlich die Eichel, und zum anderen drücke ich ganz leicht den gesamten penis. Dies kann ich natürlich nur bedingt, weil Nähte und dementsprechend der Schmerz.

Ich hoffe ich könnt mir Tipps geben, ohne das ich meine Eichel Direkt mit der Unterhose foltern muss :)

Hi,
also ich würde das erst angehen wenn alles verheilt ist.
Die Eichel wird auch noch aufgrund der OP anders reagieren, als wenn alles vollkommen abgeheilt ist.
Du kannst doch gar nicht abschätzen ob die Empfindlichkeit nun normal ist, oder sich noch etwas bessert wenn nichts mehr schmerzt.

Ob Nacktheit zur Desensibilisierung beiträgt, keine Ahnung, aber für den Anfang sicher das einzig vernünftige und Gute was du dir tun kannst.

Hi,
also ich würde das erst angehen wenn alles verheilt ist.
Die Eichel wird auch noch aufgrund der OP anders reagieren, als wenn alles vollkommen abgeheilt ist.
Du kannst doch gar nicht abschätzen ob die Empfindlichkeit nun normal ist, oder sich noch etwas bessert wenn nichts mehr schmerzt.

Ob Nacktheit zur Desensibilisierung beiträgt, keine Ahnung, aber für den Anfang sicher das einzig vernünftige und Gute was du dir tun kannst.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das die Eichel wegen der op evtl noch anders reagiert, wusste ich gar nicht. Jedoch war sie schon immer sehr sehr empfindlich, nur da sie halt von der vorhaut immer geschützt wurde, ist einem das natürlich nicht so häufig aufgefallen.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die man jetzt schon in Betracht ziehen kann? Oder wirklich besser auf komplette Heilung warten?

Das die Eichel wegen der op evtl noch anders reagiert, wusste ich gar nicht.

Ich weiß es auch nicht:-), aber wenn alles gereizt ist würde ich annehmen und deshalb die komplette Heilung abwarten.
Der kleine Mann ist wie ein kranker auf dem Weg zur Genesung zu behandeln, Ruhe und nichts tun was schmerzt und noch mehr reizt, würde ich denken.

Ich weiß es auch nicht:-), aber wenn alles gereizt ist würde ich annehmen und deshalb die komplette Heilung abwarten.
Der kleine Mann ist wie ein kranker auf dem Weg zur Genesung zu behandeln, Ruhe und nichts tun was schmerzt und noch mehr reizt, würde ich denken.

Kann natürlich sein dass du recht hast! Aber würde mich noch auf eine Meinung eines anderen freuen. Vielleicht hat einer ja eine Idee?

Hat Sonst hier keiner eine Idee?

keine normalen (enge) Unterhosen anziehen sondern weite Boxer-Shorts und weite Hosen (Jogging-Hosen), auch keine Kompressen (wenn nicht unbedingt notwendig)
dann kommt viel Luft dran und es kann gut abheilen und die Eichel wird auch allmählich unempfindlicher

Zum einen...Eine radikale Beschneidung(Totalentfernung innere Vorhaut und Frenulum) wegen einer Phimose ist wie Handabhacken wegen eines gebrochenen Fingers...jede Vorhautenge, der keine entzündliche Hauterkrankung zugrunde liegt, kann man dehnen...mit salben und dehnen und Hilfsmitteln wie Phimocure...

vor allem gibt es aber auch Op Methoden, bei denen NICHTS entfernt werden muss um die Enge zu beseitigen...

Zum anderern...die Desensibilisierung der Eichel...du wurdest vor nicht mal einer Woche beschnitten, und dies ist dein vorrangigstes Ziel?

Die kommt automatisch im Laufe der Zeit (zusammen mit einer zunehmenden Keratinisierung der Eicheloberfläche). Bei manchen in wenigen Wochen, bei anderen in mehreren Monaten...

Und viele versuchen diese Desensibilisierung mit Hilfsmitteln(Senslip/Manhood/Vorhautrestoring) wieder rückgängig zu machen, da es zu massiven Problemen beim Sex kommen kann...

