• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ehe & Sexualität

• Thread starter Thread starter Olly
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

Olly

Guest
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Nach nun 10 Jahren Ehe, wir sind seit 13 Jahren zusammen, ist unser sexuelles Eheleben absolut am Nullpunkt angelangt.
Damit meine ich nicht nur keinen Sex mehr, sondern auch kaum noch Zärtlichkeiten.

Nur wenn "Sie" will muss auch ich bereit sein!!!
"Wie egoistisch können Frauen sein?"

Ich habe wirklich schon viel versucht; Essen gehen, romantische Abende, Kino, Urlaub, Tanzen...
Natürlich arbeite ich viel, aber im Mittelpunkt steht immer die Familie.

Dass kann so nicht weitergehen. Trennen? Ich habe 2 kleine Kinder die ich über alles liebe...
Ich war schon kurz davor einen Psychologen aufzusuchen, habe es jedoch noch nicht getan.

Von Trennung bis Selbstmord, alle Gedanken waren schon da...

Was kann ich nur machen? Kann ich noch etwas zur Rettung beitragen?

Gruß
Olly

RE: Ehe & Sexualität

" Was kann ich nur machen "

mit deiner frau darüber sprechen ??

" Selbstmord " - du hast zwei kinder für die du auch verantworlich bist, wie kann dir so was in den kopf kommen, versteh ich überhaupt nicht....

Fee

Hallo Olly,

Wenn du sonst schon alles versucht hast, kann ich mich eigentlich Fee nur anschliessen. Sprich mit deiner Frau. Wenn du das schon gemacht hast, wie sieht deine Frau eure Situation denn? Was hat sie dazu gesagt?
Hat es bei euch im allgemeinen eine gravierende Änderung gegeben?
Wenn du mal genauer überlegst, seit wann hat sich euer sexuelles Eheleben verändert?
Oder ist es nicht vielleicht auch so, dass du schon von Anfangan etwas vermisst hast?
Ich würde euch einen Psychologen/in mit sexualtherapeutischer Ausbildung empfehlen. Das wäre zumindest noch ein Weg, den du anscheinend noch nicht beschritten hast.
An Selbstmord solltest du gar nicht erst denken, denn zum einen hast du 2 Kinder für die du auch verantwortlich bist und zum anderen ist das gundsätzlich keine Lösung eines Problemes. Für mich sind Menschen, die Selbstmord begingen oder es versucht haben, eigentlich Menschen die sehr feige sind. Feige, weil sie sich ihren Problemen nicht stellen, ihnen aus dem Weg gehen. Ich denke mal feige bist du aber nicht, denn du hast ja euer Problem erkannt und willst etwas daran ändern.

LG bluesky

Hallo Olly

Ob dir ein Psychologe helfen kann, wage ich anzuzweifeln, denn sie müsste ja mitmachen!

Ich denke auch - wie Fee - du musst mit deiner Frau offen über deine Gefühle sprechen, anders geht es leider nicht. Du musst rausfinden, wo ihre Blockade liegt. Was ist passiert? Wenn ihr eure Ehe was wert ist, muss sie entsprechend handeln (und sich ev. behandeln lassen) - nur so geht es.

Oftmals sind die Kinder für eine Frau (gerade in sexueller Hinsicht) unheimlich belastend. Frauen stecken den Gedanken, dass nebenan Kinder schlafen, nicht so locker weg. Der Gedanke, dass die Kinder kommen (gerade wenn sie noch sehr klein sind), dass nur noch Mami sein, rund um die Uhr für die Kleinen zur Verfügung stehen, lässt jeden sexuellen Gedanken im Keime ersticken. Dazu kommt ein gewisses Potenzial an Stress und Überforderung. Es ist zum aus der Haut fahren. Das Dumme ist, dass Frau es oft über Jahre hinweg nicht sieht, dieses Problem. Frau ist viel zu sehr auf die Kinder fixiert und vergisst darüber oftmals die Ehe, den Partner - was aber nichts mit bösem Willen zu tun hat.

