• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ebbe im Bett

TEST TEST TEST 123

Elke39

New member
Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen. Als wir uns kennenlernen lebte er in Scheidung. Er hatte eine lange Ehe-Zeit ohne Sex hinter sich und war von mir und meiner offenen Art sehr begeistert. Gleichwohl hatte er bereits anfangs Erektionsprobleme, wenn er in mir war. "mit der Hand" funktionierte es. Er sagte mir immer wieder, das wäre nur ein temporäres Problem und würde sich geben. Das habe er nie vorher so gehabt und es habe nichts mit mir zu tun. Leider hat sich das nicht geändert. Somit liegen wir beim Sex meist nebeneinander und jeder befriedigt sich selbst, oder auch wir uns gegenseitig. Seit mehr als 2 JAhren haben wir nur noch selten Sex. Für mich betrachtet hat dies mehrere Gründe, die ich zu einem kurzen Satz zusammenfassen kann: ich langweile mich. ich habe mich selbst schneller befriedigt, als auf ihn zu warten. es gibt mir nicht sonderlich viel. Feingefühl ist nicht gerade seine Stärke. Zudem ist er übergewichtig und wenn er sich auf mich legt, bekomme ich kaum Luft und mein Rücken schmerzt. Das klingt alles nicht so schön. dennoch gibt es genug andere Gründe, warum ich ihn liebe und mit ihm zusammenleben möchte. dass sich der Sex noch einmal zu einem aufregenden Erlebnis erwecken läßt, habe ich ad acta gelegt. Ich muss sagen, dass ich damit auch ganz gut lebe - zumindets besser, als zu den Zeiten, da wir fruchtlos darüber geredet haben, warum der Sex nicht mehr läuft. Nun ist es in letzter Zeit vermehrt der Fall, dass er mir Vorhaltungen macht: ich hätte keine Lust mehr, er sei es leid ständig von mir abgewiesen zu werden. Er wolle miterleben, dass ich beim Sex Spaß habe wie früher usw.
Nun stehe ich da: ich könnte mich mächtig ins Zeug legen, ihm zu gefallen. Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich im Bett verausgaben soll, wenn ich nichts von ihm zurück bekomme. Ich könnte ihm nun also auf den Kopf zu sagen, dass es auch an ihm liege, sich anzustrengen, dass es besser wird. Aber dann wären wir wir bald wieder in einer Endlosschleife des Zerredens ohne fruchtbares Ergebnis.
Allerdings verletzt es mich zunehmend, dass er auf mir herumhakt, als sei es meine alleinige Sache, dass und warum es nicht so läuft "wie am Anfang".
Ich freue mich über jeden Rat, jede Idee, konstruktive Kritik, wie ich mich verhalten soll. Ihn kann ich nicht ändern und das möchte ich auch nicht. Mir geht es mehr darum, wie ich mir etwas gutes tun kann, wie ich meinen Weg weiter beschreite, wie ich verhindern kann, dass mich seine Vorwürfe nicht aus der Bahn werfen, wie ich mich in Sachen Sex verhalte. Auch würde ich mich über einen Rat von Frau Dr. Höllering freuen.

Re: Ebbe im Bett

Erektionsprobleme, wurde deren Ursache jemals medizinisch bzw psychologisch geklärt?

wie sieht es aus, wenn du auf ihm drauf liegst, wie schwer muss er da "leiden"?

hallo elke,

die beschreibung deines problems läßt für mich ein bestimmtes bild im hintergrund als wahrscheinlich erkennen, das ich aus eigenem erleben kenne. mir scheint, dass dein partner vor dir nur mit frauen zusammen war, die eher "weiblich" waren im sinne von gefügig, "dem manne untertan" oder so. deine andere art, mit mehr selbständigkeit, hat ihn zwar begeistert, am anfang, aber er kommt eben doch nicht wirklich damit klar. in seinem hinterkopf steht noch das bild vom mann, der dominiert, und dann erlebt er, dass die wirklichkeit nicht so ist. das ziel gleichrangiger partnerschaft ist bei ihm sozusagen noch nicht der stand der dinge. frage an dich: sehe ich das bis hier richtig so?

wenn ich das bis hier richtig sehe, so ist es sicher sinnvoll, psychologische beratung zu suchen. vorher würde ich aber vorsichtig in einem gespräch mit deinem partner klären, ob er das obige als problembeschreibung für zutreffend hält. es wäre nicht so gut, wenn ihr in diesem punkt völlig unterschiedliche einschätzungen hättet und dann zusammen zur beratung geht.

ich wünsche euch alles gute und vor allem gemeinsamkeit beim angehen des problems.

lg.
let it be

ein Arztbesuch ist sicher angeraten, um körperliche Ursachen für die erektile Dysfunktion ausschließen.