Warum dir das mit der Desensibilisierung nicht schnell genug gehen kann, versteh ich nicht ganz...kommt automatisch

keine normalen (enge) Unterhosen anziehen sondern weite Boxer-Shorts und weite Hosen (Jogging-Hosen), auch keine Kompressen (wenn nicht unbedingt notwendig)
dann kommt viel Luft dran und es kann gut abheilen und die Eichel wird auch allmählich unempfindlicher

Danke, werd ich so versuchen

Zum einen...Eine radikale Beschneidung(Totalentfernung innere Vorhaut und Frenulum) wegen einer Phimose ist wie Handabhacken wegen eines gebrochenen Fingers...jede Vorhautenge, der keine entzündliche Hauterkrankung zugrunde liegt, kann man dehnen...mit salben und dehnen und Hilfsmitteln wie Phimocure...

vor allem gibt es aber auch Op Methoden, bei denen NICHTS entfernt werden muss um die Enge zu beseitigen...

Zum anderern...die Desensibilisierung der Eichel...du wurdest vor nicht mal einer Woche beschnitten, und dies ist dein vorrangigstes Ziel?

Die kommt automatisch im Laufe der Zeit (zusammen mit einer zunehmenden Keratinisierung der Eicheloberfläche). Bei manchen in wenigen Wochen, bei anderen in mehreren Monaten...

Und viele versuchen diese Desensibilisierung mit Hilfsmitteln(Senslip/Manhood/Vorhautrestoring) wieder rückgängig zu machen, da es zu massiven Problemen beim Sex kommen kann...

Warum dir das mit der Desensibilisierung nicht schnell genug gehen kann, versteh ich nicht ganz...kommt automatisch

Erstmal danke für deine Antwort.
die Beschneidung wurde mir von 2 Urologen & dem Krankenhaus bei einer Untersuchung geraten, da meine vorhaut schon der vernarbt war. Und eine teilbeschneidung, da ist mir das Risiko einer erneuten phimose zu hoch. Im Prinzip gebe ich dir aber vollends recht, es war auch meine letzte Option.

Ich wollte meine Eichel nur so weit Desensibilisieren, bis ich „normal“ damit leben kann. Mein vorrangigstes Ziel ist natürlich zunächst die komplikationslose Heilung. Jedoch merke ich bei jeglicher Berührung mit der Eichel, dass dies Extremst unangenehm ist. Ich habe mir gedacht, man könne diese Überempfindlichkeit (das diese so heftig ist, war mir sowieso klar) vielleicht etwas beheben. Also in so weit, dass ich keine Probleme mehr habe meine Hose anzuziehen.

Natürlich kann es im späteren Verlauf zum Problemen beim geschlechtsverkehr geben. Aber da dies zudem viel im Kopf stattfindet, mache ich mir diesbezüglich weniger sorgen.

WIe schon gesagt möchte ich die Desensibilisierung nur bis zu einem bestimmten Punkt und ich wollte wissen, wie man diese „erste zeit“ möglichst schmerzfrei, bzw befreit von dem unangenehmen Gefühl, bewältigen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne kompresse in eine Hose zu schlüpfen.

Aber er dennoch danke für die Antwort!

Natürlich kann es im späteren Verlauf zum Problemen beim geschlechtsverkehr geben. Aber da dies zudem viel im Kopf stattfindet, mache ich mir diesbezüglich weniger sorgen.

Ich denke ganz so ist es nicht.
Klar das Lustzentrum befindet sich im Kopf, aber wenn die Nerven nicht mehr richtig die Gefühle leiten können, dann ist es keine sogenannte Kopfsache mehr.
Aber da es so ist wie es ist, ist es natürlich richtig sich da vorab keine Sorgen zu machen.

Ich denke ganz so ist es nicht.
Klar das Lustzentrum befindet sich im Kopf, aber wenn die Nerven nicht mehr richtig die Gefühle leiten können, dann ist es keine sogenannte Kopfsache mehr.
Aber da es so ist wie es ist, ist es natürlich richtig sich da vorab keine Sorgen zu machen.

Ja das stimmt schon, aber wie gesagt, ich mache mir da absolut keine Sorgen. Ich bin da komplett guter Dinge.

Ob die radikale Beschneidung deine letzte Option war, da hab ich meine Zweifel. Es sind nur sehr wenige Urologen, die Beschneidungen kritisch sehen, und weniger invasive Op Methoden gelernt haben und beherrschen...du hättest leicht zu 10 Urologen gehen können und alle hätten dir zu einer radikalen Beschneidung geraten...

Natürlich ist das Risiko einer erneuten Verengung nach einer radikalen Beschneidung mit dem eines erneuten Fingerbruches, nachdem du dir deswegen die Hand abhacken ließest, vergleichbar gegen Null...