Ich kenne das übrigens auch ein wenig aus eigener Erfahrung, aber es ist mir inzwischen klar, dass es so nicht gehen kann. Meine Ehe habe ich nicht retten können (es gab natürlich noch andere Gründe für die Trennung), aber in meiner neuen Partnerschaft tue ich alles, damit es nicht wieder in dieser Art abläuft. Ein bisschen einfacher macht es mir der Umstand, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben, sodass wir regelmässig auch Wochenenden ohne Kinder und diesbezüglichen Verpflichtungen "geniessen" können....

Du schreibst zwar, dass du alles versucht hast. Aber wie wäre denn die Idee, die Kinder mal für ein paar Tage wegzugeben, damit man sich ganz in Ruhe aussprechen und ev. auch handeln (*gggg) kann?

Ich kann dich gut verstehen, Olly. Frauen sind komische Wesen, manchmal voller Schrullen, die kein Mann versteht.

Die Ursachen können vielfältig sein, ein Gespräch wurde dir schon empfohlen. Wirf nur nicht die Flinte ins Korn, es gibt immer wieder einen hellen Fleck am Horizont. Oft braucht es Zeit - tu deinen Teil, aber übertreibe es nicht.

Frauen reagieren auf Liebesbezeugungen oft abartig, je lieber du bist, desto mehr "ärgern sie sich" und umso verschlossener und launischer werden sie.

Manchmal sind es auch hormonelle Umstellungen, so dumm es klingt: dagegen kann man(n) gar nichts machen.

Woher ich das weiss? Mir gehts genauso wie dir, ich bringe meiner Frau Blumen, lade sie zum Essen ein, bin immer nett. Und sie dankt es damit, mich ununterbrochen zu kränken, unentwegt Schuldzuweisungen zu machen. Wir waren in Therapie - hoffnungslos, sie nimmt nichts an.

Kam schlagartig nach Einnahme von Hormonpräparaten, ich glaubte meine Frau nicht wiederzuerkennen, bin fast verzweifelt. Ich lasse sie ein bsischen links liegen, bin (leider) immer noch zu nett. Mit ehelichem Verkehr ist seit einiger Zeit nichts, das ist natürlich ein unfaires Druckmittel, das sie richtig auskostet.

Zum Abschluss: ich wünsch uns beiden :-| viel Glück, kann nur noch besser werden. Auch ich habe Kinder, die sie zudem als Druckmittel einsetzt. ich liebe meine Frau, aber oft meine ich, sie hassen zu müssen.

Ein total versauter Sommer und ich trauere jedem Tag nach, der mit Zwistigkeiten beginnt und mit Zwistigkeiten endet - derzeit der Regelfall. Vergiss alle rationalen Argumente! Die bringen nichts!

Hallo, da bin ich wieder...

erst Einmahl vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann nicht sagen, aber der 2-3 mal Sex im Jahr noch so toll ist. Aber was ich auch versuche, selbst Berührungen werden abgewiesen. Filme in denen sich ein Par küsst werden umgeschaltet... Nähe, Zärtlichkeiten? Allerhöchstens mal im Arm liegen.

Das ganze geht nun schon seit 6! Jahren so. Nicht immer gleich, aber mit wenig, sehr wenig Höhen und zu vielen Tiefen.

Ich habe mich gestern ein wenig zu sehr auf die Sexualität bezogen. Was aber aufgrund der Häufigkeit wirklich nicht mehr im Vordergrund steht. Das schlimmste ist eigentlich Ihr Egoismus. Nachrangig halt auch beim Sex. Mein Geld, meine Karriere, alles findet Sie toll und genießt es...

Fremdgehen? Möglichkeiten waren da. Genutzt habe ich diese jedoch nicht.

Alles was Sie will steht im Vordergrund und auch die Kinder leider mitunter unter diesem Zustand. (habe ich zumindest das Gefühl)

Reden; ja hab ich lange und ausgiebig. Eheberatung vorgeschlagen auch. Hat Sie abgelehnt aus Angst mich zu verlieren. Auch wurde Ihr angeraten einen Arzt zu besuchen. Das scheut Sie aber...

