Ich hoffe auf einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen kann Einen Tag nachdem ich Anfang August aus vorsorgegründen eine Magen.- und Darmspiegelung hatte, ging es langsam los. (Der Befund der Spiegelungen war relativ harmlos. Mein Magenpförtner arbeitet nicht perfekt und ich habe wohl gelegentlich Sodbrennen ohne das ich es merke) Am Tag nach der Spiegelung war es so, dass mitten in der Nacht aufwachte und mir plötzlich sehr übel war. Das passierte dann öfter. Etwas später kam dann hinzu, dass ich kurz nach Dem Wachwerden und dem Eintreten der Übelkeit, das Gefühl hatte, dass es sich Richtung Verdauung auswirkt. Mittlerweile stellten sich dann, für 1 bis 2 1/2 Stunden heftige Durchfälle ein und mein Bauch fühlte sich immer, auch tagsüber, ein wenig entzündet an und es gab immer mal wieder leichte Krämpfe. Danach geht es mir direkt wieder recht gut und ich kann dann auch wieder alles problemlos in den nächsten Tage essen essen Ich war dann oft länger beschwerdefrei, bis es dann wieder anfing. Die Durchfälle dann , manchmal auch ohne vorhergehende Übelkeit, tagsüber 1-3 Stunden nach irgendeinem Essen. Egal, ob es en leichtes Frühstück oder reichliches Essen war. Zwischen den Tagen dieser Beschwerren kann ich alles essen, sahnige Lasagne oder 500 ml Eis, Bananen, Joghurt, etc. und es kommt zu keinerlei Beschwerden. Jetzt, wo es regelmäßiger auftritt, alle paar Tage oder ein mal die Woche habe ich eine umfangreiche Untersuchung meines Stuhls und Blutes machen lassen (ca. 890 Euro Laborkosten nur für die Stuhluntersuchungen, inclusive eines Test, der Rückschlüsse auf MorbusCrohn zulässt). Alle Ergebnisse ohne besonderen Befund. Ein Internist verordnete mit nach Durchsicht der Unterlagen Antra Mups 20, 2 x am Tag, Duspatal 200 mg Retard, 2x am Tag und ein 4-Tage Antibiotikum (Xifaxan). Verdacht: Reizdarmsyndrom, weil er von meinen Schilderungen wusste, dass ich schon immer eine sehr gute, meist zu weiche Verdauung hatte, die aber wirklich niemals mit so gravierenden Problemen wie jetzt zu tun hatte. Mit Einnahme der Medikamente kehrte tatsächlich für 2 Wochen Ruhe ein und dann ging es leider , seit vorgestern wieder los. Tagsüber mit Durchfall und nachts wieder spontanem Wachwerden wegen Übelkeit, die nach 45 Minuten erneut in Durchfälle mündet. Die Magenkrämpfe und das entzündliche Gefühl ist aber noch nicht wieder eingetreten. Bin ratlos und dadurch ziemlich eingeschränkt in der Planung des Lebens.