Alles was wir erleben, wahrnehmen, sehen, hören, spüren, fühlen ist eine Interpretationsleistung unseres Gehirns, auch das Fühlen und Erleben von Sexualität, Kopfsache, da hast du absolut recht. Also brauch ich keine Augen um zu sehen, keine Ohren um zu hören, keine Genitalien und dazugehörige Sensorik fürs sexuelle erleben?

Auch die von dir angestrebte Desensibilisierung (nur ganz selten kann die "Überempfindlichkeit" bleiben) wird sicher stattfinden, und die findet auch nur Im Kopf statt...deine Gehirn wird anfangen diese dauerhaften, als störend und unangenehm eingestuften Wahrnehmungen anfangen "auszublenden" nicht mehr wahrnehmen. Fördern kannst du das sowie Filip das schon vorschlug

Wie sich diese Desensibilisierung auf die Sexualität auswirkt ist verschieden...manche berichten das sich dies nicht auswirkt...andere sagen, dass mit der Abnahme der unangenehmen Wahrnehmungen auch die angenehmen und erwünschten Wahrnehmungen beim Sex abnehmen...

Aber jeder Fall ist da anders...und Sorgen machen wie das bei dir mal sein könnte brauchst du auch nicht...wird schon schiefgehen;)

Ob die radikale Beschneidung deine letzte Option war, da hab ich meine Zweifel. Es sind nur sehr wenige Urologen, die Beschneidungen kritisch sehen, und weniger invasive Op Methoden gelernt haben und beherrschen...du hättest leicht zu 10 Urologen gehen können und alle hätten dir zu einer radikalen Beschneidung geraten...

Natürlich ist das Risiko einer erneuten Verengung nach einer radikalen Beschneidung mit dem eines erneuten Fingerbruches, nachdem du dir deswegen die Hand abhacken ließest, vergleichbar gegen Null...

Alles was wir erleben, wahrnehmen, sehen, hören, spüren, fühlen ist eine Interpretationsleistung unseres Gehirns, auch das Fühlen und Erleben von Sexualität, Kopfsache, da hast du absolut recht. Also brauch ich keine Augen um zu sehen, keine Ohren um zu hören, keine Genitalien und dazugehörige Sensorik fürs sexuelle erleben?

Auch die von dir angestrebte Desensibilisierung (nur ganz selten kann die "Überempfindlichkeit" bleiben) wird sicher stattfinden, und die findet auch nur Im Kopf statt...deine Gehirn wird anfangen diese dauerhaften, als störend und unangenehm eingestuften Wahrnehmungen anfangen "auszublenden" nicht mehr wahrnehmen. Fördern kannst du das sowie Filip das schon vorschlug

Wie sich diese Desensibilisierung auf die Sexualität auswirkt ist verschieden...manche berichten das sich dies nicht auswirkt...andere sagen, dass mit der Abnahme der unangenehmen Wahrnehmungen auch die angenehmen und erwünschten Wahrnehmungen beim Sex abnehmen...

Aber jeder Fall ist da anders...und Sorgen machen wie das bei dir mal sein könnte brauchst du auch nicht...wird schon schiefgehen;)

Danke für deine Mühe hier antzuworten. Ich gebe dir auch in eigentlich jedem Punkt recht. Das jeder Urologe dazu raten würde, darüber habe ich im Vorfeld überhaupt nicht nachgedacht, aber laut deiner Erklärung macht es definitiv Sinn.
Das mit der Interpretationsleistung war von mir glaube ich zu grob ausgedrückt. Natürlich findet das alles über die Sinne statt, ich meine eben nur, dass, selbst wenn ich etwas weniger an der Eichel empfinde, es ja nicht zwangsläufig zum schlechten sex führt. Aber grundlegend hast du natürlich recht.
Ich bin auch guter Dinge das alles funktionieren wird wie es dann soll
Aber wieder einmal danke für diese Ausführliche Antwort :)

Das ist auch eher eine Frage fürs Forum Männergesundheit, und ich kann Sie beruhigen: Es gibt Millionen beschnittener Männer, die hervorragenden Sex haben. Hans Georg hat sich dem Kampf gegen die Beschneidung verschrieben... Kann er ja machen, aber das ist in Ihrem Falle (weil zu spät) wirklich irrelevant.