Faktoren, die zu Übergewicht führen, können auch zur "Schlappheit" beitragen.

Es ist sehr unfair, ihnen die Schuld für das maue Sexleben in die Schuhe zu schieben, aber das machen viel Männer mit Potenzproblemen mit ihren Partnerinnen!

Sie können ruhig zugeben, dass Sie tatsächlich keine Lust auf diesen Jeder- befriedigt- sich- selbst- Sex haben, sondern ganz andere Träume. Sagen Sie ihm, dass Potenzstörungen ein Alarmzeichen sind bzgl. Herzinfarkt und Schlaganfall, und bitten Sie ihn, dass er auch deswegen ärztlichen Rat sucht.

Vielleicht versteht er, dass Sie ihn gern in sich spüren würden und denkt daher mal ernsthaft über ein Potenzmittel nach? Sein Gewicht stört nicht bei anderen Stellungen, daran sollte es nicht scheitern.

Lehnt er alle Mithilfe ab und sieht seine eigenen Verpflichtungne nicht, wird es sehr schwierig. Dann hilft nur eine Paar- oder Sexualtherapie, denn so geht es nicht weiter. Wenn er meint, dass Sie nicht genügend tun, dann fragen Sie ihn, was er konkret von Ihnen erwartet und was er zu tun gedenkt.

Lg, Dr. Höllering

Hallo "let it be": ja ich sehe da einiges sehr ähnlich wie Du. Tatsächlich war er zuvor mit einer Frau verheiratet, die sich in vielem von ihm selbst abhängig gemacht hat, wo ich recht selbständig lebe.
Und ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, dass er es nicht auf ganzer Linie so leben kann, was er sagt. "ich wünsche mir eine emanzipierte Frau", das will er einerseits, wie ich mittlerweile denke, um viele Dinge vom Halse zu bekommen. Jedoch will er im Bett den Ton angeben. das sagt er auch ganz offen. Allerdings sieht das so aus, dass er mir Anweisungen gibt, statt selbst aktiv zu werden. Das klappt dann nur bedingt, denn ich sehe eine Partnerschaft als gegenseitiges Geben und Nehmen und nicht als , der eine gibt, der andere nimmt.
Dreist wie ich bin, habe ich dies auch mehrfach angesprochen. Aber unterm Strich bleibt dabei nur, dass wir vieles zerredet haben bzw ich dann vorgehalten bekomme, alles kaputt zu reden (denn auch für das Reden bin ich zuständig, er für das Schweigen)
Die Idee mit der psychologischen Beratung ist gut, danke dafür. Jedoch läßt er sich auch dazu nicht bewegen. Nun muss ich doch mal schmunzelnd resümieren: ich glaube ich bin mit einem Esel zusammen ;-)
Ich selbst bin sehr daran interessiert, mich zu verbessern, fort zu bilden und bin auch dem Thema der menschlichen Psyche sehr zugetan. Da von ihm nichts als Vorhaltungen und Weigerung zur Veränderung ausgeht wird mir bleiben, dass ich diesen Weg auf diese Weise alleine weitergehe. Ich danke Dir auf jeden Fall dafür, dass Du mir geantwortet hast und wir so in Austausch getreten sind.
Viele Grüße Elke

danke für Deine Antwort. Zwar kann ich keinen zum Arztgang überreden (das muss jeder für sich selbst wissen), aber a) unterstützt dies mich darin, stark zu bleiben, Schuldzuweisungen abzublocken, ihm den Ball zurück zu spielen und aufzuzeigen, dass ER etwas tun muss, wenn er möchte dass es anders wird. b) vielleicht höhlt der stete Tropfen den Stein und er entschließt sich zum Arztgang

euer problem hatten wir ja schon an anderer stelle.

so siehts aus! Liebe Elke39, ich habe fast 3 Jahre versucht meinen Mann zum Arztbesuch zu bewegen. Habe durch behutsames ansprechen bis hin zum mosern versucht das er dadurch eine Veränderung der eingefahrenen Situation bewirkt! Das sich überhaupt etwas einen Schritt nach vorn bewegt! Ich hatte wirklich daran geglaubt...-fast 3 Jahre lang!!! Es waren immer die anderen schuld!!!Übrigens war es bei uns genau das gleiche: ich, die seit Kind an extrem Selbstständige, er, extrem von Mutter u. Oma verwöhnt worden. Das hatten wir hier i. Forum wirklich schon des öfteren, obwohl i. noch garnicht so lange dabei bin.
Ich lebe jetzt alleine und bin sehr zufrieden damit. Liebe Grüße

