• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Durchfall und Pillenwirkung

TEST TEST TEST 123

blume100917

New member
Hallo,

Ich habe einen Reizdarm und hatte am Samstag 3 mal Durchfallartigen (sehr dünnflüssig) Stuhlgang, jedoch außerhalb der Pilleneinnahme . ( 1 mal davor 2 mal nach den 4Stunden).
Am Sonntag musste ich leider wieder einmal nach dem Essen (Sushi) auf die Toilette und da war es am Anfang ganz ganz leicht dünn geformt und dann war es aber auch wieder flüssig .
Heute hatte ich vor der Pilleneinnahme auch wieder dünnflüssigen Stuhlgang.

bin ich noch geschützt ?

liebe Grüße !

Hallo,

hier gehe ich noch von erhaltenem Schutz aus.

Gruss,
Doc

Danke für die Antwort !
Aufh wenn es am Samstag am Anfang ganz ganz kurz bleistiftartig war aber dann wieder komplett flüssig ?

Solange du keinen Durchfall innerhalb der vier Stunden, nach Einnahme der Pille hattest, solange bleibt auch der Schutz bestehen.

Okay, Dankeschön !
Gilt das auch über mehrere Tage ? Wann ist denn die Schleimhaut so gereizt, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann ?

Das braucht schon ein bisschen und kommt eher bei sehr heftigen und länger anhaltenden Durchfällen vor.

Das braucht schon ein bisschen und kommt eher bei sehr heftigen und länger anhaltenden Durchfällen vor.

das heißt w über Tagelang mehrmals (3-4mal) täglich wirklich dünnflüssigen Stuhlgang?

weil meiner war heute Abend wie ein matschhaufen.

Ja, halt wie Wasser und nicht einhaltbar.
Jedenfalls musst du dir da keine Gedanken machen.

Kennen Sie sich auf dem Gebiet aus?

okay perfekt danke !!! Und noch 2 Fragen .
- das kam so Tröpfchen weise raus alles aber war halt am anfang eher ein matschhaufen zusammen und später dann eher Flocken mäßig
- es ist immer so gelbe Flüssigkeit dabei . Was ist das?
- also Durchfall heist doch mehr als 3 mal täglich flüssigen Durchfall oder ? Das heist aber wenn es nur 2 mal flüssig ist ist es dann auch Durchfall ?

Oje, ja, wenn es nur einmal flüssig ist, ist es auch Durchfall, das beschreibt ja nur die Art und keinen Infekt der dann länger anhält.

Also, was jetzt die Beschaffenheit angeht, ich wüsste nicht wie man da sagen kann was das ist.
Gibt ja vieles, Unverträglichkeit, kleine Magenverstimmung, Stress.......
Um das zu klären müsstest du zum Arzt gehen.

Also von den Definitionen her gilt als Durchfall ab 3x am Tag ,oder so, aber auf die Pille bezogen reicht halt einmal innerhalb der vier Stunden und im Sprachgebrauch ist das halt auch Durchfall.

Um die Schleimhäute zu schädigen müssen es aber schon länger anhaltende Durchfälle sein.
Ansonsten gilt dass die Pille wirkt wenn du nicht innerhalb der vier Stunden Durchfall hast und das ist ja bei dir so.

Ich denke nicht dass es da für alle eine Faustregel gibt und deine ist sicher nicht geschädigt.

Nein, ich hatte aber schon Durchfall.:-)

Manches bekommt man halt einfach mit, du hast ja nun auch dieses Wissen.;-)

Back