LG, Dr. Gehring

Das ist auch eher eine Frage fürs Forum Männergesundheit, und ich kann Sie beruhigen: Es gibt Millionen beschnittener Männer, die hervorragenden Sex haben. Hans Georg hat sich dem Kampf gegen die Beschneidung verschrieben... Kann er ja machen, aber das ist in Ihrem Falle (weil zu spät) wirklich irrelevant.

LG, Dr. Gehring

Tut mir leid, dass ich mich ans falsche Forum gewendet habe, aber dennoch für die beruhigende Antwort!

LG, Dr. Gehring

Ich kämpfe nicht gegen Beschneidung, sondern bin gegen nicht absolut med. indizierte unaufgeklärte und uninformierte Operationen an nicht einsichts- und einwilligungsfähigen Menschen. Sie, Frau Dr. Gehring stehen solchen Eingriffen anscheinend rel. unkritisch gegenüber?

Im vorliegenden Fall von Kevin sehe ich keine vollaufgeklärten Eingriffsbedingungen, und Kevin somit keine vollständige Risiko/Nutzen Abwägung möglich war...aber wie sie vollkommen richtig sagen, irrelevant weil zu spät...

Woher Sie Frau Dr. Gehring wissen wollen, dass alle beschnittenen Männer (ca. 1 Milliarde weltweit) heervorragenden Sex haben...weiß ich nicht, Ihre persönlichen Erfahrungen? Ich will auch nicht in abrede stellen, dass diese Männer hervorragenden Sex haben...aber vielleicht hätten sie mit Vorhaut noch hervorragenderen Sex? Aber die wenigsten Männer kennen Sex mit und ohne Vorhaut...

Um an Ihre Gedanken anzuknüpfen...müssen beschnittene Frauen nicht auch hervorragenden Sex haben? Oder warum würden Mütter das an ihren Töchtern machen lassen, wenn das irgendwelche Probleme machen sollte?

müssen beschnittene Frauen nicht auch hervorragenden Sex haben? Oder warum würden Mütter das an ihren Töchtern machen lassen, wenn das irgendwelche Probleme machen sollte?

Auch wenn ich in den meisten Punkten ganz bei dir bin, Hans Georg, finde ich diesen Vergleich doch etwas unglücklich gewählt.
Die Intention Frauen zu beschneiden ist eine vollkommen andere als bei Männern, es geht meist weder um religiöse Gründe noch um gesundheitliche Notwendigkeiten, sondern nur darum Frauen von der Lust fern zu halten und dem Mann so ihre Treue möglichst zu garantieren.
Dazu kommt noch dass dabei die Klitoris entfernt wird, also nicht "nur" Haut, ich würde mal vermuten es wäre eher zu vergleichen mit der Amputation der Eichel des Mannes und nicht mit einer Beschneidung der Vorhaut, die bei Frauen zusätzlich beschnitten bzw. vollkommen amputiert wird.

Auch wenn ich in den meisten Punkten ganz bei dir bin, Hans Georg, finde ich diesen Vergleich doch etwas unglücklich gewählt.
Die Intention Frauen zu beschneiden ist eine vollkommen andere als bei Männern, es geht meist weder um religiöse Gründe noch um gesundheitliche Notwendigkeiten, sondern nur darum Frauen von der Lust fern zu halten und dem Mann so ihre Treue möglichst zu garantieren.
Dazu kommt noch dass dabei die Klitoris entfernt wird, also nicht "nur" Haut, ich würde mal vermuten es wäre eher zu vergleichen mit der Amputation der Eichel des Mannes und nicht mit einer Beschneidung der Vorhaut, die bei Frauen zusätzlich beschnitten bzw. vollkommen amputiert wird.

Vergleiche sind immer unglücklich... muss man nicht immer differenzieren?

Es gibt aber anscheinend doch durchaus vergleichbare Eingriffe bei Frauen...sollten wir diese nicht auch erlauben, gleiches Recht für alle?https://www.bernerzeitung.ch/dienst...-die-beschneidung-von-maedchen/story/12784121

Darf man das bei einem Geschlecht erlauben....und beim anderen rigoros verbieten?

Dr. Gehring
Ich kämpfe nicht gegen Beschneidung...sondern gegen Ignoranz, Unwissen und einseitige Sichtweisen...die Hauptgründe, warum es zum "Beschneidungserlaubnisgesetz" kommen konnte...und nun Einfallstor für andere nette Bräuche sein kann....

Back