Guten Tag Frau Dr. Höllering. Ich habe vor einigen Wochen von meinem Problem mit meinem Partner berichtet. Ich habe ihm ganz ehrlich mitgeteilt, dass ich mich langweile, auch von ihm erwarte dass er auf mich eingeht, und dass auch er einmal zum Arzt gehen könne, nicht immer nur ich. Er hat NICHTS darauf gesagt. Seitdem fasst er mich gar nicht mehr an, er sieht mich nicht mal mehr an, er spricht kaum noch etwas, hat etliche Kontakte zu Mitmenschen abgebrochen. Stattdessen sitzt er zu Hause, ißt Unmengen fettiger, süßer und salzhaltiger Nahrungsmittel, schläft, und sonst nichts. Zur Arbeit gehr er, erzählt aber nichts davon. ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass er eine Depression hat. Und wenn ich zurückblicke fallen mir immer mehr Sitautionen und Ungereimtheiten auf (er hat ständig entzündete angebliche Pickel, die nie richtig abheilen, er kaut an seinen Fußnägeln und verletzt sie sich somit, und er hat wohl schon sehr lange ein massives familiäres Problem, von dem er mir aber nicht erzählen will). Ihn zum Arzt zu bewegen funktioniert nicht. Ihn direkt mit dem Thema Depri zu konfrontieren auch nicht. Er streitet alles ab, sagt ich sei diejenige die Hilfe brauche. Mittlerweile zieht mich sein Verhalten so runter, dass ich das auch so empfinde. Aber ursächlich daran sehe ich sein Verhalten.
Soll ich mich dennoch so konsequent gegen ihn stellen, um mich zu behaupten? Was kann ich tun, um ihm zu helfen und zu verhindern, dass usnere Pratnerschaft völlig zerbricht?

Wird nicht besser!
Er soll mal zum arzt u. nicht an dir rumhaken, ist doch mal so, wenn der partner nicht kann, ist er ungetümm

Ich fürchte, es liegt nicht in Ihrer Hand, ob die Partnerschaft zerbricht. Ich glaube auch,dass Ihr Partner ärztliche und psychologische Hilfe braucht, aber meist gelingt es den Frauen nicht, das zu erreichen.

Es ist sehr unreif, nur den anderen die Schuld am eigenen Unglück und Versagen zu geben, und Sie sollten sich fragen, was Sie ein dieser Partner (?)schaft hält.

Lg, Dr. Höllering

(::I)
Wer ist Schuld!?Kann mal da ueberhaupt von Schuld reden?Wenn der Patner einfach nicht einlenkt,nicht ueber Sex reden moechte,kein offenes Ohr in dieser Richtung hat,man sich alles moegliche auf die sanfte Art ausdenkt.An Arztbesuch oder so ist garnicht zu denken.Sie sagt zwar oft:ich bin doch da.Aber meine eigene Frau sowas wie vergewaltigen hat fuer mich keinen Reiz.Ist kein Angebot.Ausserdem ist sie oft bei der Mutter,der es gesundheitlich nicht sehr gut geht.Nun bin ich schon wieder ueber 1 Monat alleine.In einem fremden Land.Ich komme soweit schon zurecht,aber gehoert eine Frau nicht zu ihrem Mann?Bekannte schuetteln nur mit dem Kopf.Sagen aber nicht viel.Aber ich weiss was sie denken.Auch Toleranz hat seine Grenzen,denke ich mal.Wie heisst es doch so schoen:jeder hat ein Recht auf ein erfuelltes Sexualleben.Oder in:....guten und schlechte Zeiten.Wollte nur mal drueber reden...
Fritzito

ich (51 j.) kann der frau dr. Höllering nur beipflichten.
wir männer neigen dazu, uns für unsterblich zu halten.
ich hatte selber potenzstörungen und bin mitten des jahres einem schlaganfall oder einem herzinfarkt nur ganz knapp entgangen.
der preis dafür war ein niereninfarkt, der, was die schmerzen angeht, nur mit einer operation bei vollem bewusstsein zu vergleichen ist.
immerhin habe ich im krankenhaus über eine woche morphiumspritzen bekommen.
dort wurde ich dann optimal medikamentös eingestellt und seitdem klappt es auch im bett wieder wie vor 20 jahren.
und wenn mal nicht:
es gibt, wenn man fantasie hat, noch mehr möglichkeiten, erfüllten sex haben, als sich nebeneinander liegend selbst zu befriedigen.
wenn du anregungen möchtest, melde dich über private nachrichten.
das wichtigste aber:
jag´ deinen alten zu einem internisten !
es geht um sein leben . . .

Back