Sicherlich ist der Selbstmordgedanke das allerletzte. Aber seien wir doch mal ehrlich; ist das nicht die beste alternative?

Meine Frau wäre, evtl. nach einigen Monaten ohne mich wieder Glücklich. Jeder kennt doch das Phänomen des Glücksgefühls, wenn man jemanden neuen kennerlernt. Außerdem sind die Kinder und Frau doch gut versorgt!

Trennen, Scheidung ? = Chaos, Thema Scheidungskinder, finanzieller Ruin...

Da ich ja anscheinend auch kein Einzelfall bin, stellt sich wirklich die Frage was kann "Mann" tun?

Ich habe mitunter Angst vor dem nächsten Tag. Mich erwischt, dass ich Alkohol trinke. (aber eher selten)

So weiterleben und nach außen heile Welt spielen? Kann ich nicht mehr! Ich habe einfach langsam keine Kraft mehr...

Olly

Hallo Olly,

dein Beitrag hört sich echt nicht gut an. Es kommt so rüber, als wolltest du nun resignieren. Das ist nicht gut.

Ich verstehe nicht warum deine Frau nicht mit dir zur Eheberatung gehen will. Wieso sollte sie dich dadurch verlieren? Ich würde mal sagen, dass sie dich ja wohl viel eher verliert, wenn sie nicht mithilft an eurer Ehe zuarbeiten. Um Probleme in den Griff zubekommen muss man den Mund auf machen und reden. Kann man das nicht zusammen, weil der/die Partner/in vielleicht das was man sagt immer wieder oder zumindest häufig falsch versteht, dann sollte man eine neutrale Person hinzuziehen, damit diese vermitteln kann.

<<<<Trennen, Scheidung ? = Chaos, Thema Scheidungskinder, finanzieller Ruin... >>>>

Zum Chaos kann ich nur sagen, dass sich das mit der Zeit legt.
Zum Thema Scheidungskinder möchte ich dir sagen, dass es oftmals den Kindern mehr schadet, wenn sie in einer zerrütteten Ehe aufleben, als wenn sie geschiedene Eltern haben, die aber beide für die Kinder da sind. Kinder können oftmals auch in jungen Jahren viel mehr verstehen, als wir Erwachsenen annehmen. Für die Kinder ist es nicht gut, wenn sie bei den Eltern schon Missachtung, ewigen Streit und solche Sachen mitbekommen. Womit ich nicht sagen will, dass man Kinder von den negativen Seiten des Lebens fern halten sollte, ganz gewiss nicht.
Zum Thema finanzieller Ruin solltest du dir vielleicht einfach mal ganz unverbindlich bei der Arbeiterkammer oder einem Anwalt Infos einholen. Ich kenne Fälle, in denen der Mann gar nicht so schlecht abschneidet bei der Scheidung.

Tja und dann hast du das Thema Selbstmord mal wieder mit ins Gespräch gebracht. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mein Ex mir mit Selbstmord gedroht hat, als ich ihm sagte, wenn er jetzt nicht endlich etwas in unserer Beziehung ändert würde ich mich von ihm trennen. Er ging sogar soweit seine Selbstmordgedanken auch meiner Tochter gegenüber auszusprechen. Wir haben miteinander gesprochen, doch im Grunde haben wir aneinander vorbei geredet. Er war zu Beratungsgesprächen bei Profamilia u. ä. nicht bereit. Letztendlich habe ich mich von ihm getrennt und er hat sich nichts angetan. Nun weiß ich ja nicht, ob du das deiner Frau gegenüber schon mal geäussert hast....
Hey Olly, lass den Kopf nicht hängen und versuche für dich etwas positiver zudenken. Ich weiß dass das nicht einfach ist. Aber wenn du dir jeden Tag ein kleines Stückchen mehr vornimmst, dann wird das auch klappen.

LG bluesky

Back